Beiträge von LEXA

    Hatte letztes Wochenende auf einem Flohmarkt ein nettes Gespräch mit einem Wohnmobil-Besitzer, der neben uns stand. Wir wollen uns evtl ein Wohnmobil zulegen und so hatten wir viel zu erzählen. Als der Antrieb zur Sprache kam, meinte ich, dass ich einen Elektroantrieb mir vorstellen würde. Daraufhin bekam ich alle möglichen Argumente gegen BEV an den Kopf geworfen :D


    Bestimmt könnt ihr mir ein paar Fragen beantworten:

    Gibt es bezahlbare Wohnmobile mit E-Antrieb?

    Kann man auf Campingplätzen laden?

    Wie sind die Reichweiten?

    Das müssten auch endlich mal unsere Politiker kapieren. Immer wieder wird gefordert, statt dem „Verbrenner-aus“ technologie-offen zu sein…

    Und welche andere Technologie soll dem Elektroantrieb folgen? 🤷🏼‍♂️

    Ich glaube eher, dass es wirklich Diebe sind. Wenn es „nur“ Vandalismus wäre, würde es ja reichen, einfach das Kabel zu durchtrennen und nicht sauber am Austrittspunkt zu kappen 🤷🏼‍♂️

    Aber traurig genug…

    Ich bin den 250 Probe gefahren und habe mich dann doch für den 350 entschieden. Die Reichweite ist/war mir egal. Wenn ich mal längere Strecken fahre, muss ich sowieso zwischendrin anhalten, weil entweder ich, meine Frau oder der Hund aufs Töpfchen muss. Und da kann man dann auch laden…

    Beim beschleunigen merkt man schon einen großen Unterschied zum 250er, auch die Traktion bei Regen bzw Schnee in unserer Gegend ist wesentlich besser.

    Hallo Julian.

    Willkommen im Forum. Ich denke, für den Betrieb mit Anhänger würde ich dem 350er vorziehen, da er doch wesentlich mehr Drehmoment auf die Straße bringt. Beim Verbrauch mit Anhänger brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Da ist es wohl egal, ob du 250 oder 230 km weit kommst 🤷🏼‍♂️

    Ältere 250er dürfen nur bis 750 kg ziehen. Mein „alter“ 350er (Bj 2022) bis 1800 kg…

    Hallo Jochen.

    19,1 kWh finde ich auch etwas viel…

    Die Restreichweite wird beim Fahren ständig anhand der aktuellen Verbräuche neu berechnet. Wenn du also vorher 16-17 kWh verbraucht hast, kam die Reichweite hin… aber mit 19,1 nicht mehr… deswegen die Korrektur.

    Mit dem Nullen des Tageszählers hat das vermutlich nichts zu tun. 🤷🏼‍♂️


    Die Frage ist, was an deiner Fahrt los war, dass er 19,1 verbraucht hat? Ging es vielleicht ständig bergauf 🤔


    Bei mir stimmen die Werte eigentlich ziemlich gut. Habe allerdings den Tageszähler noch nie manuell genullt. Der stellt sich ja automatisch nach einer gewissen Zeit zurück. Der Zähler ab Reset läuft bei mir seit Anfang an… der Zähler ab Start geht automatisch…