Beiträge von Ollinord

    Das waren zwei verschiedene Autohäuser und mit keinem waren wir wirklich zufrieden. Bei der dritten Inspektion (dürfte bei Mercedes auch nicht anders sein), ist halt der Wechsel der Batteriekühlflüssigkeit dabei (13 Liter zu deutlich über 30€). Nach drei Versuchen hat es dann auch geklappt.

    Ein guter Servicepartner ist wirklich nicht zu unterschätzen. Da spielt dann die Marke auch nur noch eine fast nebensächliche Rolle.

    Komisch dass bei anderen niemals die Batterieflüssigkeit gewechselt wird, höre ich zum ersten Mal. Beim Smart war es nicht so, bei Tesla schon gar nicht. Es nerven auch im Display von Mercedes die ständigen Erinnerungen an einen Servicetermin, obwohl er über die App gemacht wurde, super!


    Nicht falsch verstehen, der EQA ist echt ein tolles Auto, aber diese Extrakosten und generve im Display gehen mir einfach auf den Sa**. Nach 4 jahren Leasing werden wir eventuell auf ein Model Y wechseln. Keine Inspektionskosten und günstiger in der Anschaffung.

    Ich habe mich jetzt schon mehrfach darüber geärgert, dass die automatische Ladeplanung einen penetrant bei einem Ladestand von 10% zu einem Ladepunkt navigiert. Das finde ich schon mehr als ärgerlich, da dies meist einer Restreichweite von 50km+ entspricht.

    Es ist also einfach verschenkte Reichweite und in Deutschland sicherlich nicht unbedingt notwendig, wenn man sich auf der Autobahn bei einer längeren Reise bewegt.

    Das man scheinbar auch immer noch keine Einfluss auf den Ladedienstleister hat ist ärgerlich. Statt zu Ionity für 0,29€/kWh geht es zu einem Anbieter mit 0,96€/kWh. Ionity war nur ca. 5km weiter.


    Ich fahre ich nie mit automatischer Ladeplanung, mache ich immer vorher am PC.

    Die Anzeige orientiert sich an deinen letzten Fahrten. Da du nur Kurzstrecken fährst, verbraucht der Wagen im Winter viel mehr als im Sommer. Das liegt daran, dass er jedesmal! den erneut ausgekühlten Wagen wieder auf Temperatur bringen muss. Bei Langstrecke muss er es nur einmal beim Start, dann halten. Bei Kurzen immer wieder aufheizen. Darum steigt natürlich der Durchschnittsverbrauch und darum sinkt die Reichweite.

    Gestern bei 100% gestartet, unser ist schon über 1 Jahr alt, also alte Motoren?

    300 Km AB bei 3-6 Grad. Tempomat 120 km/h, zum Schluss musste ich noch leicht reduzieren, wollte nicht mit 0% ankommen. Dann waren es 3% :)


    Aber das Laden macht echt Spaß, bei 91% noch 60 kW, da kann Tesla sich mal ne Scheibe von abschneiden.

    Ja zum Anfang hat es gerochen, ist aber nach einigen Wochen nicht mehr wahrnehmbar.

    A206 passen super, allerdings sind keine Clips dabei und ich habe beide beim abmachen leicht zerbrochen. Die halten jetzt auch so, hoffentlich lange…. Beim nächsten Wechsel brauche ich die aber neu.


    Wer ein wenig geschickt ist, bekommt die bestimmt auch heil runter.