Einstellung gesucht (Geschwindigkeitswarnung und EIn-Ausstieg Sound)

  • Hallo


    Ich habe erst seit kurzem einen EQA350 und 2 Dinge stören mich ein bisschen.


    1. der Ton für die Geschwindigkeitswarnung, ich habe gesehen dass wenn man auf das Icon klickt kann man den Ton ausschalten, doch das ist anscheinend nur für die aktuelle Fahrt. Kann man dass auch irgendwo permanent ausschalten dass dieses Warnsignal nicht jedesmal neu deaktiviert werden muss?


    2. wenn man Auto öffnet, geht immer so ein Sound an, der dann so ca. 30 Sekunden läuft, kann man diesen auch irgendwo ausschalten?


    Vielen herzlichen Dank für die Hilfe

  • Beim Facelift werden dir noch die wenigsten Benutzer helfen können.

    Was ich aber sagen kann, dass die Betriebsanleitung von Mercedes alles sehr gut erklärt. Ist jedenfalls so beim EQA 1.Gen.


    Wegen der Geschwindigkeitswarnung kannst du mal folgendes versuchen ob du da folgende Einstellungen findest..


    Unter Einstellungen / Assistenz / Geschw. Limit Assist. einstellen

    Dabei wählen ob keine, nur optisch oder optisch und akustisch.

    Da müsste auch die Schwelle einstellbar sein, ab wann die Warnung reagiert.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • suxus Ich empfehle Dir dringend, die Mühe zu machen und die Online-Betriebsanleitung für Dein Modell im Internet aufzurufen!


    Ist äußerst Komfortabel und mit guter Suchfunktion! 👌

  • Kann man dass auch irgendwo permanent ausschalten dass dieses Warnsignal nicht jedesmal neu deaktiviert werden muss?

    Sofern du bereits das Facelift hast, wird es diese Option nicht mehr geben. Das ist eine neue Zulassungsanforderung für Neuwägen.

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

  • Sofern du bereits das Facelift hast, wird es diese Option nicht mehr geben. Das ist eine neue Zulassungsanforderung für Neuwägen.

    philipp_FRA Diese Regelung ist erst ab 4.7.2024 in Kraft. Heißt, man müsste sich bis dahin dieses Gepiepse noch legal dauerhaft deaktivieren lassen können. Am besten bei einem MB Service.

    BTW: Ist es expliziert in dieser neuen Verordnung verpflichtend, dass es unbedingt akustisch umzusetzen ist. Oder reicht da auch ein optischer Hinweis? Das wäre vllt. mal ganz interessant zu wissen. Kann jemand bei der Aufklärung helfen?

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Kleiner Schwank aus meinen Begegnungen mit dem MB-Service. Ich wollte nur den Komfortblinkerintervall von 3x blinken auf 5x blinken geändert bekommen. Antwort: Das Fahrzeug wurde mit 3x von Mercedes verkauft und in Verkehr gebracht. Jegliche Änderung der Software die nicht zum Auslieferungszustand gehört hat ein Erlöschen der Garantie zur Folge. Gleiche Aussage von 1x Niederlassung Muc, und zwei Vertragshändlern. Und wenn das erst im Juli verpflichtend ist, baut das MB jetzt schon ein. Weniger Arbeit, weniger Aufwand, alle Vorgaben jetzt schon erfüllt. Bei den aktuellen Audimodellen ist die Warnung ebenfalls schon umgesetzt, kann aber problemlos vor jeder Fahrt tief im Menü deaktiviert werden. Da es sich um ein Sicherheitsmerkmal handelt ist, verhält es sich so wie mit dem Spurverlassenswarner. Denn kann man auch nicht dauerhaft abschalten.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • Ist jetzt nicht 100 Prozent das Thema ... Wer etwas am Auto, Motorrad, E-Bike oder sonst was umprogrammieren lässt, muss sich über folgendes im Klaren sein:

    • Es interessiert niemanden, was du mit der Software an deinem Fahrzeug machst, verstellst oder spielst. Auch keinen TÜV, Exekutive, etc ...
    • Bei Änderung der Software erlischt sofort die Betriebserlaubnis. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

    Es gibt aber eventuell jemanden, der bei kleinen Änderungswünschen der Software helfen kann. Schaut mal bei Kufatec vorbei. Klick mich sanft

    Wenn der nicht helfen darf oder möchte, sucht nach einer SchrauberBude eures Vertrauens. Dort wird euch dann geholfen. Auf kurzem Dienstweg. 8)

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Noch mal kurz zu den Einstellungen Blinker. Ich handhabe es auch oft, gerade beim Überholen so, dass ich nur einmal blinken lasse. Reicht m.E. völlig aus. Der Nachvolgende weiß dann Bescheid. Reicht.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Einmal blinken reicht absolut NICHT aus. Warum blinke ich? Um den Wechsel von einer zur anderen Fahrspur anzuzeigen und meinen umliegenden Verkehrsteilnehmern mitzuteilen was ich gerade vor habe. Diese "Mitteilungspflicht" verkümmert aber zusehens und heute denken viele das sie alleine auf der Straße unterwegs sind.

    Wir wollen aber jetzt bitte keine Diskussion zum Thema "Blinken". Das war nicht das Thema um was es in diesem Thread geht

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4