Lader von Lidl (nicht etwa Aldi)

  • Ich habe mir den Ziegel vom Lidl vor einem Jahr zum Preis von 120,00 Euro gekauft und nutze ihn als Backup auf Fernreisen. Dazu habe ich mir noch zwei Adapter 380 V / 22 und 16 Ampere (also Drehstromdosen, wie es auf den Campingplätzen oder jedem Bauernhof gibt) für jeweils ca. 20 Euro. Mittlerweile habe ich ihn auch schon an verschiedenen Dosen getestet.

    An der 380 V Dose einen relativ neuen Installation lud er problemlos mit 3,7 A durch. An einer älteren 380 V Dose im Freien schaltete er nach einer Weile ab, weil irgendwo der Widerstand zu hoch war. Da habe ich dann eine Stufe runter geschaltet und er lief durch.

    Die Anzeige der geladenen Strommenge erscheint mir ebenfalls sehr genau.

    Also, ich denke das Ding ist wirklich sicher und für das Geld kann man nichts falsch machen.

    Meiner Vermutung nach ist der jetzt so billig, dass das Misstrauen erweckt.

  • Der "Ladeziegel" von Lidl ist absolut sein Geld wert. Ich habe die Erfahrung gemacht das es in Hotels und Pensionen noch eher eine 220V Schuko-Steckdose gibt als eine Drehstrom Dose. Außer es ist eine Wallbox montiert. Der Lader passt mit 2 Adaptern gut in die Ablage unter dem Kofferraumboden. Und grundsätzlich betrachtet ist da sehr wohl Elektronik verbaut, nur das Fahrzeug bzw. die Ladeelektronik regelt und steuert die Leistung die zugelassen wird. Der mobile Ladeziegel "sagt" der Elektronik vom Fahrzeug nur was es ziehen soll. 3,7 KW/h würde ich aber dauerhaft nur mit einem Drehstromadapter 3Phasen auf 1 Phase laden, da fließt schon ordentlich Leistung was eine Standard Steckdose schon mal gut auf Temperatur bringt. Eine Stufe ( irgendwas mit 2,xx KW/h) darunter, habe ich problemlos in der Tiefgarage eines Hotels einen Ladevorgang ohne Probleme nach 20 Stunden beendet. Für das Geld kann man nix falsch machen

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • Also ich werde mir das 5 Meter Typ 2 Kabel holen. 50 Euro sind ein Superpreis. Letztens hatten die das mal für 99 Euro mit App im Angebot. War bei mir in der Umgebung am Tag danach nicht mehr zu bekommen. Also werde ich am Donnerstag hinfahren. Ich lade zwar mit dem 8 Meter derzeit. Aber da ich fast nur direkt mit dem Hintern an meiner Stammsäule stehe, reichen 5 Meter aus. Und man muss weniger aufrollen. 😉

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22