Ole ohne Kohle : diese pauschale Aussage ist grundfalsch.
1. In einer faszinierenden Zeit des Übergangs darf man sich schon sehr dafür interessieren, welche Auswirkungen welche Änderungen zeitigen.
2. Wir fahren hier nicht irgendwas, sondern Fahrzeuge eines Herstellers, der zurecht eine sehr hohe Reputation hatte, über Jahrzehnte.
Und da erwartet man schon nachvollziehbare Anzeigen.
3, Und genau das kann ich bestätigen. Klar, eine SoC-Anzeige ohne Kommastelle ist recht ungenau, allerdings ist es dafür auch die aktuell nutzbare "reale" Kapazität.
Im Sommer stimmten die Anzeigen "kWh/100km ab Start" mit den SoC-Änderungen sehr genau überein.
4. Die Mehrwertanzeige "andere Verbraucher" ist ebenso plausibel. Da kann ich ablesen, ob ich neben der Kompressorkühlbox wieder mal zwei Zusatznavis und ein Handy am Kabel hatte.
Konkret: für die "sonstigen" komme ich (auf Mittel- und Langstrecken) stets rund auf 4-10%.
Für starke Kühlung stand da maximal 8%, meist sind es 1-5%.
Der beste "Sommertrip" (Isar - Havel) über 650km und 16,5kWh/100km hatte -nur punktuell Klima benötigt- 0/5 ergeben 
Heizung hab ich noch nicht so gebraucht -man hat ja Sitz- und Lenkradheizung-, erwarte da aber bis zu 15%.
Gespannter bin ich auf den Umstieg auf GJR auf weniger aerodynamischen Felgen....