Befestigung mit Rückholfunktion für das Ladekabel.

  • Moin.


    Mich nervt das Gewurschtel mit dem Kabel. Am Liebsten hätte ich eine Befestigung an der Decke der Garage, welche das Kabel mittels Rückholfunktion (Feder oder so) nach dem Laden wieder an der Decke verschwinden lässt. Muss ja nicht das komplette Kabel sein. Der Stecker plus Weg von der Decke reichen aus.


    Ideen :saint:?

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Im Moment sollte ich diese haben:

    VOITAS Extension-Verlängerung für bestehende 11 kW Wallbox | 8m | 12767.1
    Einfache InstallationDie VOITAS Extensions-Verlängerung lässt sich ganz leicht mit einer bestehenden Wallbox verlängern. Sie haben die Wahl zwischen einer 6,5…
    www.energieloesung.de


    Ist allerdings falsch geliefert worden. Ich habe im Moment die Version mit einer Typ2 Steckdose am festen Ende. Der Preis ist zwar auch schon recht happig, aber nichts im Vergleich zu den 22kW Varianten anderer Hersteller, die es schon gibt. Das sind 2.000€ + leider gar nichts.


    Im Moment warte ich noch auf den Austausch. Bestellt habe ich Anfang Juni. Alles leider sehr schleppend :(

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Schau dir mal das hier an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

  • Ich habe mir das Video angesehen.

    Aber mal ehrlich - wer lädt den sein Fahrzeug so? Rückwärts reingefahren und es genügt ein max. 5m Kabel an der Wallbox. Man muss doch schauen, wo sich der Ladeanschluss befindet.

    Ich habe eine ähnliche Situation in der Tiefgarage. Wenn ich rückwärts reinfahre und ca. 1m von der Wand entfernt bleibe, kann ich ganz entspannt laden und das Kabel liegt NICHT auf dem Boden. Der Kofferraum ist zudem leicht zugänglich, da genügend Abstand zur Wand.


    Wenn man natürlich seine Wallbox im Freien ohne Überdachung installiert hat, mag die Sache mit dem dann eventuell verschmutzten Kabel anders aussehen.

    Desweiteren ist das Problem ja dann an öffentlicher Ladesäule auch nicht behoben.

    Dagegen hilft mir ein Spiralkabel, welches ich mir extra besorgt habe (war bis 2022 übrigens im EQC Serie).

  • Der hat was von einem Hund erzählt, der in den Kofferraum soll. Dann macht das schon Sinn, so zu parken.

    Aber stand nicht in den Bedienungsanleitungen, dass das Ladekabel nicht unter Zug/Spannung stehen soll?

    Naja … soll jeder so machen, wie er will. Aufgeräumt sieht es schon aus 👍

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Das mit dem Zug und mechan. Spannung am Ladekabel passiert im öffentlichen Ladebetrieb auch ab und zu. Nur sollte es sicher nicht immer ausgereizt werden.