Ambientebeleuchtung ist nur teilweise an

  • Meine Frau hat jetzt am 12.10. einen Termin deswegen. Der Ansatz des Autohauses: in diesen Autos ist soviel Technik, wir machen erstmal ein Software-Update und dann könnte es wieder gehen.


    Mal sehen was es bringt. Wenigstens kann sie drauf warten und muss den Wagen nicht länger da lassen.

    Leider wird es heute keine Info zum Erfolg des Updates geben. Bei Vereinbarung des Termins war der Mitarbeiter von Nord-Ostsee Automobile wohl etwas zu optimistisch mit der Aussage, dass man auf das Update warten könnte. Heute stellte sich heraus, dass das nur für das "kleine Update" gilt. Für das Problem mit der Ambiente Beleuchtung wollen sie jetzt aber das "große Update" machen, was nur über Nacht geht, da es 12 (!) Stunden dauert.


    Statt eines EQA mit funktionierender Ambiente-Beleuchtung gab es daher heute nur einen Taxi-Gutschein für meine Frau und der Wagen kann dann morgen Nachmittag abgeholt werden. Zum Glück ist der Händler nur 10min Fahrtzeit von uns entfernt.

    Ich: Mercedes GLC 300e (PHEV) 11/2021 (X253)

    Meine Frau: EQA 250+ (BEV) 07/2022 (H243)

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy_HH ()

  • Das Grundproblem liegt wahrscheinlich immer noch darin, dass dutzende Steuergeräte (a.k.a. Computer) über das Auto sind und alle voneinander irgendwie abhängig sind und entsprechend untereinander kompatibel sein müssen.

    (Das Gegenbeispiel ist Tesla – dort gibt es ein zentrales Steuergerät und fertig.)

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

  • So, die Ambiente Beleuchtung geht wieder vollständig nach dem großen Update über Nacht. Fragt mich nicht welche Steuergeräte jetzt geupdated wurden. Der Mitarbeiter am Empfang konnte nicht mehr sagen, als das sie ein Update gemacht hätten und jetzt geht es wieder.


    Das Autohaus hatte wohl schon Mal einen Neuwagen wo das gleiche Problem bestand und auch ein Software-Update das Problem behoben hat.

    Ich: Mercedes GLC 300e (PHEV) 11/2021 (X253)

    Meine Frau: EQA 250+ (BEV) 07/2022 (H243)

  • So, die Ambiente Beleuchtung geht wieder vollständig nach dem großen Update über Nacht. Fragt mich nicht welche Steuergeräte jetzt geupdated wurden. Der Mitarbeiter am Empfang konnte nicht mehr sagen, als das sie ein Update gemacht hätten und jetzt geht es wieder.


    Das Autohaus hatte wohl schon Mal einen Neuwagen wo das gleiche Problem bestand und auch ein Software-Update das Problem behoben hat.


    Dann besteht ja Hoffnung für mich. Ich habe auch bald einen Termin in dieser Sache :)

    280CE/8 / GLK 250 / C-Coupe 250 / EQA 250+

  • matpet

    Mein Termin deshalb ist am 22.10. beim Service. Bin gespannt, werde denen unsere Forumsbeiträge empfehlen.

    Ich melde mich, wenn ich ihn wieder in Empfang genommen habe.

  • matpet

    Mein Termin deshalb ist am 22.10. beim Service. Bin gespannt, werde denen unsere Forumsbeiträge empfehlen.

    Ich melde mich, wenn ich ihn wieder in Empfang genommen habe.

    @Stromer Deinen Service solltest Du Dir auf jeden Fall warm halten! Der 22.10. ist ein Sonntag ;) Nicht das Du vor verschlossenen Türen stehst....

    EQA 250+ 08/2023, Progessive, Mountaingrau Metallic, Leder Artico, Advanced Paket, Lenkradheizung, Verkehrszeichenassistent, Sitzheizung, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • 😂🤣 Da hat der Fehlerteufel wieder einmal zugeschlagen. Danke für den Hinweis 😇


    Mein Termin ist am 24.10.und ich werde danach berichten! Schönes Wochenende wünsche ich.