Plug and Charge bei EQA möglich?đŸ€”

  • .....

    Da bei P&C auch im Hintergrund noch einiges stattfindet (Zertifikatsverwaltung u.Ä.), wird es immer mit zusĂ€tzlichen Kosten verbunden sein.

    Entweder direkt bei Anwender oder indirekt beim Ladepreis fĂŒr alle. Im unteren Preissegment der Fahrzeuge, sehe ich es auf lange Zeit noch nicht (es sei denn, der Gesetzgeber greift ein).

    Das geht bereits mit unserem Fiat 500e! Laut EnBW hÀngt das "nur" an der Software des Autos. Ich glaube, bei Fiat wollte man einfach zeigen, was heute zu einem modernen Auto gehört, bei Mercedes (und anderen Premium-Herstellern) will man vielleicht mit vielen Features Geld verdienen. Das ist ja auch verstÀndlich, aber bei BEVs sind nur wenige Dinge so essentiell wie das einfache, unkomplizierte und schnelle Laden an der LadesÀule.

    Wer jemals sich mit einer Ladestation rum Ă€rgern musste, weil die Authentifizierung oder die Kommunikation zwischen Auto und LadesĂ€ule fehlschlug oder per Handy im Regen stehend sich erst einmal bei dem Anbieter registrieren und seine Bezahldaten hinterlegen musste, kennt das Problem. Es ist unmöglich, das Touch-Display bei Regen zu bedienen. Tankstellen sind ĂŒberdacht, Ladestationen fast nie.

    Daher sollten die Hersteller alles tun, um den Ladevorgang so einfach wie möglich zu machen, ohne das es gleich wieder mehr Geld kostet. Also bitte P&C kostenfrei bei allen Fahrzeugen und Stromanbietern.


    Gruß

    EQA 250+ in schwarz, AMG-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, AMG Felgen, Burmester-Soundsystem

    abgeholt am 26.04.2023


    Vorher: GLC 250d, Verbrauch 5,9 Liter (bei ca. 76.000km laut Bordcomputer)

  • Naja, die EnBW ist jetzt nicht unbedingt das Maß der Dinge. Das ist meiner Meinung ein Regulierungsproblem. Wie an konventionellen Tankstellen auch, mĂŒssen halt von der EU klare Vorgaben gemacht werden. Mit der DIN Norm hat man ja bereits begonnen ein stĂŒckweit einen Standard zu generieren oder eine Eichpflicht fĂŒr LadesĂ€ulen wurde gesetzlich geregelt. P&C funktioniert eh nur bei den CCS Lader. Viele E Auto Fahrer tanken halt ihren Strom eh meistens noch ĂŒber den Typ 2 Stecker, die meisten Hybrid Fahrzeuge haben diesen auch nur. Ich denke wenn es immer mehr Lade parks gibt und diese dann auch vermehrt genutzt werden, wird sich das dann auch durchsetzen mit dieser Automatisierung. Wenn ich mein Ladeverhalten so betrachte, dann nutze ich die Schnelllade SĂ€ulen auch nur wenn ich mal ne weite Strecke zu fahren habe ĂŒber 500 km. Ansonsten nutze ich eigentlich ausschließlich die AC Lader bei Mir in der Stadt oder in der Firma. Ob ich nun P&C habe oder nicht, ist fĂŒr mich erstmal zweitrangig. Solange die Preisunterschiede so hoch sind sowieso. Die meisten Leute vermeiden es ja auch an der Autobahn zu tanken weil es teurer ist.

  • Bei EQA geht Plug & Charge nicht, aber bei EnBW (beste Erfahrungen) geht Auto-Charge und das klappt bei mir hervorragend.
    Überhaupt hat EnBW mehr SchnellladesĂ€ulen als Ionity.

    Ich verstehe die Antwort nicht. Geht es nun mit dem EQA oder nicht? Gibt es einen Unterschied zwischen Plug&Charge und Auto-Charge? Ist Auto-Charge nicht einfach nur die EnBW-Bezeichnung fĂŒr Plug&Charge?


    Gruß

    EQA 250+ in schwarz, AMG-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, AMG Felgen, Burmester-Soundsystem

    abgeholt am 26.04.2023


    Vorher: GLC 250d, Verbrauch 5,9 Liter (bei ca. 76.000km laut Bordcomputer)

  • Ich verstehe die Antwort nicht. Geht es nun mit dem EQA oder nicht? Gibt es einen Unterschied zwischen Plug&Charge und Auto-Charge? Ist Auto-Charge nicht einfach nur die EnBW-Bezeichnung fĂŒr Plug&Charge?


    Gruß

    Wie oft sollen die Unterschiede denn noch erklÀrt werden zwischen exklusiv Enbw Auto Charge und P&C?

    Um deine Frage kurz zu beantworten. Das zertifizierte P&C funktioniert aktuell nicht mit dem EQA/EQB!

  • Von Mercedes ist bei dem EQA das Plug & Charge nicht frei gegeben (im Gegensatz zu C-, E- und S-Klasse)
    EnBW nennt das Auto-Charge, geht Ă€hnlich (1 x anlernen, danach nur anschließen und das Laden beginnt)
    Unterschied Plug & Charge zu Auto-Charge kannst du mal googeln.

  • Auto Charge und P&C funktioniert außerdem wenn dann nur mit CCS Schnellladern, nicht mit Ac Stecker Typ 2. Manche sind der Meinung, dass es mit allen Kabeln / Steckern funktioniert. Der Mehrwert ist also auch nur begrenzt ein Mehrwert.

  • Wie oft sollen die Unterschiede denn noch erklĂ€rt werden zwischen exklusiv Enbw Auto Charge und P&C?

    Um deine Frage kurz zu beantworten. Das zertifizierte P&C funktioniert aktuell nicht mit dem EQA/EQB!

    Entschuldigung!

    Ja, auf technischer Ebene gibt es Unterschiede. Mir ging es darum zu erfahren, ob das Verfahren von EnBW auch mit dem EQA geht oder nicht. Das das "zertifizierte P&C" nicht funktioniert, habe ich gelesen. Das war aber nicht meine Frage.


    Ich werde es sobald ich den EQA habe, einfach ausprobieren.


    Gruß

    EQA 250+ in schwarz, AMG-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, AMG Felgen, Burmester-Soundsystem

    abgeholt am 26.04.2023


    Vorher: GLC 250d, Verbrauch 5,9 Liter (bei ca. 76.000km laut Bordcomputer)

  • Servus, das Verfahren von EnBW funktioniert mit dem EQA. Nachweislich, selber getestet und ausprobiert. Da mir das Ganze aber bei der Nutzung von verschiedenen Ladekarten im Weg ist, habe ich es ziemlich schnell wieder deaktiviert.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4