Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Hallo Lycra,

wegen Geschäftsfahrzeug und 1 Jahr Garantie war das abzusehen.

Ich würde versuchen das Auto über Mobile / Autoscooter zu verkaufen ich denke den Ankaufspreis von MB wirst Du auch bekommen!

Dann bist Du frei und ein anderes neues E- Fahrzeug bekommst Du Ruck zuck. Wenn Du auf den Hersteller Seiten nach vorhandenen Fahrzeugen suchst und Du bereit bist das Fahrzeug in Deutschland abzuholen findest Du innerhalb einer Woche ein Fahrzeug und wahrscheinlich günstiger als eine Neu Bestellung.

Gruß Stephan

• wegen Geschäftsfahrzeug und 1 Jahr Garantie war das abzusehen.

Das war uns aber leider im Vorfeld nicht bewusst, hatten das "kleingedruckte" nicht gelesen.

Ja wir schauen mal was wir machen...

Denn wenn wir als Firma bei mobile verkaufen müssen wir auch noch Garantie abgeben, das wollen wir nicht, daher lieber an Händler verkaufen.

• Hallo Lycra,

Bist du auf die normale Fahrzeuggarantie gegangen?

Ich sehe noch 2 Ansätze:

- der Akku hat doch eine separate Garantie ( 8Jahre oder 160.000km)

- der Mangel bestand doch schon wàhrend der der normalen, bei Geschäftswagen eben halt nur 1 jährigen Garantiezeit, den konntest du als Laie niemals erkennen.

Hat das hier jemand in seinen Klagen verwendet?

Viele Grüße Simson

• Die 5 Jahre Batterie Garantie ist eine freiwillige Hersteller Garantie die kann jederzeit wiederrufen werden. Ist mir bei Stelantis passiert da wurde die 24+24 Garantie gestrichen. Da würde ich mich juristisch nicht drauf verlassen!!!

Juristisch zählt nur die Garantie laut Vertrag und die Batterie ist extra !!!

Gruß Stephan

• richtig aber Mercedes konnte es angeblich auch nicht wissen erste Erkenntnisse waren auch laut US Berichten deutlich nach Kauf. So hat auch der Richter argumentiert.. Uns kickt leider die Gewährleistung raus als Firma. Sonst hätten wir deutlich bessere Karten gehabt.

Selbst wenn dies verjährt ist find ich es dennoch lächerlich von Mercedes wie mit Kunden umgegangen wird... Mag ja rechtens sein weil verkürzte Gewährleistung aber so hält man keine Treue Kunden wenn man mit denen so umgeht. Unsere beiden Außendienstmitarbeiter sind immer Mercedes gefahren. Wenn sich da nicht gravierend was tut wird das in Zukunft nicht mehr der Fall sein.

• Wenn Du die Garantie für den Verkauf eines Geschäftswagen umgehen willst kannst Du eine Versicherung abschließen kostet zwischen 200 und 800 €

Würde ich auch in Betracht ziehen.

Gruß Stephan

ja das geht ich weiß. Oder vorher aus dem unternehmen raus nehmen und dann privat verkaufen...Aber das ist alles mit deutlich größerem Aufwand verbunden.

Außerdem musst du halt das auch anzeigen mit dem Akku. Den kauft doch keiner freiwillig der davon gehört hat.

• Habe heute Bescheid von Stoll & Kollegen erhalten, dass wir das Verfahren in erster Instanz vollständig gewonnen. In meinem Fall wurde Mercedes verurteilt, dass Fahrzeug zurück zu nehmen. Die Anwälte sind aber mit der Nutzungsentschädigung nicht einverstanden. Ich würde die 2.500 € bei knapp 22.000 km aber akzeptieren. Mercedes kann natürlich noch in die nächste Instanz gehen. Ich habe Fahrzeug für 3 Jahre geleast. Im Oktober ist die Rückgabe fällig.

EQA 250+ Progressive, patagonienrot, Advanced-Paket, Fahrassistenz-Paket, Park-Paket mit 360 Grad Kamera, MBUX Augmented Reality, Smartphone Integration, Konnektivitäts-Paket Navigation, Sitze elektrisch mit Memory, Sitzheizung vorne, Lenkradheizung, Verstelldämpfung, 19" Räder, Anhängevorrichtung