"Rumpeliges" Fahrwerk?

  • …den Testbericht kenne ich auch, es wird bei Tests oft nicht Nachvollziehbares geschrieben, in anderen Tests werden die adaptiven Dämpfer gelobt. Wie auch immer, ich habe auf meinem EQA die 20“ AMG und die adaptiven Dämpfer. Damit fährt er wesentlich komfortabler als mit dem Standartfahrwerk, habe den Unterschied selbst „erfahren“. Für mich sind die adaptiven Dämpfer unverzichtbar, aber jeder wie er mag, für manche sind harte Fahrwerke sportlich.

  • Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass ein aufpreispflichtiges verstellbares Fahrwerk schlechter sein sollte, als das Serienfahrwerk!

    Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, weil einfach der subjektive Anspruch des Einzelnen oft ein völlig anderer sein kann als eines Anderen. Mit einem EQA kannst du nie sportlich unterwegs sein. Und schon gar nicht mit einem Frontgetriebenen. Vllt solltest du deine Ansprüche an ein Autofahrerlebnis genau durchdenken. Ich vermute beinahe, dass ein E-Mini-SUV wie der EQA einfach das falsche Auto für dich ist, weil es deine Anforderungen/Erwartungen nicht erfüllt.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Ich vermute beinahe, dass ein E-Mini-SUV wie der EQA einfach das falsche Auto für dich ist, weil es deine Anforderungen/Erwartungen nicht erfüllt.


    Da muss ich nach der heutigen Probefahrt mit einem Verstellfahrwerk widersprechen. Zumindest im Vergleich zu meinem jetzigen Setup (Standard-Fahrwerk + Runflat-Reifen auf 18 Zoll-Felgen) liegen da Welten dazwischen. Schon im "Comfort-Modus" war das Fahrwerk deutlich sensibler und das von mir bemängelte "rumpelige" war mit dem Verstellfahrwerk überhaupt nicht vorhanden. Gleichzeitig kam es mir auch so vor, als ob das Verstellfahrwerk deutlich weniger aufschaukelt, als das Standardfahrwerk. Mag natürlich sein, dass auch das Setup mit 19 Zoll Felgen und "normalen" Reifen (also keine Runflat) dazu etwas beigetragen hat. Wie auch immer - für mich war es ein sehr deutlicher Unterschied.

  • Ich habe auch das adaptive Fahrwerk und 20 Zoll Reifen (EQA 250+). Als ich für 3 Wochen einen EQA 250 hatte war der Unterschied deutlich zu spüren. Das adaptive Fahrwerk nimmt einiges von diesem Rumpeln weg. Nach meinem persönlichen Empfinden ist der EQA allerdings hart gefedert. Dies bemerkt man allerdings nur auf den schlechten Straßen, was ja wenig Trost bietet. Vielleicht fällt dieses Rumpeln auch nur deshalb auf, weil der EQA 250+ sonst ja ein sehr leises und komfortabels Auto ist. Beim normalen 250er fand ich auch das Motorengeräusch nicht so angenehm.

    EQA 250 Plus AMG -Linie, Kosmosschwarz, Felgen 20" Vielspeichen-Design, Konnektivität-Paket, Energizing Paket Plus, Premium-Paket, Anhängevorrichtung, Verstelldämpfung, Fahrersitz elektrisch einstellbar, Park-Paket mit 360°-Kamera, Vordersitz rechts elektrisch verstellbar, Verkehrszeichen Assistent und MBUX Augmented Reality Navigation.

  • Ich kann dazu mittlerweile auch was sagen. Seit einer Woche habe ich nämlich auch einen (deutlich besser ausgestatteten) EQA 250+ mit verstellbarem Fahrwerk. Wie schon bei der Probefahrt bemerkt ist das Fahrwerk um Klassen besser, als beim normalen 250er. Ob es nun am Verstellfahrwerk, oder an dem im alten Auto verbauten "Runflat-Reifen" lag, kann ich nicht beurteilen, aber so wie es jetzt ist, bin ich zufrieden.

  • Das ist doch super Rainman67 wenn man mit seiner Entscheidung zufrieden ist. Es ist bestimmt auch kritisieren auf hohem Niveau 🤔😁 Wie bereits gesagt der EQA ist mit seiner Technik ein tolles Auto. Verbrauch, Qualität und Technik sind schon auf einem sehr vorbildlich.

    EQA 250 Plus AMG -Linie, Kosmosschwarz, Felgen 20" Vielspeichen-Design, Konnektivität-Paket, Energizing Paket Plus, Premium-Paket, Anhängevorrichtung, Verstelldämpfung, Fahrersitz elektrisch einstellbar, Park-Paket mit 360°-Kamera, Vordersitz rechts elektrisch verstellbar, Verkehrszeichen Assistent und MBUX Augmented Reality Navigation.

  • Moin. Ich hatte auch über die Option nachgedacht, aber es ist eben keine Airmatic. Einfach die 18“ Felgen, keine Runflat, dann ist das Fahrwerk auch nicht „rumpelig“.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.