Seltsame Navigationsanweisungen

• Für mich ist dieses „Ausweichen“ ideal, da ich eh nicht dieses überteuerte me charge nutze. Hier gibt es bedeutend bessere und auch günstigere Alternativen.

Und Mercedes mit seinen nicht gerade günstigen, sogenannten „Updates“ zu unterstützen, liegt mir fern! Absolut unnötig für mich.

EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

• Moin,

habe am Wochenende meine erste "große Fahrt" mit dem EQA in meine alte Heimat gemacht (200km).

Um es vorweg zu sagen: Ich bin enttäuscht. Das Navi hat Routenvorschläge gemacht die nicht nachvollziehbar waren.

Es wurden Bundesstraßen neben der Autobahn angezeigt. "Vermeide Autobahn" habe ich NICHT eingestellt.

Teilweise wurden auch viel längere Routen angezeigt. Meine Frau hat spaßeshalber gemeint, der EQA wollte uns ein wenig die Umgebung zeigen.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit einzustellen: Kürzeste Strecke, schnellste Strecke ? Ich habe nichts gefunden.

Elektrische Grüße Manni

EQA250 01/2024 AHK, Schiebedach, el.Sitze, Distronic, Lenkassistent, Hands free, 5 Jahre Garantie

• Routen Option "Eletric Intelligence" deaktivieren

Moin Marc,

Danke für den Tip.

Einen Knopf dafür habe ich nicht gefunden aber alle darunter aufgeführten Möglichkeiten habe ich ausgeschaltet.

Werde es beobachten.

Elektrische Grüße Manni

EQA250 01/2024 AHK, Schiebedach, el.Sitze, Distronic, Lenkassistent, Hands free, 5 Jahre Garantie

• Beim Elektrischen habe ich immer "kurze Route" eingestellt. Das passt richtig gut, da er im Gegensatz zu zB GoPal nicht Ortsverbindungs- und (erlaubte) Feldwege einbezieht.

Beispiel: Heilbronn - Bamberg, Vorschlag über AK Feuchtwangen und B470 (NEA), wählte aber selbst die noch kürzere Direttissima über Rot am See.

Bei Würzburg - Suhl spart man bei der Variante "B19" statt "A7" nicht nur 15km, sondern gewinnt durch geringeren Verbrauch weitere rund 20km Reichweite.

Oder ist hier jemand mit Eile ? :D

EQB 250. Viel drin, wenig extra. Viel Fahrspaß, wenig Verbrauch, wenig Kurzschluss.

• Moin Marc,

Danke für den Tip.

Einen Knopf dafür habe ich nicht gefunden aber alle darunter aufgeführten Möglichkeiten habe ich ausgeschaltet.

Werde es beobachten.

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/manuals.html/eqa-suv-2022-03-h243-mbux/videos/navigation-mit-electric-intelligence-und-reichweitenuberwachung

Electric Intelligence Vorteile:

✓ Wetter, Ladezustand und Verkehrslage werden für die optimale Route berücksichtigt

✓ Ladestopps werden automatisch und dynamisch eingeplant

✓ Schnellladestationen werden bevorzugt

✓ Optimierte Zeitempfehlung für die Ladedauer pro Stopp

Gerade der erste Punkt, beeinflusst manchmal viel zu stark die Routen Empfehlung