Erfahrungen zu 3D Kennzeichen anstelle der normalen Alu Kennzeichen

  • Guten Morgen in die Runde,


    da nun bald der Zeitpunkt kommt mein Fahrzeug zu übernehmen, habe ich mir einmal die Möglichkeit der sogenannten 3D Kennzeichen als Alternative zu den normalen Alu Schildern angeschaut. Ich finde dieses recht interessant und die Optik finde ich persönlich auch sehr ansprechend.


    Mich würde interessieren, ob jemand diese an seinem Fahrzeug nutzt und wie seine Erfahrungen dazu sind. Im besonderen interessiert mich natürlich wie er diese dann am Fahrzeug angebracht hat.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • Moin. „3D-Kennzeichen“? Da muss ich gleich mal googeln.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Gesagt getan. Knapp 70 € für zwei Kennzeichen, welche aussehen wie von Ali-Express? Sicher nicht. Ich habe gerade für 11,99 € zwei herkömmliche Kennzeichen für den EQA bestellt. Für die restlichen 58 € habe ich Rinderfilet gekauft, mariniert und gegrillt ;)!

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Wenn es nach Mercedes geht, dürfen die vorderen Kennzeichen nur geschraubt werden. Ich musste bei der Abholung in Rastatt einen Haftungsausschluss unterschreiben, wenn die vorderen Kennzeichen mit einem Schilderträger befestigt werden. Durch den Schilderträger werden angeblich die vorderen Parksensoren gestört.

    Wenn man keine geschraubten Kennzeichen möchte, bleibt als "mercedeskonforme" Lösung nur ein 3D-Kennzeichen mit Klettbefestigung.

    Hatte ich nachträglich so an meinem EQA und hat problemlos funktioniert. Ich nutze nur noch 3D-Kennzeichen. Diese haben neben der Optik (wirklich schwarze Buchstaben) und der deutlich besseren Reinigungsmöglichkeit auch den Vorteil, dass sie mit einer Klettbefestigung montiert werden können. Ich würde auch mal behaupten, dass die 3D-Kennzeichen bei guter Pflege eine deutlich höher Standzeit haben als Blechschilder.

    Wenn diese neue Reglung genau auslegt wird, sind demnach auch fast jegliche Kennzeichenhalter nicht mehr zulässig.

    Neue Regelung: Das hat sich bei Auto-Kennzeichen geändert
    Mithilfe von Autokennzeichen lassen sich Fahrzeuge unterschieden und dem Halter zuordnen. Und sie müssen ordentlich befestigt sein. Dazu gibt es neue Regeln.
    www.t-online.de


    Mal sehen wie das ausgelegt wird. Spätestens nach dem ersten TÜV dürfte man schlauer sein.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Aus meiner Sicht ist gerade die Reinigung von stark verschmutzten 3D Kennzeichen eine echte Herausforderung! Wenn alles neu ist, sieht das natürlich trendy aus, aber warte mal ab !


    Was die Befestigung lt. neuer Verordnung angeht, steht geschrieben, dass die Kennzeichen nur mit hohem Kraftaufwand (Kennzeichenhalter) oder Werkzeug entfernt werden können müssen sollen dürfen… 😉


    Beim EQA gibt es übrigens keine mir bekannten Vorgaben bzgl. des vorderen Kennzeichenhalters. Ich kenne das allerdings vom e-Corsa meiner Frau. Auch der e-Golf bekam vorn nur geschraubte Kennzeichen.

  • Jeggo: Klettbefestigung? Jeder kann das Kennzeichen sofort abreißen? Wirklich? Oder mache ich einen Denkfehler? Ich schraube das Kennzeichen auch vorne fest. Warum nicht?

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Habe mir zwar keine Kopie bei der Fahrzeugübergabe gemacht, aber ich habe die Befestigung der vorderen Kennzeichen auf meine Haftung nehmen müssen sonst hätte man im Kundenzentrum die Kennzeichen nicht befestigt. Probleme habe ich auch noch nie mit den vorderen Kennzeichenhalter gehabt. Mein Händler schraubt aber auch alle vorderen Kennzeichen direkt. Sieht extrem bescheiden aus. Es dürfte sich auch nur um verzinkte und nicht um Edelstahlschrauben handeln.

    Ich nutze seit über vier Jahren 3D-Kennzeichen. Die sehen immer noch sehr gut aus und werden auch bei neuen Fahrzeugen wieder verwendet.

    Ich habe auch schon normale Kennzeichen gehabt, die schon im neuen Zustand mit einem schwarzen Edding ausgebessert waren.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Jeggo: ich lasse es mit Edelstahlschrauben erledigen. Nicht mal die nicht reflektierenden Kennzeichen, welche bis 1990 verwendet wurden, habe ich an meinen Fahrzeugen je so abgenutzt gesehen, dass ich sie nachbessern musste. Die LED Kennzeichen allerdings fand ich klasse. Diese selbstleuchtenden. Die waren allerdings auch absurd teuer und sind nicht mehr verfügbar. Schade eigentlich.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.