Erfahrung Akku Alterung Degradation EQA / Auswirkung Batteriekapazität Reichweite Mercedes

  • Ein freundliches "Hallo" in die Runde...


    Ich wollte einmal folgendes erfragen: Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, das die Kapazität der Batterie nach ein paar Monaten sinkt?


    Ich habe einen EQA 250+ im April letzten Jahres erworben. Im letzten Jahr im Mai hatte ich bei 80% Ladezustand noch eine Reichweite von 400 Km. Heute zeigt der Bordcomputer nur noch 360 Km an.

    Im April war das Fahrzeug zu seinem ersten Service in der Werkstatt. Da wurde mir bescheinigt, dass die Batterie in einem fehlerfreien Zustand ist.


    Der EQA hat einen Durchschnittsverbrauch von 16 kWh/ 100Km und hat 21.500 Km auf dem Tacho.


    Welche Erfahrungen und Erklärungen habt Ihr?

    EQA 250+, rosegold metallic, Advanced-Paket, Electric Art, Totwinkel-Assistent, Spurhalte- und Brems-Assistent, Adaptiver Fernlicht-Assstent, Easy-Pack Heckklappe;

    Entfall Dachreling

  • Meiner (ohne +) ist jetzt fast 1 Jahr alt. Gerade für den Urlaub ausnahmsweise mit 100% geladen = 406 km. Im Winter (80% = 326 km) lädt er weniger, d.h. kommt wie wir aus Erfahrung wissen immer auf die Außentemperatur an.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Wenn nicht eine andere Batterie verbaut wurde, sollten ca. 71kWh nutzbar sein. Also 0,8 * 71kWh = 56,8 kWh bei 80%.

    Bei Deinem Durchschnittsverbrauch ergibt sich also rechnerisch sogar nur eine 80% Reichweite von ca. 355km.


    Der Bordcomputer passt sich halt immer mehr den realen Verbräuchen an und setzt nicht mehr den WLTP Verbrauch von ca. 14,9kWh an.

    Ich würde also sagen es dürfte alles in Ordnung sein und sich der Wert jetzt stabilisieren. Auch beim WLTP Verbrauch ergibt sich nur eine Reichweite von ca. 382km. Die Anzeigen im Bordcomputer sind halt auch immer nur Prognosen, die aus diversen Parametern berechnet werden. U.A. der Verbrauch der letzten Fahrten und auch der länger gemittelte Verbrauch. Du hast somit auch den ersten realen Winter mit in den Daten jetzt.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Vielen lieben Dank für die konstruktiven Antworten!


    Finde ich super, dass es so ein Portal gibt, um sich auszutauschen :)

    EQA 250+, rosegold metallic, Advanced-Paket, Electric Art, Totwinkel-Assistent, Spurhalte- und Brems-Assistent, Adaptiver Fernlicht-Assstent, Easy-Pack Heckklappe;

    Entfall Dachreling

  • Hi, ich habe auch einen 250+ 😊

    Heute habe ich ihn auf 80% geladen und die Reichweite wird mit exakt 400 km angegeben.

    Ich habe aktuell um die 18.600 km drauf. Der durchschnittliche Verbrauch für diese 18T Kilometer beträgt 17,1 kWh. Der Verbrauch der letzten 5 Wochen liegt bei 15,5 und für die letzten fünf Tage liegt er bei 14,4 kWh.

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Batteriekapazität/ Reichweite“ zu „Erfahrung Akku Alterung Degradation EQA / Auswirkung Batteriekapazität Reichweite Mercedes“ geändert.
  • Wie alle Batterien ist auch beim EQA die Kapazität wittewrungsbedingt abhängig. Deshalb haben mich die Werte im Winter auch nicht sonderlich überrascht. Zusätzlich spielt auch die einzelne gefahrene Strecke eine Rolle.


    Im Winter waren es bei mir Werte bei 80 % zwischen 350 und 360. Mit steigenden Temperaturen gingen sie, zumal auch mehr längere Strecken dabei waren, kontinuierlich nach oben. Heute von 52 bis 80 spontan bei Lidl geladen auf 408 km.


    Hinweis dazu. Fahre nicht jeden Tag, was alleine bei zwei Nächten die Reichweite schrumpfen läßt. Als Ruheständler fahre ich auch immer zu den selben Zielen. Daher sind sie sie sicher nicht repräsentativ, aber für mich persönlich gut vergleichbar.


    Kürzere Tagesstrecken mit Zwischenstopps etwa 15-20 km. Längere mit Zwischenstopps 50-70 km.


    Derzeitiger km-Stand 5623 km.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Servus ,

    mein 250 - 65 kW - LT. Bord-Computer 80% genau 350 km. KM Stand bei ca. 18.200 km.

    Dabei gings mit 4 Personen mit Gepäck für 5 Tage nach Südtirol übern Brennerpass bis auf 1450 mtr. hoch zum Ziel.

    Der Rückweg lt. Bordc. 392,1 km, vor Abreise auf 87 % geladen und zuhause lt. BC immer noch 120 km Reichweite. Allerdings durch Österreich gings nur mit 80 km/h bis ganz kurze Strecken mit 120Km/h. Ohne Zwischen Laden.

    Trotzdem muss er jetzt weg, finde mich mit der Mercedes NL einfach nicht wohl . Will wieder einen BMW da fühl ich mich einfach besser,

    LG Alfred aus dem schönen Vierkirchen


    dawoderbayerwohnt

  • Hallo


    Was heisst "Mercedes NL"?


    Bin mit meinem EQA 250 Vorführwagen nach einem Jahr vorführen im Mai 2022 mit 10.000 km übernommen und jetzt 28.000 km äusserst zufrieden. Reichweite im Winter bei Kälte 330 km und im Sommer bei 440 km bei einem MIx aus Stad, Landstrasse und CH-Autobahn mit 120 km. Noch nie etwas gehabt, letzte Woche den B-Service machen lassen = Kosten von CHF 30 Kleinteile und Scheibenwischer- und Defrosterwasser.


    Gruss aus der Schweiz

    Peter

    Mercedes EQA 250 AMG Line blau metallic, alle Assistenzsysteme inkl. Frontkamera, Schiebedach und 18 Zoll Felgen. Standort nahe Flughafen Zürich / Schweiz

  • In Deutschland gibt es Mercedes Niederlassungen (NL), die von Mercedes selber betrieben werden und eben "normale" Autohäuser, die Mercedes Fahrzeuge verkaufen.

    Das wird sich aber auch noch in Zukunft ändern, weil auch Mercedes wie Volkswagen das Agenturmodell bei den Autohäusern durchdrücken will. D.h. die Autohäuser wickeln nur noch den Verkauf im Namen von Mercedes ab und haben keinen Einfluss mehr auf en Preis.

    Das hat schon bei Volkswagen zu einigem Unmut bei den Händlern gesorgt.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.