schweppes: nicht ungewöhnlich.
Hatte eine Gebirgsfahrt mit 143km zu 12,4 absolviert.
Über die Woche vollgeladen und zum Start der (wahren) Urlaubsfahrt ein schönes Bild:
EQB 250 PSM
schweppes: nicht ungewöhnlich.
Hatte eine Gebirgsfahrt mit 143km zu 12,4 absolviert.
Über die Woche vollgeladen und zum Start der (wahren) Urlaubsfahrt ein schönes Bild:
EQB 250 PSM
Mich wundert eines etwas: meist fahre ich deutlich unter WLTP (nach 4000km liege ich bei 14,4), sodass die RW-Werte praktisch immer identisch sind . Bei einer Schnellfahrt um 140/150 aber entfernte sich der reale RW-Wert erst nach ca. 90km, der Verbrauch ab Start lag da bei rund 21kWh/100km.
Bewirkt das Löschen des Wertes "ab Reset" etwas? Kann ich mir kaum vorstellen.
Ist halt ein magischer Rechner, der aber im entscheidenden Moment (unter 7% SoC) sehr genau bleibt/ wird
Erklärung wäre zuviel, aber Vermutung;
1. Die Reichweite bemisst sich (neben dem SoC) an der vorausgegangenen Fahrt
2. Falls das KI -wie im EQ-Menue- rundet, könnte eine 99,5%-Füllung "beim Sprung" zu einem -rechnerischen- Reichweitensprung führen
@Stromer: könnte die Abrolleigenschaft nicht auch vor allem am steiferen Niederquerschnittsreifen liegen ?
Interessieren würden mich die Massenunterschiede der 18"- und 19"-Räder (je 235er) insgesamt schon.
Alles anzeigenDie App kannst du vergessen.
Diese benutze ich nur um zu schauen ob eine Säule im Verbund drin ist.
Du kannst in der App auch den günstigen Tarif von Thüga nicht hinterlegen.
Ionity, EnBW, Aral Pulse, Allego uva. sind aber als Roamingpartner dabei.
Dann noch die ganzen Lader der Stadtwerke.
Als Backup habe ich immer noch die EnBW.
Jetzt halte ich immer erst die Thüga-Karte hin und wenn diese nicht funktioniert die EnBW.
Ok, dachte, dass gerade Tarif 2 -ohne Grundgebühr und Ladekarte- so attraktiv ist, und dies setzt ja die App voraus
Safo: die Thüga-Preise scheinen attraktiv zu sein. Die App ist aber ladenetz, und die soll katastrophal programmiert sein ?
Laut Betriebsanleitung Serie, muss aber angelernt und ausgewählt werden (Taste rechter ASP gedrückt).
War zu E-Klasse-Zeiten tatsächlich nur bei Memorypaket dabei.
Habe jetzt mal 200km durchs Elsass aufgepasst und konnte eine extreme Genauigkeit feststellen. Zuverlässig werden neben dem geltenen Schild auch das andere Limit-Schild für die Abbieger dargestellt.
Fährt man in D Auto, bemerkt man, dass die allermeisten Limits (zB die berühmten Schnellstraßen mitten durch Ortschaften mit oft 90 oder 70!) vorab "erkannt" werden (= Navidaten) -also rekuperierend verzögert wird- und die Schildererkennung dennoch "am Punkt" einsetzt.
Allerdings: kommt man aus einer 30er-Zone (die er mit dem Schild erkannt hat) und fährt auf die Hauptstraße auf, so zeigt er 50, obwohl an dieser Stelle seit ca. 3 Jahren ebenfalls 30 gilt - immerhin verschluckt er sich dann nicht beim "Ende 30"-Schild
Anders als im COMAND (FAP) ist wohl gelöst, dass Schilder mit Zusatz "bei Nässe" immer gezeigt werden "zeitweise", während ich es kannte, dass das Schild eben regensensorabhängig angezeigt wird.
Bin sehr zufrieden.
Erwähnenswert ist hier noch, dass die Anzeigen im KI / EQ-Menue (also ab Start, SoC) minimal von jenen in der App abweichen.
In der App wird meist nicht gerundet.
Somit ist ein Sprung des SoC um 1% praktisch immer viel weniger, weil an der Rundungsgrenze geschehen.
Übrigens, die Reichweitenanzeige am Start muss mit dem Verbrauch der zurückliegenden Fahrt zusammenhängen.
526km (bei 100%) sollte man im 250 ohne + eigentlich nicht so oft sehen
VZA= Verkehrszeichenassistent
GLA= Geschwindigkeitslimitassistent
FAP= Fahrassistenzpaket
Habe im EQB nur den VZA, und dieser ist wesentlich präziser als das "Vollsystem FAP+" im CLS
Gelungen ist zB das Blinken des Limitschilds (evtl.nur, wenn man schneller ist) und nicht irgendwelche Gongs, die man stets deaktivieren müsste. Bei anhaltendem Rasen bekomme ich ohnehin (vom mitlaufenden Medion) die Stimme "Bitte beachten Sie...."