Das Carlinkit selbst schließt du per Kabel an den MBUX EQA an. Und der nutzt dann die Schnittstelle von Android Auto. Spiegelt aber seinen eigenen, kompletten Screen in das MBUX ohne Einschränkungen von CarPlay oder Android Auto. Dann spielst du Netflix von diesem Gerät ab. Also muss du Netflix dort installieren. Zusätzlich bietet der Carlinkit oder vergleichbare Geräte dann Apple CarPlay und Android Auto Wireless deinem Smartphone an. Dann wird aber CarPlay und Android Auto genutzt und durchgereicht. Dann kannst du auf deinem Smartphone kein Netflix abspielen und im MBUX sehen, sondern nur was erlaubt ist. Die Geräte haben also zwei Funktionen: einmal wireless CarPlay deinem Handy geben, und selbst als Android Device ohne die Einschränkungen von Google oder Apple alles abspielen.
Beiträge von roadsterDirk
-
-
Im Winter fällt die Sensorik / der Radar manchmal aus. Meistens wegen Schmutz, manchmal hilft schon die Betätigung des Scheibenwischers und einmal sprühen. Manchmal friert aber auch der Radar hinter dem großen Mercedes Stern ein. Dann geht eine zeitlang nichts mehr. War aber meist bei Schneefall, Nebel oder so echt häßlichem Wetter. Also "nachvollziehbar".
-
Seit etwas ein paar Monaten bekomme ich im MBUX Navi keine Ladesäulen mehr dargestellt. Früher war bei den Ladesäulen die Ladeklasse mit drei Pfeilen nach oben dargestellt (1 = 11 kW/h, 2 = 50 kW/h, 3 > 100 kWh) und dann noch die Anzahl der Ladepunkte und die Anzahl der aktuell freien Ladepunkte. Diese Darstellung bekomme ich nicht mehr. In den Einstellungen des MBUX Navi habe ich Ladesäulen anzeigen an. Bin ich zu dumm, dass korrekt zu konfigurieren, oder wurde dieses extrem nützliche Feature heimlich mit einem Update gestrichen? Ich spiele per USB immer die aktuellsten Karten und damit vermutlich auch die geänderten Navi-Software auf. Werden die Ladesäulen bei euch mit allen Infos dargestellt?
-
Schau dir mal kleine Android-Computer an, die ihr komplettes Bild per Android Auto auf das MBUX bringen. Damit geht auch Netflix. Sowohl im Stand als bei Fahrt (ist aber dann verboten). Die Geräte gibt es z.B. von Carlinkit und anderen. Topp Gerät, aber mit 150 Euro auch teuer, wäre z.B. Carlinkit Tbox Ultra 2
-
Die App ABRP soll einen ODB-II Dongle unterstützen und darüber den aktuellen Stand der Batterie auslesen können. Habe ich bisher nur in anderen Foren gelesen.
Mein aktuelles Projekt: ein Android-Computer (Carlinkit Tbox Ultra 2) als Android Auto an das MBUX in der Schublade anschließen. Auf dem Carlinkit ABRP installieren (und man braucht wohl das kostenpflichtige Abo für den ODB-II Dongle). Dann als ODB-II Dongle den Veepeak OBDCheck BLE+ in den EQA stecken. Dann die Ladekarte und die bevorzugten Ladestationsbetreiber einstellen. Und dann mal gegen MBUX antreten lassen. -
Bei mir hat sich auch was getan. War zum Glück noch in der Gewährleistung und leider erst nach einschalten des Anwalts wurde der wagen inzwischen gewandelt (ohne Beanstandungen) und ich bin ihn bereits los. Warte aber noch auf die Zahlung.
Wow, das ist die erste korrekte, positive Geschichte mit Wandlung. Gratulation.
-
Mercedes kümmert sich nicht um plattformübergreifende Verfahren.
Wer z.B. Apple Carplay ohne Kabel oder Bluetooth Gerät nutzen will, kann sich einen neuen Wagen kaufen - das ist die „kundenfreundliche“ Philosophie!
Es gibt sehr viele Adapter die Wireless CarPlay und Wireless Android Auto einfach nachrüsten. Einfach den Adapter in die USB-C-Buchse stecken oder per Kabel verbinden. Dann hast du die kabellose Variante. Aber darum ging es dir vermutlich nicht, sondern um das Verhalten von Mercedes.
-
Kann es sein, dass Ad-hoc-Laden z.T. billiger ist als mit einer Karte an einer "fremden" Ladestation zu Laden ?
Die Ad-hoc-App zeigt unseren ALDI um die Ecke mit 47 ct/kWH an und die Easy-Charging (Entega) 65 ct/kWh.Ja bei Aldi ist das Laden und Bezahlen Ad-hoc mit Kreditkarte günstiger als mit jeder Ladekarte
-
Hat schon mal einer das Auto verriegelt, wenn es in der Werkstatt steht? 🤣🤣🤣
Ja, leider. Es war über Nacht noch ein Fenster als offen in der App angezeigt. Ich dachte, dass das Auto wohl im Freien steht und habe es per App geschlossen. Am nächsten Morgen den Anruf von der Werkstatt bekommen, doch bitte das Auto zu öffnen, da der Schlüssel auf dem Beifahrersitz liegt und das extra offen gelassene Fenster nun leider zu sei.

-
Weiß jemand, ob und wie man mit Linux das Kartenupdate runterladen und im EQA aufspielen kann?
Nein, bisher nur Windows und MacOS, und der Download lässt sich nur über den Webzugang und dem Downloadmanager starten.