Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Danke, steht leider nicht EQA und ob es wegen dem Update ist bzw die autos die vom Update betroffen sind.

Aber super dass in USA die AUtos eine Akkutausch bekommen aber in Deutschland nicht

Liegt das an den anderen GEsetzen vor Ort?

• Danke, steht leider nicht EQA und ob es wegen dem Update ist bzw die autos die vom Update betroffen sind.

Aber super dass in USA die AUtos eine Akkutausch bekommen aber in Deutschland nicht

Liegt das an den anderen GEsetzen vor Ort?

Der EQA wird in den USA offiziell nicht vertrieben, die Washington Times schreibt, dass Mercedes sich dahingehend äußert, dass das Update wohl nicht zielführend sei…

https://www.washingtontimes.com/news/2026/feb/12/mercedes-benz-recalls-nearly-12000-eqb-electric-suvs-battery-fire/

• Ein technischer Unterschied zwischen EQA und EQB wird kein geringeres Risiko für den EQA hergeben. Schließlich wurden im gleichen Zeitraum identische Zellen in beiden Modellen verbaut. Warum werden wir Europäer anders behandelt als es die Behörde in den USA durchgesetzt hat, nachdem das Software-'Update' (=Kastration) nicht die erwünschte Sicherheit bietet? Wir wollen Akkutausch oder Rücktritt.

"As a result of this additional investigation and consideration of field cases
    occurring outside the US market after the software update, MBAG concluded that the effectiveness of
    the current software update to sufficiently reduce the risk of thermal incidents cannot be fully confirmed
    for all affected vehicles.
    As a consequence, and based on MBAG’s newly acquired information and understanding, MBAG
    decided on January 30, 2026, to conduct a recall campaign and to replace the high-voltage batteries
    containing battery cells from a certain production date range."

• Wenn ich mich richtig erinnere, war letztes Jahr die Kommunikation in den USA (laut früheren NHTSA Berichten zu Recall) etwa 1-2 Wochen vor der Kommunikation seitens KBA und MB-Briefen in Deutschland. Hoffe, das Muster wird hier eintreffen, denn die aktuellen NHTSA-Berichte lesen sich mit all den Details und Hintergründen wie über einen EQA250+.

• ThomK

meines Wissens ging die erste Rückrufaktion mit der Programmierung auch vom US - NHTSA aus und wurde dort als erstes veröffentlicht. Bin gespannt, ob das KBA und MB Deutschland nachziehen.

Wenn nicht, ist das natürlich Munition für Anwälte und Presse, ich hab das Schreiben der NHTSA schon an Stoll und Sauer weitergeleitet…

Btw jetzt sind dort auch die 300er und 350er Modelle betroffen…

• Wenn Ihr euch erinnert, der erste Rückruf vor einem Jahr ging auch von USA von der NTHSA aus und schwappte wenige Tage später nach Europa bzw nach Deutschland rüber. Das dauert keine Woche mehr, dann ist das KBA am Start

(parallel)

• Genau so ist es.. fühle mich schon verarscht, wenn man im "Mutterland" von Mercedes das nicht durchbekommen sollte, aber in USA schon.

Wenn ich mich richtig erinnere, war letztes Jahr die Kommunikation in den USA (laut früheren NHTSA Berichten zu Recall) etwa 1-2 Wochen vor der Kommunikation seitens KBA und MB-Briefen in Deutschland. Hoffe, das Muster wird hier eintreffen, denn die aktuellen NHTSA-Berichte lesen sich mit all den Details und Hintergründen wie über einen EQA250+.

Bin ich ganz deiner Meinung.

Habe die PDFs auch direkt an Dr Stoll und Sauer und auch an Torsten Link vom SWR weitergeleitet...

ThomK

meines Wissens ging die erste Rückrufaktion mit der Programmierung auch vom US - NHTSA aus und wurde dort als erstes veröffentlicht. Bin gespannt, ob das KBA und MB Deutschland nachziehen.

Wenn nicht, ist das natürlich Munition für Anwälte und Presse, ich hab das Schreiben der NHTSA schon an Stoll und Sauer weitergeleitet…

Btw jetzt sind dort auch die 300er und 350er Modelle betroffen…

hab ich auch gemacht mit dem Stoll und auch SWR.

Und ja kann gut sein das die einfach schneller sind in den USA als unser KBA..

Wenn Ihr euch erinnert, der erste Rückruf vor einem Jahr ging auch von USA von der NTHSA aus und schwappte wenige Tage später nach Europa bzw nach Deutschland rüber. Das dauert keine Woche mehr, dann ist das KBA am Start

(parallel)

Wollen wir mal hoffen!!