Beiträge von Martin/Sasi

So heute mal eine Antwort von meinem Anwalt erhalten.

I. Erneuter Rückruf der Mercedes EQA/ EQB 250+
    Am 06.02.2026 wurde vom KBA ein neuer Rückruf für den EQA/EQB 250+ veröffentlicht mit dem Rückrufcode 4794004. Danach kann es in der Hochvoltbatterie von betroffenen Fahrzeugen –- wieder oder immer noch? - zu einem Brand kommen. Als Maßnahme wird der Austausch der Hochvoltbatterie vorgenommen, allerdings erst, sobald die Ersatzteile zur Verfügung stehen. Nach der Veröffentlichung des KBA darf die Batterie bis zum Austausch nicht über 80% geladen werden und das Fahrzeug darf ausschließlich im Freien parken.

In der Presse wird seit dem 16.02.2026 berichtet, dass Mercedes die Batterien aller vom Rückruf mit der Kennziffer 5496507betroffenen Fahrzeuge tauschen wird. Dies erfolgt allerdings nicht aufgrund des vorgenannten Rückrufs, sondern weil das KBA die Fahrzeuge trotz der bereits durchgeführten Maßnahme nochmals zurückruft.

1. Warum plötzlich ein Batterietausch?
    Nach unseren aktuellen Informationen erfolgt der Austausch der Batterie ausschließlich, weil das KBA dies angeordnet hat. Die Pressedarstellung, dies sei schon immer das Ziel von Mercedes gewesen, ist falsch: Wir vertreten und beraten mehrere Hundert Mandanten. Bislang schloss Mercedes sowohl vorgerichtlich, als auch im gerichtlichen Verfahren den Batterietausch konsequent aus. Im Rahmen der Klageerwiderungen wird der Batterietausch aufgrund der fehlenden Verfügbarkeit sogar als unmöglich bezeichnet. Dennoch soll nun genau das passieren.

Der Austausch der Batterie muss erfolgen, weil die bisherigen Maßnahmen unzureichend waren. Wir haben seit Beginn der Rückrufaktion darauf hingewiesen, dass mit einem Software-Update die Mängel der Batterien nicht behoben werden können. Dies bewahrheitet sich nun.

2. Wann wird der Austausch durchgeführt?
    Derzeit wissen wir nichts Konkretes zu dem angekündigten Batterietausch: Im Schreiben des KBA steht ausdrücklich, dass der Austausch erst stattfinden muss, wenn Ersatzteile zur Verfügung stehen. Ein Zeitrahmen wird nicht genannt. Gleiches gilt für die Presseberichte. Auch darin ist keine Zeitschiene zu finden. Anschreiben an Betroffene liegen bislang nicht vor. Ein fixes Datum zum Batterietausch hat Mercedes uns gegenüber abgelehnt. Es gelten daher bis auf Weiteres die vorgenannten Nutzungseinschränkungen: Laden nur bis 80% und parken ausschließlich im Freien.

3. Gibt es Bedenken zum Batterietausch?
    Wir sehen die Ankündigung von Mercedes kritisch. Bislang hat Mercedes keine offiziellen Informationen veröffentlicht, worin überhaupt das Problem der Zellen liegt. Hier gibt es eine Reihe von Spekulationen: Die Probleme lägen am Zellhersteller Farasis; die Energiedichte sei zu hoch; die Zellabdichtung mangelhaft. Solange die Ursache für die Brandgefahr nicht klar ist, muss auch ein Batterietausch skeptisch gesehen werden. Wer kann garantieren, dass das Problem nicht weiter besteht, wenn die Ursache des Problems unbekannt ist?

4. Entfallen meine Ansprüche, wenn die Batterie getauscht wird?
    Wir gehen derzeit davon aus, dass Sie selbst dann Ansprüche weiterverfolgen können, wenn die Batterien getauscht werden. Denn der Tausch erfolgt aufgrund eines verpflichtenden Rückrufs, nicht aufgrund einer zivilrechtlichen Nacherfüllung. Dazu käme der Austausch wohl zu spät, gerade wenn der Rücktritt oder eine Minderung bereits erklärt wurden. Der Verkäufer hat schließlich nicht beliebig lange Zeit, um einen Mangel zu beheben. Es ist daher davon auszugehen, dass das selbst im Falle eines Batterietauschs ein Mangel im Sinne des Gewährleistungsrechts besteht. Gegenüber Mercedes als Herstellerin ändert der Batterietausch voraussichtlich ebenfalls nichts: Die Pflichtverletzung liegt darin, dass ein gefährliches Fahrzeug in Verkehr gebracht und die Herstellung nicht hinreichend überwacht wurde. Diese Pflichtverletzung kann Mercedes durch den Batterietausch nicht beseitigen.

II. Ihre Handlungsoptionen
    Wie wir vorgehen, ist Ihre Entscheidung! Wir können den bereits begonnenen Weg weiterverfolgen. Dies ist insbesondere dann sinnvoll, wenn Sie eine Rückabwicklung wünschen und Ihrem Fahrzeug nicht mehr vertrauen. Alternativ können wir die Angelegenheit zurückstellen und abwarten, was Mercedes konkret ankündigt – wobei unklar ist, wann Mercedes sich äußern wird. Gleiches gilt für den Zeithorizont des Austausches.

Unsere Empfehlung
    Mercedes hat sich beim EQA/EQB 250+ nicht mit Ruhm bekleckert. Von Beginn an wurde das Software-Update für unzureichend gehalten. Mercedes bietet wieder nur das an, was das KBA verlangt – ohne weitere Sicherheiten oder Informationen für die Betroffenen. Wir halten es daher gerade jetzt für sinnvoll, den Druck auf Mercedes aufrecht zu erhalten und zu zeigen, dass Betroffene mit den derzeitigen Lösungsangeboten nicht zufrieden sind. Vor allem sollte keine weitere Zeit verloren gehen. Das Fahrzeug ist schließlich nur eingeschränkt nutzbar. Wenn sich raustellt, dass der Tausch nicht zeitnah oder zufriedenstellend durchgeführt wird, gehen Monate verloren. Unabhängig davon haben Sie in jedem Falle ein Anspruch auf Austausch, auch wenn Sie die Klage weiterverfolgen. Mercedes ist dazu verpflichtet. Wir empfehlen daher, die Ansprüche ohne Einschränkung weiter zu verfolgen.

Grüße Martin

Leute,

soweit ich das überblicke hat hier noch niemand irgendetwas offizielles + rechtsverbindliches von MB in der Hand.

Oder ?

Also, ich rate zu Geduld und Gelassenheit.

Freuen können wir uns immer noch - wenn wirklich Klarheit herrscht.

Das Schreiben kommt das hat der von der Niederlassung bestätigt, und es folgt ein zweites Schreiben wenn die Ersatzteile verfügbar sind.

Und er hat auch bestätigt das erneut nur bis 80% geladen werden darf und du das Fahrzeug außerhalb von Garagen zu parken hast.

Also alles das was hier eh schon bekannt ist.

Was ist jetzt mit den Gerichtsverfahren? Werden eingestellt wegen geänderter Tatsachen?

Das ist ja das was ich jetzt dem Anwalt geschrieben, was passiert jetzt mit dieser Entscheidung.

Was ich höchstens vermute alle die Klage gegen Mercedes eingereicht haben werden erstmals bevorzugt beim Akku Tausch, das sie um die Gerichtsverfahren herum kommen.

Ich persönlich bin egal was passiert durch mit Mercedes und es wird kein weiteren Mercedes mehr geben.

So habe gerade mit der Niederlassung telefoniert bezüglich dem Akku tausch.

Es kann noch nicht mal gesagt werden wann dies überhaupt los geht da keine Ersatzteile vorhanden sind.

Und wartet mal ab wie lange sich das Thema Akku tausch sich hinziehen wird, wenn 8 Std dafür vorhergesehen sind sprich einen Arbeitstag, bis da alle Fahrzeuge abgearbeitet sind. Kannst du davon ausgehen das hier noch weitere Kisten abbrennen.

Und mein Anwalt habe ich bezüglich des Rücktritt vom Kaufvertrag informiert wie man damit jetzt umgeht mit der Neuentwicklung.

Das bezieht sich nicht auf die neuen Entwicklungen aus USA, sondern es haben wohl einige Halter einen Brief von MB mit der Aufforderung zur erneuten sw Installation bekommen, das Update hatte wohl nicht geklappt

Also ich wäre mir da persönlich nicht sicher ob es sich mit den Entwicklungen zusammen hängt.

Es wird zwar geschrieben das es ein verbessertes Update im Oktober 2025 gibt, wieso wurden dann nicht alle wo das Erste Update erhalten haben erneut informiert?

Woher soll bitte Mercedes Wissen das bei meinem Fahrzeug das Update nicht richtig installiert worden ist? Wenn ich sehe wie Kastriert er mittlerweile schon ist und sie jetzt sagen es wurde nicht richtig installiert. Lade ich dann demnächst von 10 auf 80 Prozent in 2 Std?

Ich sag es ganz ehrlich denen wird jetzt der ganze Laden um die Ohren fliegen. Eine Software Lösung ist keine Lösung das weiß hier jeder.

Der einzige Vorteil was ich sehe das Mercedes für unsere Anwälte reichlich Zündstoff gegen sich aufbringen. Und ich hoffe das demnächst mal die ersten Gerichtsentscheidungen kommen.

So schnell geht's nicht! Es gibt ja auch nichts neues vom KBA. Das erste indiz, dass da was im Gange ist, ist dass die Rückrufdatenbank wieder anschlägt. Warte mal den Anfang nächster Woche ab! (Mark my words).

Wenn man aber das liest von der Kanzlei muss es ja schon ein Schreiben geben. Bzw müssen ja schon welche im Dezember 25 was bekommen haben.

Und es muss ja nicht gleich vom KBA kommen weil dann würde man auf deren ihrer Seite auch was Neues finden.