Moin Andi! Sorry, über dieses Szenario habe ich noch nicht einmal nachgedacht. Von daher werde ich hier die weiteren Antworten auch mit eigenem Interesse verfolgen. VG, Nordwolf
Beiträge von Nordwolf
-
-
Auch wir haben heute den Brief mit bekanntem Inhalt erhalten. Nun heißt es warten. Ich bin innerlich darauf eingestellt, das vielleicht im nächsten Winter die neuen Batterien verbaut werden.....
-
Ab damit zu dem Händler und reklamieren
-
Die Info vom KBA ist für alle Betroffenen ein gutes Signal und geht in die einzig akzeptable Richtung.
Aber solange ich von Mercedes kein individuelles Schreiben auf dem Tisch liegen habe, bin ich auf Grund der gemachten Erfahrungen skeptisch. Und ich werde solange das Schreiben nicht da ist, auch weiter als 80% laden. Ich bin Vielfahrer und mit der kastrierte Akkukapazität auf das tägliche Laden angewiesen. Und situationsbedingt werde ich auch mal in einer TG oder im Parkhaus parken, selbst wenn ich in diesem Punkt eh schon wenn möglich das Parken im Freien bevorzuge.
Erst wenn ich das offizielle Schreiben von MB habe, kann ich mit meinem MB-Partner vor Ort reden. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.
-
Moin Markus.
Ich nutze ausschließlich die DKV-Karte. An allen Schnellladestationen hatte ich bisher keine Probleme.
An den langsamen Ladesäulen von z.B. Stadtwerken oder anderen regionalen Anbietern wurde die Karte hin und wieder mal nicht
akzeptiert, aber das waren wenige Ausnahmen.Die DKV-App brauchst Du nicht zwingend, die Karte reicht aus.Freue Dich auf eine tolles Auto!
-
IMG_1326.jpg
Auch das Digitale Extra "Anzeige Ladesäulen" ist eingeschaltet. Es werden aber nicht mehr seit Monaten die Online-Ladesäulen angezeigt.
Da ich kein MB.CHARGE Public nutze, da ich eine Ladekarte der Firma von DKV nutze: braucht man den Ladevertrag von MB, um die Online-Ladesäulen angezeigt zu bekommen?Ich nutze auch die DKV-Karte ohne einen weiteren Vertrag von MB. Habe aber keine Probleme mit der Darstellung oder Anzeige der Ladesäulen.
-
Wenn hier einer einen Winter-Verbrauch von um die 20 kw schafft, lügt er sich in die eigene Tasche!
Unter 25 kw schaffe ich es bei aktueller Wetterlage auch nicht. Aber wenn Du auf Heizung und jeglichen Komfort verzichtest, geht da bestimmt noch mehr. Aber das ist mir völlig schnuppe! Ich brauche Wärme

-
Alles anzeigen
Ich habe mir gestern Abend mal die Mühe gemacht, beim Laden die Daten zu dokumentieren.
Ladezeit: 35,5 Minuten von 8 % auf 86 %.
Lademenge: 54 kw für 78 % Ladung.
Somit ist kaum ein Ladeverlust zu erkennen.
Bis 52% über 100 kw (spitze 105 kw).
Bis 64 % über 90 kw.
Bis 72 % über 80 kw.
Bis 79 % über 70 kw.
Bei 86 % noch 61 kw.
Hier nun meine laienhafte Ladekurve:
Angezeigte Restzeit für eine Ladung auf 100 %: 25 Minuten.
Ich bin damit vollkommen zufrieden.
Das sieht doch sehr vernünftig aus. Dein EQA hat kein Update erhalten, sei froh. Meiner kommt nach der Kastrierung im Batteriemanagement gerade noch auf 32-34 kw/h . Das macht auf größeren Tagestouren keinen Spaß mehr.
-
Die Argumentationen sind eine Verhöhnung aller Betroffenen.
Mein erster Eindruck nach dem Softwareupdate letzte Woche: Ladegeschwindigkeit an der Wallbox unverändert, am Schnelllader (Allego 200 KW) deutlich langsamer. Habe da immer mit bis zu 80kw/h geladen, beim letzten Nachladen kam das Ding nur noch auf 32 kw/h .... Vor dem Update hatte ich immer eine angezeigte Reichweite (bei 90%) von ca. 530km. Aktuell maximal 490km. Und das bei kühlen aber noch moderaten Temperaturen im + Bereich. -
Thorz Ein Fahrzeugbrand ist für die Betroffenen bei der offensichtlich schwierigen Regulierungspolitik eine Katastrophe. Emotional und auch finanziell. Allerdings ist die Quote der Fahrzeuge, die tatsächlich einem Akku-Brand zum Opfer gefallen sind, vermutlich verhältnismäßig gering.
Eine ganz andere Dimension stellt aber das Verhalten des ehemaligen Aushängeschildes der deutschen Automobilindustrie dar. Mit der Chance, über einen hervorragenden Service eh schon gebeutelte Mercedes-Kunden bei der Stange zu halten, werden diese mit einer Softwarelösung hingehalten und vertröstet. Ein Mercedes der so im Schnitt bei knapp unter 60.000 € im Verkauf lag, durch dieses besagte Softwareupdate kastriert um Ladegeschwindigkeit und Kapazität, ist damit in seiner täglichen Nutzung gerade für Viel- und Langstreckenfahrer massiv eingeschränkt. Der größte Hohn ist aber, das ein erhöhtes Brandrisiko trotzdem nicht ausgeschlossen wird.
Das ist für mich der eigentliche Skandal und auch ich würde mich freuen, wenn die Presse das nun endlich mal öffentlich zum Thema macht.