Plug and Charge bei EQA möglich?đŸ€”

  • Ich habe vergeblich versucht herauszufinden wie man Plug and Charge einrichtet auf dem EQA. Het Jemand von Euch eine Ahnung wie es geht oder steht es uns EQA‘ler nicht zu VerfĂŒgung?



    Schöne GrĂŒĂŸe

    Roger

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

  • Bobbejaan

    Hat den Titel des Themas von „Plug and Charge bei EQA“ zu „Plug and Charge bei EQA möglich?đŸ€”â€œ geĂ€ndert.
  • Quelle: elektrisch gehen.de (Eingabe in englisch zensiert)

  • schweppes


    Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort. Ich dachte fast soviel - es war auf mein Mercedes me App nicht wĂ€hlbar und im MBUX auch nicht zu finden. Ich habe bei der Übergabe auch mein VerkĂ€ufer angesprochen aber ich habe den Eindruck, dass er noch ahnungslose war als ichđŸ„č

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

  • Tach,

    was er kann ist AutoCharge in Verbindung mit ENBW Ladekarte. Das hab ich bei mir eingerichtet und klappt prima.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • Tach,

    was er kann ist AutoCharge in Verbindung mit ENBW Ladekarte. Das hab ich bei mir eingerichtet und klappt prima.

    ich oute mich als Ahnungsloser: ... und wie/wo hast Du das gemacht?

    Beste elekto-GrĂŒĂŸe

    eMKe

    (location: AA - garage: Seat Mii e - Flitzer 12/2020, EQA 250 11/2021, Golf 7 Highline R-Line 02/2018

  • eMKe : Bei EnBW kann man bestimmte Fahrzeuge (u.A. auch der EQA) fĂŒr Autocharge freischalten.

    D.h. es wird die Netzwerkadresse des Fahrzeuge bei EnBW hinterlegt und darĂŒber der Ladevorgang authentifiziert.

    Leider findet der Vorgang ungesichert statt. Die Adresse des Fahrzeuges könnte mitgeschrieben werden und von Fremden fĂŒr einen Ladevorgang genutzt werden. Ob das schon in passiert ist, ist mir nicht bekannt.


    Bei Plug & Charge ist alles gesichert und nach Norm verschlĂŒsselt und somit nur erheblich grĂ¶ĂŸerem Aufwand zu umgehen.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Was bei Plug and Charge noch dazu kommt ist das alles nach einem Standard funktioniert. Das Auto, die LadesĂ€ule, der Vertrag und alle dazwischen mĂŒssen P&C können. Das Problem bei AutoCharge ist das man als "Witzbold" und dummer Mensch den aktiven Ladevorgang an der SĂ€ule mit einem Knopfdruck unterbrechen kann. D.h. man selber geht zum Einkaufen, Auto lĂ€d und ein anderer drĂŒckt einfach aus Unachtsamkeit, Neid oder anderen GrĂŒnden auf deinen Ladevorgang und beendet diesen. Ohne AutoCharge benötigt man die RFID Card / Smartphone um zu beenden.


    Irgendwie alles nicht so ausgereift...


    Alles ĂŒber Plug and Charge fĂŒr Elektroautos (plug-and-charge.com)

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • EQA243

    Wenn ich noch die Möglichkeit der Ladeunterbrechung um eine weitere unabhÀngige Handlung ergÀnzen darf.

    Es gibt Menschen, die den Not-AUS Knopf betĂ€tigen. Bei uns sogar wĂ€hrend Du beim Laden im Fahrzeug sitzt 😜

  • Wow, dass ist aber schon der Klopper đŸ˜”â€đŸ’«. Was ist nur los mit den Menschen

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4