Beiträge von Robert77

    Da kannst Du noch so viel wollen, aber wenn Du eine der betroffenen Batterien und damit das geniale Update hast, dann stimmt die Rechnung nicht mehr. Dann nämlich werden aus den 3 Stunden Ladepause eher 4 1/2 Stunden.

    Da gebe ich dir vollkommen recht! Mein EQA ist ein Monat alt und hat mit dem Batterie Probleme nicht zu tun, da andere verbesserte Akkus verbaut sind! Aber es ist schon traurig wie so eine Autohersteller wie Mercedes Benz diese Probleme löst… Die verdienen unsere Geld mit deren Produkte und sollten beim Problemen wie diese auch entsprechend reagieren und dem Kunden ein Produkt anbieten was auch der Name Mercedes würdig ist und der Name “Premium“ verdient! Trotz aller Erfahrung bleibt Mercedes eine gute Marke

    Mann kann mit dem EQA seine tägliche Aufgaben auf Kurzstrecken erledigen aber mann kann auch in der Urlaub mit dem EQA fahren! 1500 km in 17 Stunden, davon 3 Stunden fürs Autoladen! Es ist alles möglich, mann muss nur wollen! ( übrigens mit mein vorherigen A5 2 Liter TDI Quattro habe ich für 1500 km knapp 16 Stunden mit 2 Stunden pauze!) Also es geht auch Langstrecken mit dem EQA wo die Technik nicht mehr so aktuell ist… mit dem neuen GLA EQ oder GLC EQ sind die Langstrecken Fahrten im Urlaub noch bequemer!

    Ich kann mir vorstellen dass der GLA EQ ähnlich wie GLB EQ aussehen wird, allerdings Hinten wie der aktuelle EQA, natürlich mit anderen Rückleuchten! Innenraum wird wahrscheinlich 1 zu 1 wie der aktuelle GLB EQ… also ähnlich auch wie CLA EQ… ich saß mal in der CLA EQ und muss sagen dass es mir nicht gefällt… eng und mit diesen Displays fand ich komisch…. Der aktuelle EQA ist tausendmal besser was Innenraum betrifft…. Ich werde wahrscheinlich nach meiner EQA der neuen GLC EQ mir anschauen… in ein paar Jahren wird ein Facelift kommen mit Verbesserungen und Fehler Beseitigungen… Deswegen sollte man ein neues Modell nie sofort kaufen, denn man ist als Kunde der Tester!

    Also bei mir hat der Elektriker die CEE Steckdose montiert mit 3 x 16 A Sicherungen an der Sicherungsschrank für 150 Euro, dann habe ich ein 25 m Kabel von “Kalle das Kabel" mit 5x2,5mm für ca 110 Euro! Die mobile Wallbox habe ich in der große Garage an der Wand montiert und wenn ich ab und zu , meistens ein Mal pro Woche oder alle zwei Wochen, schließe ich der Kabel an der Wallbox und lade mit 11 KW… Der Elektriker meinte dass ich eine E-Mail an EAM Mitte schreiben sollte, ist aber zweideutig mit dem mobile Wallbox, da Sie mobil ist und nicht steuern können, da nicht festgelegte Ladezyklen bestehen…Also es bleibt mir überlassen ob ich Bescheid sage dass ich so eine mobile Wallbox habe aber nur ab und zu benutze! Ich werde aber ein E-Mail schreiben und Bescheid sagen dass ich eine CEE Anschluss habe und ab und zu ein E-Auto für 3-4 Stunden geladen wird! IMG_8103.jpg

    IMG_8105.jpgIMG_8102.jpgIMG_8098.jpgIMG_8101.jpg

    Hallo Robert, wenn ich richtig schaue dann ist dein Auto eins aus 2025 das die neue Software wegen der möglichen Accubrände nicht hat, oder.

    Interessant ist fiel Ladeleistung bei Fahrzeugen die die Kastrations-Software bekommen haben.

    Das stimmt… die 2025er und die jetzigen haben anderes Akku der diese Kastration Software nicht braucht… Deswegen auch die gute Ladeleistung…

    Also bei mir funktioniert Plug & Charge ohne Probleme allerdings nur da wo unterstützt wird…Wenn ich an der Ladestation ankomme dann zeigt mir in Display die Meldung dass ich nur der Ladekabel anstecken soll und fertig… der Rest macht das Auto selbst… Bis jetzt war das nur beim Ionity und MER der Fall… Bei EnBW auch aber mit Autocharge, der ich im App aktiviert habe…. Für Plug & Charge habe ich im Mercedes App aktiviert !


    IMG_7301.jpgIMG_7302.jpeg

    Ach ist ja lustig, bei den Mopf Modellen ist es genau so. Vorne Tagfahrlicht, hinten auch Licht.


    Ich hatte mich erst gewundert, habe es aber mittlerweile mehrfach gesehen.


    Da würde ich mal auf die Nachricht antworten, mit der Frage, warum es bei der Modellpflege möglich ist und wohl serienmäßig.

    Stimmt… bei meiner ist so… Tagfahrlicht mit Rücklicht ist gekoppelt… sieht auch gut aus wenn die Rückleuchten auch tagsüber automatisch an sind…

    wir hatten mal den Mercedes Händler ganz am Anfang dazu befragt, als wir den EQA 250 erworben hatten. Nach einigen Nachfragen gab er zu, dass beim EQA keine Vorkonditionierung der Batterie erfolgt, weder beim Vorheizen im Stand noch bei der Navigation zu einer Ladesäule. Scheinbar hat sich das beim EQA 300 geändert, zumindest nach dem Bild im vorherigen Beitrag zu urteilen.

    Der Händler hat gelogen…. Der Akku wird 100% vorkonditioniert… im Mbux steht auch wenn man als Navi Ziel eine Ladesäule angibt dass der Akku für eine optimale Ladegeschwindigkeit vortemperiert beziehungsweise vorkonditioniert wird… und auch im Sportmodus wird automatisch der Akku vortemperiert, unabhängig von Navigation… Beide Varianten habe ich mit meinem EQA 250+ BJ 12/2025 ausprobiert und es funktioniert… mit Vorkonditionierung hat der EQA mit fast 100 kW geladen und ohne nur mit 40-50 kW… habe gleiche Ladesäule mit gleiche Entfernung probiert… Also er Vorkonditioniert 100%ig