Erfahrungen zum Regensensor

  • Hallo in die Runde,


    mich würden gerne einmal eure Erfahrungen zum Regensensor im EQA interessieren.


    In meinem Leih-EQA funktioniert dieser nach meinen persönlichen Erfahrungen leider nur sehr bescheiden ;( . Meinen direkten Vergleich ziehe ich aus zwei Audi Q3 (Modell F3) und einem VW Touran der ebenso schon einen Regensensor hatte.

    Wenn ich für die Systeme der jeweiligen Fahrzeuge eine Note abgeben würde, dann wäre das wie folgt.


    Audi Q3--> Note 2

    Er ist nicht perfekt aber liegt bei der Wahl der Wischintensität und vor allem in der Reaktion bzgl. Anpassung der Wischintensität (z.B. beim Überholen von einem LKW bei Regen) sehr selten daneben. Ich muss nur extrem selten eine Anpassung oder eine Änderung in Bezug auf die Intensität vornehmen.


    VW Touran --> Note 3

    Er machte seinen Job im wahrsten Sinne des Wortes befriedigend, manchmal etwas langsam, manchmal etwas zu hektisch aber das war einfach OK und das Fahrzeug ist Modelljahr 2009 gewesen.


    EQA 250 --> Note 4

    Der Sensor macht seinen Job gerade einmal ausreichend, reagiert zwar auf Regen aber Anpassungen an die Intensität sind extrem zögerlich und teilweise so verzögert, dass alles schon wieder vorbei ist. Ich bin sehr häufig am Knopf und muss selbst Tippen damit die Scheibe gewischt wird. Ich habe auch die zweite Stufe des Sensors ausprobiert, jedoch hat mich diese nicht wirklich glücklicher gemacht. Es ist in vielen Situationen so, dass teilweise sehr verzögert wieder gestartet wird und Anpassung an die Geschwindigkeit vom Wischen beim überholen eines LKWs mit entsprechend viel Wasser auf der Scheibe sind förmlich eine Katastrophe.

    Es gibt aber auch andere Situationen, da möchte der Wischer dann förmlich die Scheibe abhobeln wegen drei Tropfen Regen... X(


    Wie funktioniert dieser bei euch und wie zufrieden seid ihr mit der Funktion? Könnte es an dem fehlenden Update bzgl. Freshup4 liegen?

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • Servus, genau die selben Erfahrungen hab ich auch gemacht. Audi, VW, EQA sind auch meine Referenzen. Der EQA ist da gerade ausreichend, aber bei mir ist Stufe zwei erträglich.

    Nervend ist das irgendwie die Intervalle primär an die Fahrzeuggeschwindigkeit und die eigentlichen Wassertropfen eher sekundär mit einfließen.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • Servus, genau die selben Erfahrungen hab ich auch gemacht. Audi, VW, EQA sind auch meine Referenzen. Der EQA ist da gerade ausreichend, aber bei mir ist Stufe zwei erträglich.

    Nervend ist das irgendwie die Intervalle primär an die Fahrzeuggeschwindigkeit und die eigentlichen Wassertropfen eher sekundär mit einfließen.

    Hallo Peter, danke für Dein Feedback.


    Ich hatte gehofft das es ein wenig an dem Leihfahrzeug liegt, da meistens diese Fahrzeuge nur ein Minimum an Zuwendung in Bezug auf Updates usw. bekommen.

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • Hm... kann ich zurzeit nicht bestätigen. Kann als Vergleich BMW, Land Rover und Tesla heranziehen.

    • BMW: sehr gut
    • Land Rover: extrem gut
    • Tesla: die reinste Katastrophe (Sensorautomatik praktisch nicht vorhanden)
    • EQA: bislang sehr gut (habe bisher nur selten manuell 'eingreifen' müssen in Stufe 1)

    EQA 250 - Polarweiß - Electric Art - Business-Paket - MBUX Innovations-Paket - MBUX Augmented Reality - Fahrassistenz-Paket - Park-Paket - Business-Paket - Advanced-Plus-Paket - Spiegel-Paket - Vordersitze elektrisch - Memory-Funktion - Panorama-Schiebedach - Lenkradheizung - Anhängevorrichtung (AHK) - Umfeldbeleuchtung - Scheibenwaschanlage beheizt

    Bestellt: 02.11.2021 - Abholbereit: 16.09.2022 - Abholung Rastatt: 07.10.2022 - Wartezeit: 11 Monate

  • Halte die Sensorsteuerung beim EQA auch für ausbaufähig.

    Muss oft manuell nachhelfen.

    Beim Zoe 2019 ist sie zuverlässiger.

    VG Bernd

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

  • Kann beim EQA eigentlich auch nicht klagen.

    Ich erinnere mich eine vor ca. 5,5 Jahre gemachte begleitete Probefahrt in einem Tesla Model S. Während der Probefahrt hat es angefangen zu regnen und ich habe den Tesla Mitarbeiter gefragt ob die Automatik nicht eingeschaltet ist. Antwort: Gibt es nicht, sie müssen selber einschalten. AFAIK hat Tesla die Regenerkennung erst vor einigen Jahren eingeführt und dürfte dazu die Kamera nutzen.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Jeggo Bestimmt, wenn die nichts mehr sieht und alle Assistenten abschalten. Dann geht der Scheibenwischer los… (Ironie 😜)

  • Halte die Sensorsteuerung beim EQA auch für ausbaufähig

    Heute auf der Autobahn bei Starkregen: Null Sicht und der Scheibenwischer wischt gemütlich im ca. Sekundentakt auf höchster Stufe! War sehr gefährlich. Ich hoffe das ist nur bei mir so. Werde das mal dem freundlichen Serviceberater schildern.

    Auch seltsam: Beim Runterschalten wurde er dann mehrfach wieder schneller…

    Kalibrierung? Software bug? Wehr weiß?

    VG Bernd

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

  • Mit Starkregen bin ich zwar heute nicht in Berührung gekommen aber mit mittlerem Schneeregen. Der Scheibenwischer hat schnell das Thema erkannt, also von Sonnenschein auf etwas nasses auf der Scheibe, aber dann ließ es wieder sehr zu wünschen übrig.


    Mir scheint die Logik teilweise zu viel Pause zu machen bis zum erneuten Wischeinsatz... und ich denke dieses könnte mit einem Softwareupdate locker behoben werden. Das grundsätzliche erkennen klappt gut aber die weitere Arbeitsweise ist bescheiden.

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • Heute auf der Autobahn bei Starkregen: Null Sicht und der Scheibenwischer wischt gemütlich im ca. Sekundentakt auf höchster Stufe! War sehr gefährlich. Ich hoffe das ist nur bei mir so. Werde das mal dem freundlichen Serviceberater schildern.

    Auch seltsam: Beim Runterschalten wurde er dann mehrfach wieder schneller…

    Kalibrierung? Software bug? Wehr weiß?

    Kleines Update:

    Heute aus der Werkstatt abgeholt. Nach meiner Schilderung und Prüfung wurde der Wischermotor und das Wischergestänge getauscht. Jetzt warte ich nur noch auf den nächsten Starkregen damit ich das mal testen kann.

    VG Bernd

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA