Beiträge von sesc

Hohe Frequenzen im Verlängerungskabel? Wo kommt das her?

Im Absatz zur Kapazität steht: "...bildet sich zwischen den Leitern eine Kapazität, die bei hohen Frequenzen (wie sie in der Ladeelektronik vorkommen)...". Diese Frequenzen treten aber eben wirklich nur in der Ladeelektronik (zB als PWM auf), nicht im Verlängerungskabel. Insofern ist diese ganze Auslassung, wenn man über das Kabel redet (und so verstehe ich "Leiter" hier), mindestens irreführend. Letztendlich ist mit dieses Detail auch egal, es entsteht dadurch ja kein Schaden. Wir sind uns alle einig, dass man gescheite Kabel braucht.

Wichtiger ist doch, dass sich ein LLM mit Kontext und Korrektheit schwer tut: die Antworten sind oft übermäßig ausführlich und basieren im Wesentlichen nur auf Statistik. Man muss das beim Prompten schon korrigieren oder mit Nachfragen klären, aber das erfordert ja, dass man den springenden Punkt schon kennt. Ich will den Thread jetzt auch nicht kapern. Ich bitte einfach nur darum KI in einem Forum, wo Menschen mit Menschen reden wollen, sparsam einzusetzen.

Warum Ladeziegel kritisch zu sehen sind, erklärt die KI. Das grundsätzliche Wissen, der Strom kommt aus der Steckdose, reicht da nicht.

Ich glaube, dass hier viele im Forum, mich eingeschlossen, mehr über Strom wissen, als dass er aus der Steckdose kommt. Insofern ist der KI-Content nicht nötig. Man möge auch immer bedenken, dass KI nichts wirklich weiß, sondern lediglich Worte aneinander reiht, die statistisch wahrscheinlich sind. (z.B. sind die hohen Frequenzen im Verlängerungskabel Quatsch - das ist bei gepulsten Spannungen ein Thema, aber nicht bei 50Hz Wechselstrom).

Mir ist klar, dass es nett gemeint ist, aber wenn ich mir von einer KI etwas erklären lassen will, dann kann ich doch selber zu chatgpt.com gehen?

Ich habe damit mal herumgespielt. Es gibt aber keine (einfache) Lösung den Ladezustand des EQAs automatisch abzufragen und dann ist es aus meiner Sicht nicht viel besser als Google (oder Apple) Maps zu nehmen und händisch zu planen.

Wenn du die Geschwindigkeit z.B. auf 124 km/h einstellst, geht er bei 80 km/h Begrenzung runter und wenn die Begrenzung aufgehoben ist, geht meiner wieder auf 124 km/h. Fahre aber auch ziemlich ohne Unterbrechung mit Distronic.

Das ist bei mir auch so. Man kann auch den "Limiter" benutzen und eine Max-Geschwindigkeit setzen. Die Funktion ist wohl zB für Winterreifen gedacht. Das ist bei mir auf Seite 272 des Handbuchs beschrieben - ich habe das selber noch nicht gebraucht.

Moin,

Danke, soweit hat es geklappt, aber der EQA hat nichts empfangen können. Da kam nur die "Eieruhr".

Android 16

Meistens kommt bei mir ein Dialog, der mich auffordert zum Ziel zu navigieren; selten wird der Dialog nicht angezeigt und stattdessen muss ich auf die "Inbox" (oben rechts in der Ecke des Displays) drücken. Vielleicht hilft das.

Das ist ja alles ok, aber wenn man sich nicht mehr in der Nähe einer Vollsperrung o.ä. befindet, muss das Symbol verschwinden. Es ist doch absurd, dass man das Fahrzeug ausschalten muss und dann erst das Navi wieder zu Verstand kommt.

Ich hatte das zufällig auch gestern. Die Routenplanung hatte bei mir - warum auch immer - einen Weg rausgesucht, auf dem ein kleines Teilstück gesperrt war. Warum er das nicht umfahren wollte, ist mir ein Rätsel.

Zumindest beim Grill wurde das schon bei einem Mercedes-Händler abgelehnt, weil das Teil eben für ein anderes Modell ist (den Post sollte man durch Suche im Forum schnell finden können). Das sagt aber natürlich nichts über die technische Machbarkeit oder den TÜV aus.

Wie wird ein Akku künstlich gealtert, kann das schlüssig belegt werden? Quellennachweis?

Ganz offensichtlich war doch gemeint, dass man dank des Updates früher weniger Kapazität zur Verfügung hat. Quelle: Schreiben von Mercedes [1]. Da muss man nicht mal ein LLM bemühen.

[1] "Das Update hat nur einen minimalen Einfluss auf die Batteriekapazität. Die genaue Auswirkung hängt vom aktuellen Kilometerstand Ihres Fahrzeugs ab. Beispielsweise kann es bei ca. 50.000 km zu einer Reduktion von etwa 5 % kommen, bei 100.000 km etwa 8 % und bei 160.000 km rund 11 %." Man verliert also zusätzlich zur "normalen" Alterung noch deutlich an Kapazität. Jetzt kann man sich darüber aufregen, dass jemand das Alterung nennt oder man kann sich über Mercedes ärgern.

Wo sollen im Stern Sensoren sein?? Das wäre mal was ganz neues.

Ich kann das nicht beantworten, aber daran erinnern, dass die Sensoren (egal wo sie sind) ja tatsächlich sehr sensibel zu sein scheinen. Der falsche Nummernschildhalter reicht ja auch, um alles durcheinander zu bringen.