Ich kenne natürlich nicht jede Box. Ich habe eine sehr gute getestet und viele Foren über das Thema verfolgt. Der EQA / EQB MBUX stellt Apple CarPlay und Android Auto einfach grundsätzlich nur diese kleine Fläche im Verhältnis 4:3 zur Verfügung. Das ist unabhängig davon, was die Box könnte. Die von mir getesteten Boxen können bei anderen Fahrzeugen 16:9 komplett nutzen. Aber beim MBUX vom EQA und EQB eben nicht. Das betrifft sowohl Filme als auch Google Maps, das ist unabhängig von der Applikation. Und das ist auch schon der Inhalt der Box selbst, der nur den kleinen 4:3 Ausschnitt nutzen darf. Und dann später halt auch das gespiegelte Bild.
Beiträge von roadsterDirk
-
-
Alles anzeigen
Hallo
In dem Zusammenhang mit CarPlay.
Ich habe den vor Mopf 2021EQA hat jemand zufällig eine externe Box eingebaut die das mit Netflix und so alles kann und automatisch den ganzen Bildschirm des MBUX nutzt.
Wenn ja.
Wo wird diese Box eingebaut und evtl. Bezugsquelle der Box.
Danke im Voraus
Du wirst leider mit keiner Box den ganzen Bildschirm bespielen können. Es bleibt nach meinen Tests bei den 4:3 Verhältnis, egal ob Apple CarPlay oder Android Auto und egal mit welchem Handy oder Box. Zumindest bei deinem Baujahr 2021 recht sicher. Ich habe daher die Box nicht mehr im Einsatz, aber Netflix hat funktioniert, auch bei der Fahrt. Aber eben 4:3 und damit winzig bei einem 16:9 Film.
-
Ich dachte, die Wagen dürfen nicht mehr in geschlossenen Räumen geladen werden. Dass sie nicht einmal mehr überdacht abgestellt werden dürfen, ist sehr bitter. Ich stelle Fahrzeuge sehr ungern in den Regen oder Schnee. Und so langsam wie Mercedes Benz ist, werden die Fahrzeuge auch noch Schnee erleben. Vielleicht habt Ihr ja Glück und es gibt sehr großen Hagel ☺️.
KBA: Bis zum Austausch die Batterie nicht über 80% laden und das Fahrzeug ausschließlich im Freien parken.
-
Knut_Knutsen : ich hoffe, Dein Wagen steht überdacht und damit nicht im Regen. Den Wagen ungeschützt in den Regen zu stellen, wäre der Gipfel der Frechheit.
Nur als Anmerkung: alle betroffenen EQAs müssen im Freien stehen und dürfen nicht überdacht oder in Garagen geparkt werden. Also stehen alle betroffenen EQAs ungeschützt im Regen. Das ist aber vermutlich das kleinste Problem bei der Geschichte. Ich habe mir einen Anwohner-Parkausweis organisieren müssen, damit ich überhaupt den EQA legal abstellen darf, seit dem ich die extra für ihn gemietete Garage nicht mehr nutzen darf.
-
-
Danke hgo für die Info. D.h. auch mit dem Schreiben sind wir noch keinen Schritt weiter, da "noch keine Terminvereinbarung möglich" drin steht. Schade. Bisher haben unsere MB-Händler uns ja bis zu dem Schreiben vertröstet. Dann sei eine Terminvereinbarung möglich. Also weiter warten, draußen parken, bis 80 % laden, Angst haben, dass die Karre abfackelt,...
-
Danke Martin, das du hier die Einschätzung deines Anwalts teilst!
-
-
"Wie geht ihr damit um, falls die "nicht über 80 Prozent aufladen und im Freien parken" Einschränkungen euch im Alltag betreffen?"
Mich ärgern und dran halten. Also nur noch bis 80 % laden und im freien Parken.
Ist doof. Aber die Möglichkeiten dagegen vorzugehen sind gering. Wie schon mit der "kastrierten" Software im BMS, die uns allen die letzten Monate doch stark beeinträchtigt. Wer es sich zutraut und eine Freigabe seiner Rechtsschutzversicherung erhält, kann Klagen. Oder Mercedes anschreiben. Oder beim Händler vor Ort motzen. Helfen wird alles eher wenig.
Die Berichterstattung in den Medien hat uns vermutlich am meisten geholfen. Und der Batterieaustausch ist nun wenigsten angekündigt. Wird auch wieder Wochen und Monate dauern. -
Ich habe das Update per USB-Stick installiert, und in der Update Historie im Punkt "System" steht auch erfolgreich. Wenn ich im Navi-System schaue, steht da allerdings nur, dass aktuell V18 läuft. Das kann aber eigentlich nicht sein, da Straßen verzeichnet sind, die es erst seit 2024 gibt, und V18 soll von 2022 sein
Ich meine, die V18 bezieht sich auf die Navi Software und nicht auf die Karten Version. In der App kann man unter Over-the-Air-Fahrzeug-Updates sehen, welche Updates auf welche Versionen eingespielt wurden. Auch die manuellen Updates.