Lader von Lidl (nicht etwa Aldi)

  • Aus meiner Sicht nicht. Die Preise für die Ladekabel sind meiner Meinung nach zuvor immer stark überzogen gewesen. Es handelt sich - nüchtern betrachtet - ja eigentlich "nur" um ein ganz normales Kabel mit etwas größerem Querschnitt und zwei Steckern (zwar Typ2, aber wohl nicht original Mennekes). Oder ist in den Steckern irgendeine Art von Elektronik verbaut?


    Ganz laienhaft würde ich den Vergleich zu einem Starkstromkabel ziehen mit 5x5mm^2 Querschnitt - mit Steckern und Co. bekommt man das ja auch für diesen Preis.


    Die Meinung des Forums würde mich aber auch interessieren. Es ist ja, wie gesagt, nur meine Einschätzung als Laie.

    EQA 250 - EZ 3/23 (MJ 2/22) mit Distronic und Panoramadach, Pakete: AMG-Style, Night, Business, Fahrassistenz, Spiegel, Advanced-Plus, Licht und Sicht, Laderaum, Park mit 360°.

  • Tja. Das sind Preisunterschiede… bin auch am überlegen, ob ich noch so einen Notlader nehme.

    Zur Zeit lade ich mit dem original Mercedes Schnarchlader (🤣). Habe dafür extra eine neue Steckdose mit Fi und allem Gedöns legen lassen. Dieser Mercedeslader liefert nur 8 A. Den Aldi kannst du einstellen bis 16 A.

    Jetzt stellt sich mir die Frage: begrenzt nur der Mercedeslader auf 8 A oder auch der EQA?


    Ob die Qualität stimmt - kann ich nicht beurteilen. Hat aber bestimmt eine Zertifizierung oder Zulassung?

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

    Einmal editiert, zuletzt von LEXA ()

  • Der Test vom ADAC hier zeigt, dass auch unsichere Produkte auf dem Markt sind:

    Elektroauto laden: Vier Mobile Charger im Test
    Neben fest installierten Wallboxen gibt es für das Laden von E-Autos auch sogenannte Mobile Charger. Diese können an vorhandene Steckdosen angeschlossen…
    www.adac.de


    Ist jetzt zwar nicht das Modell, das bei Aldi angeboten wird, aber vorsichtig wäre ich trotzdem.

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

  • Der Hinweis ist gut und sicher grundsätzlich berechtigt, aber der ADAC-Test behandelt eher den Betrieb als "mobile Wallbox" (sprich bis 22kW, wobei zB die Juicebox mit Adapter auch Schuko kann). Trotzdem ist nicht der gleiche "Usecase" (3,7kW) und ist sicherlich noch einmal kritischer, weil mehr Leistung.

  • sesc

    Hat den Titel des Themas von „Lader von Aldi“ zu „Lader von Lidl (nicht etwa Aldi)“ geändert.
  • Hast Du denn mal die Ladeleistung angesehen?

    1,38-3,7kW. Wer will denn so laden? Hier kann es sich nur um eine Notlösung handeln.

    Ich habe im Bietebereich einen Juice-Booster mit bis zu 22 kW für 200€ im Angebot.

  • Dein Angebot ist gut und ich habe das auch schon in Erwägung gezogen, aber an der normalen Steckdose liefert die (mit dem richtigen Adapter) auch nicht mehr als 3,7kW.


    Und ja, sowas ist eine Notlösung, aber die kann einem ja, wenn man zB bei Freunden auf dem letzten Prozent des Akkus ankommt, das Leben retten. Ich würde vorschlagen, dass wir die Sinnhaftigkeit ggf. woanders diskutieren :)


    Nachtrag: https://efahrer.chip.de/news/e…oluten-spottpreis_1017124