Vorklimatisierung eure Erfahrungen, Erkenntnisse und Hinweise - auch Verbrauchsvorteile im EQA?

  • Hallo zusammen


    habe mich hier neu registriert, obwohl mein EQA erst im September ausgeliefert wird.


    Fahre aktuell einen GLA 250 e PHEV


    Beim Vorklimatisieren an der Wallbox zieht der GLA so um 4,6 KW bei AT 0 Grad, wenn der Akku bereits 100 % hatte.


    Also in 10 Minuten so ca 0,9 KWh.


    Natürlich sehr komfortabel, wenn man in ein warmes Auto steigen kann.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Hat die Vorklimatisierung auch Verbrauchsvorteile, auch wenn das Auto nicht an der Wallbox hängt?


    Beim PHEV wären ja dann bereits fast 10 % der Akkukapazität in der Heizung.


    Gruss


    Jo

    EQA 250 in polarweiss, Advanced Paket, Night-Paket, Business-Paket, AHK, geplant für 09.2023


    Aktuell ein GLA 250 e um mich an den Strom zu gewöhnen. ;)

  • Ich habe in den ersten Wochen auch die Vorklimatisierung genutzt. Mittlerweile nutze ich nur noch die Lenkradheizung und die Sitzheizung für ca. 10 Minuten. Das reicht mir.


    Somit muss der EQA auch im Winter nur ca. alle vier Tage an die Wallbox. Bei längeren Fahrten würde ich aber ggf. vorklimatisieren um die Reichweite zu optimieren.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Meine Frage bezieht sich auf die Programmierung der Vorklimatisierung.


    Dazu habe ich bei den jetzigen Temperaturen 2 Profile angelegt.


    Mo-Fr 06.30 Uhr

    Mo-Fr 16.45 Uhr


    Wenn ich diese beiden Eingaben speichere wird mir das aber in der App so angezeigt.


    Mo-Fr 06.30 Uhr

    Mo-Fr 04.45 Uhr


    Am 1.Tag stimmen die Einschaltzeiten. Ab dem zweiten Tag wird die Vorklimatisierung aber am morgen 04.45 und 06.30 gestartet und nicht mehr am Nachmittag 16.45.


    Mir scheint als ob die Zeit im 12h-Format übermittelt wird.

    Ein Ticket an Mercedes bleibt seit 2 Wochen unbeantwortet.


    Wer könnte das bei Gelegenheit testen ob dieser Fehler reproduzierbar ist?

    Problem der App oder EQA?

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Ich kann bei mir im 24 stundenformat das eingeben.

    Dateien

    22.2.22 EQA250 deminblau bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD

    01.02.23 EQA250 denimblau AMG Line mit Business Paket, MBUX Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket 360 Grad Kamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, MBUX Augmented Rality, Winter-Kompletträder, Panorama-Schiebedach, Anhängervorrichtung, Scheibenwaschanlage beheizt und zusätzlich Burmester bekommen

  • schau mal in der App bei Einstellungen - Einheit ob da bei Zeiten die 24 Stunden ausgewählt sind

    22.2.22 EQA250 deminblau bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD

    01.02.23 EQA250 denimblau AMG Line mit Business Paket, MBUX Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket 360 Grad Kamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, MBUX Augmented Rality, Winter-Kompletträder, Panorama-Schiebedach, Anhängervorrichtung, Scheibenwaschanlage beheizt und zusätzlich Burmester bekommen

  • schau mal in der App bei Einstellungen - Einheit ob da bei Zeiten die 24 Stunden ausgewählt sind

    Ja ist auf 24h eingestellt. Ich habe testweise auf 12h umgestellt. Dann erscheint mir bei der Programmierung der mit a oder p

    Jetzt habe ich meine Wunschzeit auf 04.45 pm gestellt und was erscheint in den abgespeicherten Werten


    04.45 am


    Werde nun mal der Support der App anschreiben. Vielleicht reagieren sie schneller.


    Danke fürs testen

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Safo - In der me-App links das Menü öffnen und unten auf Einstellungen, dann wird Dir unter Allgemeines „Einheiten“ angezeigt. Dann nach unten scrollen und bei Zeit die 24h anklicken.


    Wenn Du mit am und pm arbeitest, wird es schwieriger (pm = nachmittags).

  • schweppes Danke für den Hinweis. Ich habe aber oben bereits geschrieben, dass es bei mir auf 24h stand und ich testweise auf 12h gestellt habe.


    Marc243 danke für den Hinweis. Dann hoffen wir, dass der Bug schnell behoben wird. Komisch das es z.B. bei Hefer zu funktionieren scheint.


    Ich habe die Android 1.28.0 Build 1391

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)