Reichweite nach dem Laden immer geringer

  • Hallo zusammen, ich fahre bis auf 2 Touren im Jahr in Urlaub (Norddeutschland bzw. Süddeutschland) überwiegend Kurzstrecken - die längste davon ist 1 x wöchentlich zum Besuch meiner Mutter im Altenheim (pro Strecke 55 km).


    Ich lade daheim mit 3,4 kW/h (Tiefgarage), da ich 0,26 EUR/kWh zahlen muss und las außerdem, dass Laden mit geringer Stromstärke die Lebensdauer der Batterie verlängern soll.


    Soweit so gut: Anfangs konnte ich auch schon mal an Schnelladern (Ionity 150 kW) laden und hatte eine Reichweite von rd. 390 km. Seitdem ich vermehrt zuhause lade, sinkt die Reichweite immer weiter. Derzeit liegt sie mit 80% Ladung bei 293 km.


    Soll ich jetzt wieder vermehrt Schnellader nutzen oder hat es einzig und allein mit den Kurzstrecken zu tun? Freue mich auf eure Meinung dazu.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • schweppes


    Als Beispiel kannst Du auf der MB Reichweitenrechner schauen - für ein EQA 250 bei normale Fahrweise bei 20°C hast Du eine Reichweite von 423km und bei 0°C nur 254km. Daran wird’s wohl liegen🤔

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

  • Das liegt an den Temperaturen. Stell mal den Gesamt Kilometerzähler zurück. Dann resettet er auch die Reichweite

    Danke - ich resette immer nach dem Laden - vielleicht sollte ich es vorher machen. Du meinst ja sicherlich den Tageskilometerzähler, oder? Den Gesamt-Kilometerzähler zurücksetzen? Wenn es geht - wie?

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • ich vermute mal auch, dass es an den niedrigen Temperaturen liegt. Da geht der Akku in die Knie. ;( Hoffentlich im Frühjahr wieder zurück. ;) Beeinflussen tut aber offensichtlich auch, ob man Eco oder Comfort wählt. Auch den angezeigten 80 % Wert. Hatte gestern eine Fahrt von 75 km gehabt, bei der ich dreiviertel der Strecke im Eco Modus gefahren bin (75 % Landstr.). Da sind dann aus 326 km 340 km bei 80 % geworden.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • ich vermute mal auch, dass es an den niedrigen Temperaturen liegt. Da geht der Akku in die Knie. ;( Hoffentlich im Frühjahr wieder zurück. ;) Beeinflussen tut aber offensichtlich auch, ob man Eco oder Comfort wählt. Auch den angezeigten 80 % Wert. Hatte gestern eine Fahrt von 75 km gehabt, bei der ich dreiviertel der Strecke im Eco Modus gefahren bin (75 % Landstr.). Da sind dann aus 326 km 340 km bei 80 % geworden.

    Dann werde ich meinen eigenen Post mal kommentieren.


    Heute lediglich 14 km gefahren. Innerstädtisch einkaufen. Wieder im Eco Modus. Gestern Reichweite bei 80 % 340 km. Heute 353 km! Scheint fast so zu sein, dass der Eco Modus im Winter besser ist. Und was die Fahrfreude angeht, sehe ich kaum Einbußen. Zumal man in Berlin ja normalerweise sowieso nicht oder eher selten freie Fahrt für freie Bürger hat. ;)

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Zitat

    Gestern Reichweite bei 80 % 340 km. Heute 353 km!Scheint fast so zu sein, dass der Eco Modus im Winter besser ist.


    Hauskatzenfreund


    ECO Modus im Winter ist mit Sicherheit sparsamer. Vor allem wird die Leistung beim heizen und kühlen reduziert und dafür gibt’s extra Kilometer. Steht sogar in Betriebshandbuch.

    Dateien

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

  • Die Anzeige orientiert sich an deinen letzten Fahrten. Da du nur Kurzstrecken fährst, verbraucht der Wagen im Winter viel mehr als im Sommer. Das liegt daran, dass er jedesmal! den erneut ausgekühlten Wagen wieder auf Temperatur bringen muss. Bei Langstrecke muss er es nur einmal beim Start, dann halten. Bei Kurzen immer wieder aufheizen. Darum steigt natürlich der Durchschnittsverbrauch und darum sinkt die Reichweite.