Nur aus Neugierde: weißt Du wie die Rechtslage ist? Hat die Firma etwas dazu gesagt oder das beworben? Die Distronic geht vielleicht ja noch als Retrofit durch, aber das parallele Parken hat ja keine Betriebserlaubnis mehr (bei Zulassung ab Baujahr 202x).
Beiträge von sesc
-
-
1. Ich lasse das Kabel nach dem Erreichen des Ladeziels am Auto auch ggf. über Stunden dran. Ich sehe da kein Problem.
2. Bei Schuko sind die Ladeverluste größer (man braucht mehr kWh um den gleichen Ladezustand zu erreichen). Das mag bei Solarstrom egal sein, aber wenn man sparsam sein will, dann halt nicht.
3. Ixh wüsste nicht, dass das schadet. Das geht direkt am Auto, aber es gibt dafür aber keinen Knopf in der App. Man kann aber den Zielladestand in der App unter den aktuellen Zustand reduzieren, dann stoppt er.
4. keine weiteren Kommentare

-
Danke für die Bestätigung. Dachte aber auch, dass MB bei einem Update, da dann nicht unterscheidet, ob die EZ vor Juli 2024 oder danach ist. Ist ja auch ein ziemlicher organisatorischer Aufwand. Könnte mir eher vorstellen, dass MB hier die Updates nur von der verbauten Hardware (CPU etc.) und natürlich dem Modell abhängig macht.
Ich glaube deine Erwartungen an zukünftige Updates sind etwas überhöht
MB ist kein Smart und kein Tesla - im Guten wie im Schlechten. Ich habe ein OTA-Update bisher bekommen (die Navigationskartenupdates außen vor) und das hat lediglich google places in der Navi-Suche nachgerüstet. -
Das kann hier wohl keiner abschließend beantworten, aber das wäre sehr ungewöhnlich. Die Autos werden ja in einem gewissen Zustand zugelassen und MB hat doch kein Interesse daran das nachträglich noch einmal zu ändern, wenn der Gesetzgeber das nicht verlangt (was er nicht tut). Die erste EQA-Generation fährt zum Beispiel immer noch mit Spurwechselassistent und Quer- wie Längs-Einparkhilfe rum. Das wurde denen ja auch nicht weggenommen.
-
... hier ist das neue Lenkrad wohl besser, wenn ich dort auch die Knöpfe etwas billig finde.
Ich glaube, dass das eine Minderheitsmeinung ist. Die Mehrzahl der mir bekannten Kommentare in Zeitschriften, Foren und Bekanntenkreis würde lieber das alte Lenkrad mit "echten" Schaltern nehmen. Ich sage aber nicht, dass als Grund reicht, den MOPF nicht zu kaufen.
-
Ich behaupte, dass das bei mir schon so geklappt hat (aber bei >50%).
-
Schöne Schleichwerbung für ein Computer Fachmagazin!
Nur mit einem sog. Probeabo kann man den Test lesen…
Ich schätze die c't und bin mit denen nicht verwandt oder verschwägert, aber habe mal einen Artikel da publiziert
Ich habe den Artikel zu den Dongles damals gelesen und fand den auch hilfreich, aber leider habe ich auch gerade kein Abo mehr, sorry. Das scheint auch hilfreich: https://uk.pcmag.com/mobile-phone-accessories/141911/ -
sesc : ich habe für den EQA fast 60k€ hingelegt, da kaufe ich mir sicher keinen „Dongle“ für CarPlay. Das sollte serienmäßig per Bluetooth funktionieren.
Ich glaube die Debatte wiederholt sich, siehe z.B. RE: Zufriedenheit EQA - in Schulnoten. Ich finde es auch nicht optimal, dass Carplay wireless nicht geht, aber da das Nachrüsten selber durchgeführt werden kann und weniger kostet als eine Tankfüllung bei einem Verbrenner (der Sprit ist da auch nicht inklusive), finde ich es nicht so tragisch.
-
Das hat mit dem Kabel nichts zu tun.. aber ok. Zur Erinnerung: wer Carplay gerne kabelfrei haben möchte (warum auch immer), kaufe ein Carplay-Dongle. Die Kosten so 50 Euro, siehe Test hier: https://www.heise.de/select/ct/2023/18/2317409464556059561.
-
Geh auf mercedes.me, dann einloggen, dann auf "Digitale Extras verwalten" klicken. Das steht unter "Fahrzeug verwalten". Dann "Online Kartenupdate" anklicken. Gefunden?