Wir haben seit dem 27. Dezember einen EQA 250+. Es ist schon eine ziemliche Umstellung, wenn man 25 Jahre lang einen Verbrenner gefahren ist: wir war 150 km/h gewöhnt auf der Autobahn.
Gestern sind wir von den Niederlanden (mit 100%) bis an den Rand des Harzes gefahren, 450 km. Die Temperatur lag bei etwa 0 Grad Celsius und es wehte ein starker Wind. Auf der Autobahn fuhren wir 120–140 km/h. Durchschnittsgeschwindigkeit war 92 km/h. Wir haben zweimal jeweils eine halbe Stunde schnellgeladen (49–85 % und 29–80 %) und kamen mit 37 % Restladung an. Man sieht, wir sind noch recht vorsichtig :-).
Laut Bordcomputer lag der Durchschnittsverbrauch bei 22,9 kWh/100 km; rechnet man den an den Ladestationen geladenen Strom hinzu, kommt man auf 24,4 kWh/100 km. Das ergibt eine Reichweite von ca. 290 km mit vollem Akku.
Ja kommt hin…. Im Winter ca 300 km Autobahn bei 120-130 km/h… und Stadt ca 350-400 im Winter… Im Sommer sieht schon besser aus… mit dem Infrastruktur von Ladestationen heutzutage spielt die Reichweite Tema kein Rolle mehr für mich… alle mal 200 km kurz für 20-30 min laden und weiterfahren… diese Pausen sind gut für den Körper… die nehmen wir nicht wahr, aber es tut gut sich auszuruhen um weiter zu fahren… früher bin ich auch mit meinem A5 Quattro Sportback 4-5 Stunden ohne Pause gefahren und dachte es sei geil zu heizen … aber das diese Art zu fahren nicht ok ist, ist mir jetzt bewusst geworden wo ich ruhig und entspannt mit meinem Elektro Mercedes unterwegs bin… Egal ob lange oder kurze Fahrten… Autofahren kann auch gemütlich spass machen…