Laden Start Stopp mit der App

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und kriege meinen EQA in zwei Wochen.


    Eine Frage:

    Kann man mit der App den Ladevorgang am EQA starten, bzw. beenden?

    Das hatte ich bei meinem Vorgänger genutzt um bei viel PV Strom den Ladevorgang automatisch zu starten bzw. zu stoppen.


    Grüße Charly

  • Nein, geht leider nicht.

    Es soll zwar mit der Mercedes Wallbox gehen, aber die konnte mich gar nicht überzeugen.


    Bin jetzt bei einer go-e Gemini gelandet. Zusammen mit evcc.io (freie Software für die optimale PV Nutzung) können meine PV-Anlage, die Wallbox und das Auto direkt miteinander kommunizieren.

    Ist bei mir im Augenblick installiert und scheint zu funktionieren. Längere Erfahrung habe ich aber noch nicht.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Hallo,



    nein, direkt nicht. Aber ich habe es so gemacht, dass ich den gewünschten Ladestatus entsprechend verändere. In der App setzte ich diesen herauf, wenn die Sonne scheint und wieder herunter auf einen Wert unterhalb des aktuellen SOC. Das stoppt den Ladevorgang.


    Gruß

    EQA 250+ in schwarz, AMG-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, AMG Felgen, Burmester-Soundsystem

    abgeholt am 26.04.2023


    Vorher: GLC 250d, Verbrauch 5,9 Liter (bei ca. 76.000km laut Bordcomputer)

  • Mit etwas Pech dürfte das ab Juni 2023 auch nicht mehr funktionieren, da Mercedes da einiges an den Diensten ändern will.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Mit etwas Pech dürfte das ab Juni 2023 auch nicht mehr funktionieren, da Mercedes da einiges an den Diensten ändern will.

    Das wäre aber blöd und unverständlich. Mercedes predigt ja entsprechende Ladestrategien. Es ist schon schlimm genug, dass man die Ladeleistung nicht reduzieren kann und auch keine 100%-Ladung zu einem Zeitpunkt möglich ist, aber z.Zt. kann man sich mit der Einstellung in der App etwas helfen, indem man das Laden stoppt bzw. erneut startet.

    Die Ladeleistung kann man leider nicht verändern...


    Aber ist ja nur eine Vermutung. Vielleicht bleibt das ja.


    Gruß

    EQA 250+ in schwarz, AMG-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, AMG Felgen, Burmester-Soundsystem

    abgeholt am 26.04.2023


    Vorher: GLC 250d, Verbrauch 5,9 Liter (bei ca. 76.000km laut Bordcomputer)