Beiträge von Robert77

Hallo Robert, wie Konditionierst du denn vor???

Ich konditioniere der Akku entweder über die Navigation mit Eingabe der Ladesäule als Ziel! Mit dem Start des Navigieren fängt die Vorkonditionierung des Akkus bis zum Ziel… Man kann auch über die Klimaanlage Menü im Display die Vorkonditionierung starten oder man kann auch über die Dynamic Taste wenn man auf Sport stellt … da wird der Akku automatisch vorkonditioniert…

@Robert77 Das ist glaube ich nicht richtig. Der 66,5er ist der Akku von CATL sowie teilweise SK On (bitte nagelt micht nicht fest), welcher bisher keine Auffälligkeiten hat und daher keine Maßnahmen ergriffen wurden. Der 70,5er hingegen ist der Farasis Akku, wo bisher bekannt ist, dass alle 250+ bis 01/2024 wohl ein Update bekommen.

Stimmt… bezüglich auf die 66,5 Akku…. Hatte falsch geschrieben…. Es ist die Rede über den 74 kW Brutto Akku (70,5 kW netto)…

Letztens auch mit 101 bis 105 kW… und bei fast 80 % waren fast 85 kW… ca 28 min geladen… aber meistens lade ich beim Einkäufen und mit

Vorkonditionierung des Akkus, damit der Akku fürs schnelle Aufladen vorbereitet wird, so merke ich garnicht wie er lädt…IMG_7421.jpg

Wir haben seit dem 27. Dezember einen EQA 250+. Es ist schon eine ziemliche Umstellung, wenn man 25 Jahre lang einen Verbrenner gefahren ist: wir war 150 km/h gewöhnt auf der Autobahn.

Gestern sind wir von den Niederlanden (mit 100%) bis an den Rand des Harzes gefahren, 450 km. Die Temperatur lag bei etwa 0 Grad Celsius und es wehte ein starker Wind. Auf der Autobahn fuhren wir 120–140 km/h. Durchschnittsgeschwindigkeit war 92 km/h. Wir haben zweimal jeweils eine halbe Stunde schnellgeladen (49–85 % und 29–80 %) und kamen mit 37 % Restladung an. Man sieht, wir sind noch recht vorsichtig :-).

Laut Bordcomputer lag der Durchschnittsverbrauch bei 22,9 kWh/100 km; rechnet man den an den Ladestationen geladenen Strom hinzu, kommt man auf 24,4 kWh/100 km. Das ergibt eine Reichweite von ca. 290 km mit vollem Akku.

Ja kommt hin…. Im Winter ca 300 km Autobahn bei 120-130 km/h… und Stadt ca 350-400 im Winter… Im Sommer sieht schon besser aus… mit dem Infrastruktur von Ladestationen heutzutage spielt die Reichweite Tema kein Rolle mehr für mich… alle mal 200 km kurz für 20-30 min laden und weiterfahren… diese Pausen sind gut für den Körper… die nehmen wir nicht wahr, aber es tut gut sich auszuruhen um weiter zu fahren… früher bin ich auch mit meinem A5 Quattro Sportback 4-5 Stunden ohne Pause gefahren und dachte es sei geil zu heizen … aber das diese Art zu fahren nicht ok ist, ist mir jetzt bewusst geworden wo ich ruhig und entspannt mit meinem Elektro Mercedes unterwegs bin… Egal ob lange oder kurze Fahrten… Autofahren kann auch gemütlich spass machen…

Ich habe von Haus zur Garage 3,5 mm und in der Garage 2,5 mm… der original Ladekabel von Mercedes ist genau dafür geeignet… lädt mit 1,7 kW und 8 oder 10 Ampere… deswegen mache ich mir keine Sorgen… das Auto stand 10 Stunden an der Steckdose und es ist kein bisschen warm geworden, auch nicht die Steckdose in der Garage, auch nicht der Kabel der im Keller zur Sicherungskasten führt… trotzdem gehe ich alle 2-3 Stunden in der Garage und schaue nach ob ales ok ist… aber wie gesagt, 30 min schnell Laden an Ionity oder EnBW bevorzuge ich lieber…

IMG_7577.jpgIMG_7575.jpgIMG_7576.jpg

Ich habe damit mal herumgespielt. Es gibt aber keine (einfache) Lösung den Ladezustand des EQAs automatisch abzufragen und dann ist es aus meiner Sicht nicht viel besser als Google (oder Apple) Maps zu nehmen und händisch zu planen.

Danke…. Ich werde beim MBUX bleiben denn er ist ein Bestandteil des Systems un ist am zuverlässigsten…

Du meinst aber nur die fest an der Wand montierten Wallbox… eine Starkstrom Steckdose muss der Installateur aber nicht melden! Und wenn ich eine mobile Wallbox wie Juice Booster kaufe , brauche ich doch nicht anmelden! Oder?

Auf jeden Fall.

Technisch betrachtet ist ein Ladeziegel keine so gute Idee. Die Ladeverluste eines 220V-Ladeziegels (Schuko-Ladekabel) sind höher als bei einer Wallbox und liegen oft zwischen 10 % und 25 % (manchmal sogar höher), da der Strom über die gesamte Strecke von der Steckdose bis zum Auto in Wärme umgewandelt wird, besonders bei langsamer Ladung und dickeren Kabeln, aber auch durch die Umwandlung von Wechsel- in Gleichstrom im Fahrzeug, wobei der ADAC Werte von 12-25 % nennt. Faktoren wie Kabellänge, Temperatur und die Effizienz des On-Board-Laders beeinflussen die Verluste.

Eine Wallbox muss von einer Eigentümergemeinschaft zugelassen werden. Gesetzliche Grundlage ist § 20 Abs. 2 WEG und regelt, dass jeder Eigentümer angemessene bauliche Veränderungen zur Ladung elektrischer Fahrzeuge verlangen kann. Die WEG kann den Antrag in der Regel nicht grundsätzlich ablehnen, da dies eine privilegierte Maßnahme ist. Kosten trägt der Veranlasser.

Wie sieht aus mit einem mobilen Wallbox? Wenn ich mir eine Starkstrom Steckdose einbauen lasse und mir eine mobile Wallbox kaufe, muss ich das anmelden?

Ich habe mal eine Frage nachdem ich auf YouTube mehrere Videos gesehen habe. Hat schon jemand von euch A Better Routen Planer (ABPR) benutzt und wenn ja ist es besser als die intelligente Navigation von MBUX! In ABPR kann man die Route nach Ladeanbieter planen in MBUX nur nach MB Public Charge unterstützte Stationen oder alle oder nach Leistung…