Beiträge von roadsterDirk

Moin,

ich habe kein Windofs.

Wenn ich nun eine weite Reise z.B. von Hamburg nach München machen will,

werden dann die Navi-Daten von Bayern über OTA heruntergeladen?

Die Deutschlandkarte wird OTA aktuell gehalten und ca. einmal im Jahr aktualisiert. Vollautomatisch. Also bei einer Fahrt innerhalb in DE keine Aktion nötig von dir. Schöne Fahrt!

Gelöst!
    Mit etwas KI Recherche habe ich den entscheidenden Hinweis bei Motortalk gefunden: das komplette MBUX über das Einstellungsmenü auf Werkseinstellungen zurücksetzen und einmal alle Daten dadurch Löschen. Das Profil aus Mercedes Me kommt danach wieder.

Und dann wurden alle Ladesäulen korrekt mit Ladeleistung, freien Steckern und möglichen Steckern angezeigt. Auch endlich wieder bei der Navigation zur Ladesäule oder entlang der Route. Da bin ich immer auf die ENBW-App auf dem Telefon ausgewichen. Manchmal navigiert die EQ-Intelligence einen richtigen Mist zusammen und man muss sich selbst retten.

Danke für alle Tipps! Habe jetzt einen MB-Charge L Vertrag (muss ich in drei Monaten kündigen oder downgraden) und das Komfort Datenvolumen. Daran lag es vermutlich nicht, aber vielleicht doch zusammen mit dem Reset auf Werkseinstellung.

Dank an Megabombus, jetzt kann ich mein Problem schon mal richtig eingrenzen:

• Online-Ladestationen
      Die Ladeleistung und die Verfügbarkeit werden im Symbol für die Ladestation über Pfeile und eine Statusanzeige dargestellt.
    • On-Board-Ladestationen
      In der Karte werden die Ladestationen mit weißen Symbolen ohne Detailinformationen dargestellt.

Ich habe nicht mehr die Online-Ladestationen, sondern nur noch die On-Board-Ladestationen im Navi.
    Die Einstellungen im Navi sind nach der Anleitung korrekt. Jetzt überprüfe ich mal das Digitale Extra "Anzeige von Ladestationen", vielleicht hat sich das abgeschaltet.

Nein, meine Dienste sind alle aktiv, der EQA ist noch keine drei Jahre alt. Habe wie gesagt nur die aktuellsten Kartendaten eingespielt und damit ggf. auch eine neue Version der Naivgation. Erst mal gut zu hören, dass es grundsätzlich das Feature noch gibt. Dann muss ich herausbekommen, warum es bei mir nicht mehr angezeigt wird. Über jede Idee und Hinweis freue ich mich!

Das Carlinkit selbst schließt du per Kabel an den MBUX EQA an. Und der nutzt dann die Schnittstelle von Android Auto. Spiegelt aber seinen eigenen, kompletten Screen in das MBUX ohne Einschränkungen von CarPlay oder Android Auto. Dann spielst du Netflix von diesem Gerät ab. Also muss du Netflix dort installieren. Zusätzlich bietet der Carlinkit oder vergleichbare Geräte dann Apple CarPlay und Android Auto Wireless deinem Smartphone an. Dann wird aber CarPlay und Android Auto genutzt und durchgereicht. Dann kannst du auf deinem Smartphone kein Netflix abspielen und im MBUX sehen, sondern nur was erlaubt ist. Die Geräte haben also zwei Funktionen: einmal wireless CarPlay deinem Handy geben, und selbst als Android Device ohne die Einschränkungen von Google oder Apple alles abspielen.

Seit etwas ein paar Monaten bekomme ich im MBUX Navi keine Ladesäulen mehr dargestellt. Früher war bei den Ladesäulen die Ladeklasse mit drei Pfeilen nach oben dargestellt (1 = 11 kW/h, 2 = 50 kW/h, 3 > 100 kWh) und dann noch die Anzahl der Ladepunkte und die Anzahl der aktuell freien Ladepunkte. Diese Darstellung bekomme ich nicht mehr. In den Einstellungen des MBUX Navi habe ich Ladesäulen anzeigen an. Bin ich zu dumm, dass korrekt zu konfigurieren, oder wurde dieses extrem nützliche Feature heimlich mit einem Update gestrichen? Ich spiele per USB immer die aktuellsten Karten und damit vermutlich auch die geänderten Navi-Software auf. Werden die Ladesäulen bei euch mit allen Infos dargestellt?

Schau dir mal kleine Android-Computer an, die ihr komplettes Bild per Android Auto auf das MBUX bringen. Damit geht auch Netflix. Sowohl im Stand als bei Fahrt (ist aber dann verboten). Die Geräte gibt es z.B. von Carlinkit und anderen. Topp Gerät, aber mit 150 Euro auch teuer, wäre z.B. Carlinkit Tbox Ultra 2