Flexibles Ladesystem Pro

  • Ich glaube, das will uns MB für noch dümmer halten als wir sind. Zitat aus diesem verlinkten Bericht: "Das Flexible Ladesystem Pro ist eine mobile Ladelösung, mit der Mercedes-Fahrer mit bis zu 22 kW laden können."

    Schön, wenn das Auto das auch könnte. Oder gibt es da ein SoftwareUpdate, dass die Dose 22 kWh kann?


    Außerdem geht es praxisnahe eher um die Frage: Kann ich mit 100 oder 300 kWh den Akkus vollblasen? Kann ich in 40 Minuten oder in 10 Minuten weiter? Muss ich vor meinem Haus Schnee schieben oder ist der Boden so warm vom Stromfluss, dass der Schnee schmilzt? Fragen über Fragen ... 8) 8o

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Der EQA kann nur mit 11KW laden. Es gibt aber durchaus andere Modelle bei Mercedes, die mit 22KW laden können. Beim EQE kann das beispielsweise geordert werden.

    EQA300, Mountain grau metallic, Night Paket, Advanced Plus Paket, Fahrassistenz Paket, MBUX Innovations Paket, MBUX Augmented Reality, AHK

  • Siggi Das habe ich mir in meiner jugendlichen Leichtigkeit schon fast gedacht.

    Aber dann hätte im Bericht sinngemäß stehen können:" Das Flexible Ladesystem Pro ist eine mobile Ladelösung, mit der Mercedes-Fahrer (außer EQA und EQB) mit bis zu 22 kW laden können."

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Ja, PAKO, ist mir schon klar. Aber wie ich oben schon schrieb: "Außerdem geht es praxisnahe eher um die Frage: Kann ich mit 100 oder 300 kWh den Akkus vollblasen? Kann ich in 40 Minuten oder in 10 Minuten weiter?

    Wer will den ernsthaft mit ner 22err Leitung das Auto vollblasen, äähh vollhauchen? Das ist ja genauso, wenn ich mir ne 3Mbit-Leitung suche, um damit surfen zu wollen. Alles unter 50 kWh ist doch fürs tägliche Elektroauto-Leben viel zu langsam. Ich meine hier ausschließlich die Ladelösung außerhalb des eigenen Heims.


    Wenn die Akkukapazitäten steigen - und das werden sie mit Sicherheit in den nächsten 24 Monaten ganz beachtlich - wird die Ladegescheindigkeit der wichtigste Punkt werden, eine Säule zu benutzen oder eine schnellere zu suchen. Wie mit dem Internet früher. Die grafische Aufbereitung der Internetseiten ist heute so groß, da wären vor 15 Jahren alle Server der Welt zusammengebrochen. Von den endlosen Ladezeiten am heimischen PC ganz zu schweigen.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Hallo Ole,

    die angebotene Ladelösung ist als Ersatz für die heimische Wallbox gedacht. Die brauchst du dann nicht mehr. Es genügt eine 16A Industriesteckdose, dort kannst du den Ladeziegel anschließen und mit 11KW laden. Ein weiterer Vorteil, du kannst den mitnehmen und dann z. B. in einem Hotel laden, wenn die keine Lademöglichkeit anbieten. Außerdem bleibst du flexibel, weil du verschiedene Stecker verwenden kannst.

    Die Ladegeschwindigkeit spielt auch keine Rolle, weil das Auto über Nacht in der Garage geladen wird. Es spielt also keine Rolle, ob der nächtliche Ladevorgang 3 oder 7 Stunden dauert.

    EQA300, Mountain grau metallic, Night Paket, Advanced Plus Paket, Fahrassistenz Paket, MBUX Innovations Paket, MBUX Augmented Reality, AHK

  • Ich habe den Lidl Ziegelstein im Auto. Der kann auch nur 3 kW oder so 😆.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.