Beiträge von Halbelektrischer

Unfassbar. Plötzlich muss ich mich mal nicht in der App anmelden, plötzlich gibts sogar einen Gutschein.

Durch den günstigen Verbrauch (Verkehr, Routen, Stil) hab ich jetzt 78 Euro gespart, bekomme noch nen Zehner dazu.

Senkt die Gesamtkosten nochmals um 2,4%. Ist nicht nix :)

Ole ohne Kohle grundsätzlich volle Zustimmung.

Interessanterweise mache ich folgende Beobachtung bei Ebene, konstant 100km/h:

(1) CLS350d 4matic in Airmatic sport, sehr windschnittig: 5,5 l Diesel

(2) EQB250, überraschend unkastig: 14,0 kWh/100km

Beide wiegen rund 2,2t.

Ziehe ich bei (1) 65% Wärmeverlust ab, so sind da umgerechnet 19 kWh / 100km für die Bewegung (Widerstandsüberwindung)

Bei (2) mit 10% Verlust stehen nur knapp 13 kWh / 100km.

Ehrlicherweise muss man Fan der Elektromobilität werden :D

PS

Bei (1) führt ein kleiner Hänger im Schatten bei 85km/h zu einem Verbrauch von 5,6l (!) und eine Schnellstfahrt zu allerhöchstens 9l / 100km.

Bei (2) stehen bei konstant 160km/h 26-32 kWh an.

Die Topografie mag in der Reichweitenkartoffel Berücksichtigung finden, auch im Routing mit EI.

Aber nicht in der Reichweitenanzeige im KI !

Hatte mal 200km vor dem Ziel schnell soweit teuer nachgeladen, dass da 230km stand.

Während der Fahrt Richtung Ziel stellt sich ein Gebirge in den Weg (langgezogene BAB, dann Bundesstraße).

Abschmelzen der RW bis auf minus 10km (d.h. Anzeige 15km bei 25km Entfernung).

Bei 20km Zielentfernung Beginn eines langgezogenen Gefälle (600 hm !).

Ankunft am Ziel mit Restreichweite von ...... 36km - das war dann 8% SoC :)

Hmmm,

ich mag es nicht so sehr (privat bzw. im Auto) Befehle mündlich zu erteilen, aber es funzt leidlich - ok.

Was mich echt stört, ist, dass im Gegensatz zum "antiken" 218/212er, kein "blindes, präzises" Zoomen der Map mehr geht.

Der Dreh-Drück-Regler war Bediensicherheit par excellence. Das Gewische und Gefingere in Fahrt ist abartig.

Bei nur 12tkm/a und 40% eigener Wallbox werde ich zu charge S wechseln.

Das wird meine Kosten vsl. nur von aktuell 34ct/kWh auf 40ct/kWh erhöhen, nicht der Rede wert (unter 10 Euro/M mehr).

Die derzeit attraktiven AC-Ladepunkte in Innenstädten (meist noch mit Einsparung von Parkgebühren) werden weniger verfügbar werden. Schnellladen an BAB habe ich noch nicht benötigt, bisher (total) zu 29% beim Discounter Erfolg gehabt :D

Wie mein Name andeutet, leben wir aktuell noch in zwei Welten.

Die eine ist die des luxuriösen Sechszylinders, der bei einer 2500km-Urlaubsreise wieder nur 6,56l (gemäß Tanksäulen) benötigte, trotz 240 Spitze und letztem BAB-Abschnitt nie unter 150. Gerade wegen der StVO (bzw. deren Sanktionen), der Baustellen oder Limits (Hohenlohe) kann man über 400km nur rund 35min rausholen, hat dann halt (nur !) einen Liter Mehrverbrauch. Diese Art des Fahrens stirbt aus.

Mit dem Elektrischen an einem nicht zu vollen Abend festgestellt, dass nunmehr teils fast alle mit vernünftigen 110 dahinreisen. Das ist die Zukunft, auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen.

Bei leeren Landstraßen sind Verbräuche von 12kWh/100km möglich, ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Empfehlung: maximaler Luftdruck, D Auto und C.

Auf der Autobahn braucht man bei ca. 120km/h tatsächlich zwischen 15 und 16 kWh/100km.

Und: es ist sehr wohl erlaubt, auf der Landstraße mit 80 dahinzurollen. Gründe für erkannte oder vermutete Gefahren gibt es immer. Wenn einst der belehrende Studienrat in seiner Ente mit 105 einen LKW überholte (BAB) -und unser 170-Marschtempo unterbrach-, so fühle ich mich heute nicht schlechter, auf der B "atmend" zu fahren, d.h.bergab schneller, bergauf abbauend. Da kommt schließlich eine Kuppe, dahinter könnte eine Störung liegen. Stoisch Tempomat oder Distronic macht schlechtere Verbräuche ! Wir könnten auch nicht verhindern, wenn LKW vorschriftsmäßig mit 60 dahinrollen würden.

Die Kosten sind tatsächlich drittrangig. Da macht die Wahl der besseren Tanke oder Säule mehr aus. Und: selbst bei Langstrecklern wie uns kommt die eigene Wallbox auf über 40% Ladeanteil.