Ermittlung der aktuellen max. Batteriekapazität

  • In Bezug auf die Batterie in meinem vom MB Händler zur Verfügung gestellten EQA, würde ich gerne wissen, ob es für mich eine einfache Möglichkeit gibt den Zustand der Batterie zu ermitteln.


    Es geht mir konkret um die sogenannte max. noch verfügbare Batteriekapazität, somit wie gut geht es der Batterie aktuell. Kann dieses vom Nutzer selbst in Erfahrung gebracht werden oder kann dieses nur via Diagnose ausgelesen werden?


    Da das mir bereitgestellte Fahrzeug nun schon gute 17 Tkm und knapp ein Jahr als ist, wäre das einmal eine interessante Info. Auch in Bezug da es sich um ein Leihfahrzeug handelt und damit sicher nicht jeder vorige Fahrer immer sorgsam in Bezug auf die Batteriepflege umgegangen ist.

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • Wenn man die Zeit dazu hat, kann man sich auch einmal die Videos von Björn Nyland zu dem Thema anschauen. Er kommt mit seinen Methoden auf fast die identischen Ergebnisse wie Aviloo.

    Falls es nur ein um die reine Info geht, kann man sich also das Geld ggf. sparen. Aussagekraft hat so ein Test natürlich nicht. Das hat im Moment wohl nur der TÜV zertifizierte Test von Aviloo.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Danke für die Info und das mit dem Test ist sehr interessant gewesen.

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • Haben gerade für unseren Kia eSoul einen Aviloo Test gemacht.

    Nach 3,5 Jahren und 43.000km hat die Batterie einen SOH >100%.

    Wir haben ca. 20x DC geladen und sonst immer 1-phasig mit 20A an der Wallbox.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Neben Tesla ist Renault mit dem/der Zoe ja auch schon einige Zeit dabei. Hier mal ein Artikel zu dem Thema:

    https://insideevs.de/news/5851…etzt%20mitgeteilt%20wurde.


    Ansonsten ist es bei den Herstellern ja mittlerweile eigentlich Standard mit 8 Jahren und 160.000km bei 80% SOC. Klar, es gibt einige Ausnahmen von der Regel. Aber die Hersteller haben ja nichts zu verschenken. Bei Tesla kann man so über den Daumen davon ausgehen, dass pro 100.000km ca. 5-7% Kapazität verloren gehen. Die Hersteller haben also immer noch einen sehr großzügigen Puffer bevor die 80% erreicht werden.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Auch wenn der Ursprung des Thema's schon ein wenig älter ist so möchte ich doch noch darauf antworten.


    Mercedes-Benz macht ja Werbung damit das jedes zum Verkauf angebotene gebrauchte Elktrofahrzeug auch ein Batteriezertifikat besitzt. Ich habe dieses XENTRY Protokoll auch vor dem Vertragsabschluss bekommen und konnte dies mit in meine Kaufentscheidung einfließen lassen. Laut einem Mercedes Mitarbeiter besteht aber auch im Zuge der jährlichen Inspektion die Möglichkeit sich über den SoH- Wert der Antriebsbatterie informieren zu lassen. Über mögliche Zusatzkosten dafür bin ich allerdings nicht informiert. Eine eigene Diagnose scheint durch den gesperrten OBD2 Port kaum möglich zu sein...

  • Mit einem Dongle und App habe ich schon probiert den SOH Wert auszulesen, leider nicht möglich.

    Temperatur und so einige unwichtige Dinge waren zu sehen.

    Mit dem gleichen Dongle konnte man den Hyundai Ioniq 5 auslesen.

    Mercedes in Frankfurt verlangt

    150 € für für den Check.

    Ob der dann auch stimmt ist die Frage, besser ein unabhängiges zertifiziertes Verfahren nutzen

    Gruß

    Ralf

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent