Stromverbrauch - Ladeverluste Wallbox vs. Mercedes EQA

  • Hallo zusammen,

    ich fahr das Auto jetzt 3 Monate. Zum Verbrauch habe ich folgende Frage.

    Im Eco Coach kann ich mir den gesamten Stromverbrauch anzeigen lassen. In meinem Fall sind das 479 kWh. Der Stromzähler meiner Wallbox zeigt

    einen Gesamtladestrom in diesem Zeitraum von 626 kWh an. Was versteckt sich alles hinter der Differenz von 147 kWh.

    Sind das z.B. Ladeverluste, Stromverbrauch bei stehendem Fahrzeug usw.


    Gruß Dieter

    EQA 250+ (bestellt EQA 250) in mountaingrau metallic Progressive, Business Paket, Advanced incl. Park Paket u. Totwinkel-Assistent, Sitze vorne beide elektrisch, Lenkradheizung, Scheibenwasch beheizt, Anhängevorrichtung

    Kartenversion 2024 (V21.0)

  • Es scheint auch nicht unüblich zu sein, dass die Werte im Bordcomputer doch recht kreativ ausgelegt werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber in kaum einem EV-Test wird der wirkliche Verbrauch an der DC-Ladesäule ermittelt.

    Bei der privaten Wallbox spielt natürlich auch die Zuleitung noch eine Rolle. Was technisch OK ist muss noch nicht unbedingt wirtschaftlich optimal sein. Sprich im Zweifel/Grenzwert den größerer Leitungsquerschnitt wählen. Macht natürlich nur Sinn bei einer Neuinstallation.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Verluste in der Zuleitung sind bei mir auszuschließen. Der Zähler ist nur ca. 1m von der Wallbox entfernt.

    Aufgrund dem ADAC-Video habe ich den maximalen Ladestrom im EQA von 8A (Wurde bei der Übergabe

    in Rastatt vom Mitarbeiter eingestellt) auf maximal eingestellt.

    Ich werde den Verbrauch weiter beobachten.


    Gruß Dieter

    EQA 250+ (bestellt EQA 250) in mountaingrau metallic Progressive, Business Paket, Advanced incl. Park Paket u. Totwinkel-Assistent, Sitze vorne beide elektrisch, Lenkradheizung, Scheibenwasch beheizt, Anhängevorrichtung

    Kartenversion 2024 (V21.0)

  • Dieter : Die 8A gelten nur für 230V einphasig über die Schuko-Steckdose um durch den Dauerstrom einen Brand zu vermeiden. Falls Du unter Wallbox doch einen 230V "Ladeziegel" verstehen solltest, sind Verluste von 30% eher normal als eine Seltenheit.

    Im EQA kannst Du bei dreiphasigem Laden den Strom nur über die Wallbox begrenzen. Da geht im EQA gar nichts.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Hallo Dieter,


    die Anzeige bei mir im Eco Coach zu meinem gesamten Stromverbrauch ist so halbwegs passend. Ich glaube jedoch dieser kann die Ladeverluste nicht wirklich berücksichtigen.

    Ich kann aktuell mit meinem Leih-EQA zwar nur auf zwei Wochen zurückblicken. Hier differieren die Werte ein wenig, jedoch nicht in dem Umfang von über 30% wie bei Dir.


    Mein Zähler für die Wallbox erzählt mir was von 223 kWh hinzu kommt einmal HPC laden mit 44 kWh. Ergibt in Summe rund 267 kWh und der Eco Coach zeigt mir 259 kWh an (ist ja ca. die Hälfte Deiner Lademenge). Das ergibt eine Differenz von etwa 8 kWh was so grob ca. 3% entspricht. Damit bin ich aktuell zufrieden. Auf Grund vom Winter und dem Wärmepumpenbetrieb für das Haus, kann ich nicht den offiziellen Hauptzähler für den Wärmestromkreis heranziehen über den das Auto geladen wird.


    Viele Grüße

    SMsnoopy

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • Dieter : Ich gehe einmal von ungeregelten 11kW an der Wallbox aus, oder?

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Dieter : Meine Unterschiede zwischen Wallbox und Eco Coach sind nach knapp 4.000 km noch etwas höher.


    Zeitraum 15.2. bis heute:

    • Eco Coach für den gesamten Zeitraum: 822 kWh --> 20,7 kWh / 100 km
    • 11 kWh Wallbox und 5x HPC laden: 961 kWh --> 24,49 kWh / 100 km --> der Unterschied liegt bei rund 18%.

    Ich muss dazu jedoch anmerken, dass ich an den kalten Tagen nie ohne Vorklimatisierung gefahren bin und dieses dann meistens direkt aus der Wallbox gezogen wurde. In den nächsten Wochen und Monaten wird das sicher anders aussehen.

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas