Ich dachte, die Wagen dürfen nicht mehr in geschlossenen Räumen geladen werden. Dass sie nicht einmal mehr überdacht abgestellt werden dürfen, ist sehr bitter. Ich stelle Fahrzeuge sehr ungern in den Regen oder Schnee. Und so langsam wie Mercedes Benz ist, werden die Fahrzeuge auch noch Schnee erleben. Vielleicht habt Ihr ja Glück und es gibt sehr großen Hagel ☺️.
Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe
-
-
Ich dachte, die Wagen dürfen nicht mehr in geschlossenen Räumen geladen werden. Dass sie nicht einmal mehr überdacht abgestellt werden dürfen, ist sehr bitter. Ich stelle Fahrzeuge sehr ungern in den Regen oder Schnee. Und so langsam wie Mercedes Benz ist, werden die Fahrzeuge auch noch Schnee erleben. Vielleicht habt Ihr ja Glück und es gibt sehr großen Hagel ☺️.
KBA: Bis zum Austausch die Batterie nicht über 80% laden und das Fahrzeug ausschließlich im Freien parken.
-
Nur als Anmerkung: alle betroffenen EQAs müssen im Freien stehen und dürfen nicht überdacht oder in Garagen geparkt werden. Also stehen alle betroffenen EQAs ungeschützt im Regen. Das ist aber vermutlich das kleinste Problem bei der Geschichte. Ich habe mir einen Anwohner-Parkausweis organisieren müssen, damit ich überhaupt den EQA legal abstellen darf, seit dem ich die extra für ihn gemietete Garage nicht mehr nutzen darf.
Genau deswegen habe ich auch ein Ersatzwagen bei Mercedes eingefordert. Ich leider keine Möglichkeit habe das Fahrzeug daheim noch auf der Arbeit im freien zu parken. Die hatten ihn aber tatsächlich auch rrst im Parkhaus stehen. Aber seit einer Woche steht er draußen. Bin gespannt ob das alle vier Wochen 500m fahren gegen Standschäden hilft.
-
das wird dann echt Lustig. Habe zurzeit einen Ersatzwagen(leider Kein EV) von Mercedes bis der Akkutausch durchgeführt wurden ist. Solange steht meiner bei der Niederlassung auf dem Hof. Dann kann ich mir mal Gedanken wie man es mit Service und TÜV mache wenn er bei denen ist solange.
Was hast du denn bekommen?
Ich habe grad nochmal mit unserem Händler gesprochen.
Da unsere Laufleistung bei rund 5000 km / Monat liegt wollen die kein Fahrzeug aus deren FUrhpark bereitstellen, weil die haben intern eine Grenze von ca. 10.000 km / Fahrzeug bis wieder getauscht werden müsste. DAs liegt daran das die Vorführwagen nicht mehr haben sollten die dann zum Verkauf bereit stehen. Daher ging der Händler nach Rücksprache mit dem Verkaufsleiter der Gruppe über Sixt das Angebot. Bei uns dann sogar mit Zuzahlung von 350 € / Monat...
-
Ach und zwecks Ankauf das man über MB besseren Preis bekommt als vom Händler ist nicht immer so. Zumindest hab ich das nachgefragt vorhin.
ZitatAlphacontroller - Angebots/Ankaufs system für Händler gibt ein, auskünfte etc. vom Auto
Händler bekommt innerhalb 3-12 Stunden preis von Mercedes, wie die den ankaufen würden anstatt Händler
-
Was hast du denn bekommen?
Ich habe grad nochmal mit unserem Händler gesprochen.
Da unsere Laufleistung bei rund 5000 km / Monat liegt wollen die kein Fahrzeug aus deren FUrhpark bereitstellen, weil die haben intern eine Grenze von ca. 10.000 km / Fahrzeug bis wieder getauscht werden müsste. DAs liegt daran das die Vorführwagen nicht mehr haben sollten die dann zum Verkauf bereit stehen. Daher ging der Händler nach Rücksprache mit dem Verkaufsleiter der Gruppe über Sixt das Angebot. Bei uns dann sogar mit Zuzahlung von 350 € / Monat...
Zu erst wollten sie mir ein Smart #1 geben aber als ich ihm gezeigt habe wie ich bitte mein Equipment da rein bekommen soll gab es jetzt einen nicht EV einen GLC. Kilometer habe ich 250km/tag frei. Ist wohl standard.
-
Ach und zwecks Ankauf das man über MB besseren Preis bekommt als vom Händler ist nicht immer so. Zumindest hab ich das nachgefragt vorhin.
-
Und ob ein anderer Händler(freier Markt) überhaupt das Fahrzeug mit KBA-Rückruf kauft ist eine andere Frage. Bei einem MB-Händler hatte ich wegen Vorführwagen mit Inzahlungnahme angefragt und die Antwort bekommen das sie das Fahrzeug sehen wollen, aber es ja nicht fahrbereit sei. Aber ich fahre doch nicht 600km für eine Gebrauchtwagenbewertung.
Ich habe zur Zeit auch einen CLA 250+ bis zum 3.7. , wie es weitergeht steht in den Sternen. Habe auch angefragt wegen Wandlung, mal sehen was sich da ergibt. Ich brauche nämlich Mitte September bis Anfang November einen Ersatz mit AHK.