Beiträge von Halbelektrischer

Ole ohne Kohle : diese pauschale Aussage ist grundfalsch.

1. In einer faszinierenden Zeit des Übergangs darf man sich schon sehr dafür interessieren, welche Auswirkungen welche Änderungen zeitigen.

2. Wir fahren hier nicht irgendwas, sondern Fahrzeuge eines Herstellers, der zurecht eine sehr hohe Reputation hatte, über Jahrzehnte.

Und da erwartet man schon nachvollziehbare Anzeigen.

3, Und genau das kann ich bestätigen. Klar, eine SoC-Anzeige ohne Kommastelle ist recht ungenau, allerdings ist es dafür auch die aktuell nutzbare "reale" Kapazität.

Im Sommer stimmten die Anzeigen "kWh/100km ab Start" mit den SoC-Änderungen sehr genau überein.

4. Die Mehrwertanzeige "andere Verbraucher" ist ebenso plausibel. Da kann ich ablesen, ob ich neben der Kompressorkühlbox wieder mal zwei Zusatznavis und ein Handy am Kabel hatte.

Konkret: für die "sonstigen" komme ich (auf Mittel- und Langstrecken) stets rund auf 4-10%.

Für starke Kühlung stand da maximal 8%, meist sind es 1-5%.

Der beste "Sommertrip" (Isar - Havel) über 650km und 16,5kWh/100km hatte -nur punktuell Klima benötigt- 0/5 ergeben :)

Heizung hab ich noch nicht so gebraucht -man hat ja Sitz- und Lenkradheizung-, erwarte da aber bis zu 15%.

Gespannter bin ich auf den Umstieg auf GJR auf weniger aerodynamischen Felgen....

Wenn ich meine typische 4km-Bergabstrecke fahre, steigt die Reichweiteanzeige um 2km. Da hab ich effektiv 6km "gewonnen".

Da aber der Berg danach nicht zu Ende ist, vielmehr weiterhin Höhenmeter abgebaut werden, setzt der Verbrauch -also Anstieg über 0,0 kWh/100km- so nach rund 20km ein.

Das bedeutet, dass die durch Rekuperation gewonnene Energie miteinbezogen wird.

Und da stimmt alles exakt, habe viele gleichartige Beispiele und mit SoC-Änderungen und Nachladungen gegengeprüft :)

Aber ja, das gilt alles vornehmlich während unserer 7-8 warmen Monate.

PBR war ja richtig günstig. Schade um die entfallenen Massagesitze. Fast das einzige, das mir ggü meinem CLS fehlt.

Aber: 1210,- netto war das Fahrassistenzpaket (Distronic etc.). Das Parkpaket war ja mit 410,- o.k. (ist eigentlich nur die Erweiterung auf 360° Kamera).

Unfassbar. Plötzlich muss ich mich mal nicht in der App anmelden, plötzlich gibts sogar einen Gutschein.

Durch den günstigen Verbrauch (Verkehr, Routen, Stil) hab ich jetzt 78 Euro gespart, bekomme noch nen Zehner dazu.

Senkt die Gesamtkosten nochmals um 2,4%. Ist nicht nix :)

Ole ohne Kohle grundsätzlich volle Zustimmung.

Interessanterweise mache ich folgende Beobachtung bei Ebene, konstant 100km/h:

(1) CLS350d 4matic in Airmatic sport, sehr windschnittig: 5,5 l Diesel

(2) EQB250, überraschend unkastig: 14,0 kWh/100km

Beide wiegen rund 2,2t.

Ziehe ich bei (1) 65% Wärmeverlust ab, so sind da umgerechnet 19 kWh / 100km für die Bewegung (Widerstandsüberwindung)

Bei (2) mit 10% Verlust stehen nur knapp 13 kWh / 100km.

Ehrlicherweise muss man Fan der Elektromobilität werden :D

PS

Bei (1) führt ein kleiner Hänger im Schatten bei 85km/h zu einem Verbrauch von 5,6l (!) und eine Schnellstfahrt zu allerhöchstens 9l / 100km.

Bei (2) stehen bei konstant 160km/h 26-32 kWh an.