die verschiedenen Anbieter ermöglichen Plug and Charge bei den neueren Wagen. Dann kann es nach meinem Verständnis doch nur an der Software von Mercedes liegen. Ein entsprechendes Update müsste möglich sein. Wenn Informatiker das für unmöglich oder zu aufwändig halten, widerrufe ich sofort meine Kritik!
plug and charge
-
-
Das aktive MB.charge in den digitalen Extras bezieht sich wohl nur auf die Nutzung der card. Wenn der Dienst plug & charge nicht gewählt werden kann, gibt es den für das FZ auch nicht. In den FAQs steht: Bitte prüfen Sie in der Diensteübersicht Ihres Fahrzeugs, ob der Plug & Charge Dienst aktiviert ist. Wenn der Plug & Charge Dienst aktiviert ist aber nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte an die Kundenhotline.
Der chat mit dem Service ergab folgendes:
- Es gibt mehrere Gründe, warum Sie den Dienst Plug & Charge mit Ihrem Mercedes-Benz EQA möglicherweise nicht nutzen können, obwohl der EQA grundsätzlich Plug & Charge-fähig ist.
Die Nutzung von Plug & Charge erfordert folgende Voraussetzungen:
Plug & Charge-fähiges Fahrzeug: Ihr EQA ist technisch für Plug & Charge vorbereitet.
Aktivierung des Dienstes: Der Dienst "Plug & Charge" muss in der Haupteinheit Ihres Fahrzeugs und über die Mercedes me Charge Funktion aktiviert sein.
Kompatible Ladestation: Die Ladestation, an der Sie laden möchten, muss ebenfalls Plug & Charge-fähig sein. Sie können kompatible Ladestationen über die Filterfunktion in MBUX oder in der Mercedes-Benz App finden.
Ladevertrag: Sie benötigen einen aktiven Ladevertrag mit einem Elektromobilitätsanbieter, der Plug & Charge unterstützt. Ihre Bezahldetails müssen in diesem Vertrag hinterlegt sein. -
Rufen Sie mal kurz unseren Kundenservice unter folgender Nummer an
+49 69 95 30 72 77
- [Blockierte Grafik: https://userlike-cdn-operators.userlike.com/5ad6365a69a79ece01753c7ea8a133aa6b7f1070f555de80890ebf4c50685860_320x320.jpg]
Man hilft Ihnen direkt weiter
- Es gibt mehrere Gründe, warum Sie den Dienst Plug & Charge mit Ihrem Mercedes-Benz EQA möglicherweise nicht nutzen können, obwohl der EQA grundsätzlich Plug & Charge-fähig ist.
-
Also bei mir funktioniert Plug & Charge ohne Probleme allerdings nur da wo unterstützt wird…Wenn ich an der Ladestation ankomme dann zeigt mir in Display die Meldung dass ich nur der Ladekabel anstecken soll und fertig… der Rest macht das Auto selbst… Bis jetzt war das nur beim Ionity und MER der Fall… Bei EnBW auch aber mit Autocharge, der ich im App aktiviert habe…. Für Plug & Charge habe ich im Mercedes App aktiviert !