Mein EQA Baujahr Dezember 2025 hat dieser Brummen nicht! Egal welche Geschwindigkeit, Habe ca 2.900 km runter und das Auto fährt sich super, zügig und geschmeidig! vielleicht wurde das bei der jetzigen Modellen mit Software Optimierung gelöst! Oder vielleicht ist das Auto zu neu um solche Geräusche oder Brummen zu machen!
Beiträge von Robert77
-
-
Schau dir mal kleine Android-Computer an, die ihr komplettes Bild per Android Auto auf das MBUX bringen. Damit geht auch Netflix. Sowohl im Stand als bei Fahrt (ist aber dann verboten). Die Geräte gibt es z.B. von Carlinkit und anderen. Topp Gerät, aber mit 150 Euro auch teuer, wäre z.B. Carlinkit Tbox Ultra 2
Der funktioniert aber nur mit kabelgebundenen CarPlay oder Android Auto ab Werk…. Kabellosen Verbindung ab Werk für CarPlay sollte eigentlich dieser Carlink AI Box nicht unterstützten! Oder täusche ich mich!?
-
Hatte ich auch bei viel Schnee … vor allem wenn vor mir ein Auto fuhr und der ganze Matsch mit Schnee von der Straße auf meinem Auto spritzte… nachdem ich die Sensoren sauber gemacht habe, lief wieder alles… seitdem wir keine Schnee mehr haben und die Straßen besser befahrbar sind, habe ich auch keine Probleme… es ist nur im Winter , wenn viel Schnee und Matsch auf der Straße liegt…
-
Seit etwas ein paar Monaten bekomme ich im MBUX Navi keine Ladesäulen mehr dargestellt. Früher war bei den Ladesäulen die Ladeklasse mit drei Pfeilen nach oben dargestellt (1 = 11 kW/h, 2 = 50 kW/h, 3 > 100 kWh) und dann noch die Anzahl der Ladepunkte und die Anzahl der aktuell freien Ladepunkte. Diese Darstellung bekomme ich nicht mehr. In den Einstellungen des MBUX Navi habe ich Ladesäulen anzeigen an. Bin ich zu dumm, dass korrekt zu konfigurieren, oder wurde dieses extrem nützliche Feature heimlich mit einem Update gestrichen? Ich spiele per USB immer die aktuellsten Karten und damit vermutlich auch die geänderten Navi-Software auf. Werden die Ladesäulen bei euch mit allen Infos dargestellt?
Also bei meiner EQA ist das nicht der Fall… ich bekomme alles angezeigt mit Pfeile
-
Die App ABRP soll einen ODB-II Dongle unterstützen und darüber den aktuellen Stand der Batterie auslesen können. Habe ich bisher nur in anderen Foren gelesen.
Mein aktuelles Projekt: ein Android-Computer (Carlinkit Tbox Ultra 2) als Android Auto an das MBUX in der Schublade anschließen. Auf dem Carlinkit ABRP installieren (und man braucht wohl das kostenpflichtige Abo für den ODB-II Dongle). Dann als ODB-II Dongle den Veepeak OBDCheck BLE+ in den EQA stecken. Dann die Ladekarte und die bevorzugten Ladestationsbetreiber einstellen. Und dann mal gegen MBUX antreten lassen.Da bin ich mal gespannt
-
Unter 25 kw schaffe ich es bei aktueller Wetterlage auch nicht. Aber wenn Du auf Heizung und jeglichen Komfort verzichtest, geht da bestimmt noch mehr. Aber das ist mir völlig schnuppe! Ich brauche Wärme

Die Werte sind von Heute… Ich fahre immer mit Klima auf 22 grad mit Sitzheizung und Lenkradheizung! Alles bei -2 grad mit Schnee….IMG_7320.jpeg
-
Da kannst Du noch so viel wollen, aber wenn Du eine der betroffenen Batterien und damit das geniale Update hast, dann stimmt die Rechnung nicht mehr. Dann nämlich werden aus den 3 Stunden Ladepause eher 4 1/2 Stunden.
Da gebe ich dir vollkommen recht! Mein EQA ist ein Monat alt und hat mit dem Batterie Probleme nicht zu tun, da andere verbesserte Akkus verbaut sind! Aber es ist schon traurig wie so eine Autohersteller wie Mercedes Benz diese Probleme löst… Die verdienen unsere Geld mit deren Produkte und sollten beim Problemen wie diese auch entsprechend reagieren und dem Kunden ein Produkt anbieten was auch der Name Mercedes würdig ist und der Name “Premium“ verdient! Trotz aller Erfahrung bleibt Mercedes eine gute Marke
-
Mann kann mit dem EQA seine tägliche Aufgaben auf Kurzstrecken erledigen aber mann kann auch in der Urlaub mit dem EQA fahren! 1500 km in 17 Stunden, davon 3 Stunden fürs Autoladen! Es ist alles möglich, mann muss nur wollen! ( übrigens mit mein vorherigen A5 2 Liter TDI Quattro habe ich für 1500 km knapp 16 Stunden mit 2 Stunden pauze!) Also es geht auch Langstrecken mit dem EQA wo die Technik nicht mehr so aktuell ist… mit dem neuen GLA EQ oder GLC EQ sind die Langstrecken Fahrten im Urlaub noch bequemer!
-
Ich kann mir vorstellen dass der GLA EQ ähnlich wie GLB EQ aussehen wird, allerdings Hinten wie der aktuelle EQA, natürlich mit anderen Rückleuchten! Innenraum wird wahrscheinlich 1 zu 1 wie der aktuelle GLB EQ… also ähnlich auch wie CLA EQ… ich saß mal in der CLA EQ und muss sagen dass es mir nicht gefällt… eng und mit diesen Displays fand ich komisch…. Der aktuelle EQA ist tausendmal besser was Innenraum betrifft…. Ich werde wahrscheinlich nach meiner EQA der neuen GLC EQ mir anschauen… in ein paar Jahren wird ein Facelift kommen mit Verbesserungen und Fehler Beseitigungen… Deswegen sollte man ein neues Modell nie sofort kaufen, denn man ist als Kunde der Tester!
-
Also bei mir hat der Elektriker die CEE Steckdose montiert mit 3 x 16 A Sicherungen an der Sicherungsschrank für 150 Euro, dann habe ich ein 25 m Kabel von “Kalle das Kabel" mit 5x2,5mm für ca 110 Euro! Die mobile Wallbox habe ich in der große Garage an der Wand montiert und wenn ich ab und zu , meistens ein Mal pro Woche oder alle zwei Wochen, schließe ich der Kabel an der Wallbox und lade mit 11 KW… Der Elektriker meinte dass ich eine E-Mail an EAM Mitte schreiben sollte, ist aber zweideutig mit dem mobile Wallbox, da Sie mobil ist und nicht steuern können, da nicht festgelegte Ladezyklen bestehen…Also es bleibt mir überlassen ob ich Bescheid sage dass ich so eine mobile Wallbox habe aber nur ab und zu benutze! Ich werde aber ein E-Mail schreiben und Bescheid sagen dass ich eine CEE Anschluss habe und ab und zu ein E-Auto für 3-4 Stunden geladen wird! IMG_8103.jpg