• Ich habe eine Frage zur DISTRONIC in Verbindung mit der Verkehrszeichenerkennung.


    Das Fahren damit finde ich super gut. Jedoch habe ich ein Problem, wenn gelegentlich ein Schild nicht erkannt wird, bzw. ein Schild nicht erforderlich ist, z. B. bei einer Tagesbaustelle auf der Autobahn mit Tempo 80 bei der kein Aufheben der „80“ erkannt wird, sondern nach der Baustelle darf mit der vorhergehenden Geschwindigkeit weitergefahren werden.


    Wenn ich dann, z. B. auf 120 beschleunige und ‚vergesse‘ die DISTRONIC beim Baustellenende zu canceln, bremst die DISTRONIC in dem Moment ab, wenn ich vom Gas gehe und noch kein neues Verkehrskennzeichen erkannt wurde.


    Kennt jemand eine Möglichkeit, die DISTRONIC auf die Geschwindigkeit zurückzusetzen, die über das Navi bekannt sein müsste?

    EQA 250  patagonienrot

    Business-Paket / Park-Paket mit 360°-Kamera / Fahrassistenz-Paket / Advanced-Paket / Augmented Reality / AHK

  • Falls mal wieder das aufhebende Schild fehlt, beschleunige ich auf die gewünschte Geschwindigkeit und betätige einmal kurz den Hebel am Lenkrad um die Geschwindigkeit zu übernehmen.

    Auf der Autobahn dürfte die Geschwindigkeit erst bei der nächsten Auffahrt wieder neu "erkannt" werden. Also ein neues Schild wird erkannt oder es geht auf unlimitiert (sollten dann 130km/h sein) bzw. auf die Geschwindigkeit, die maximal möglich ist um ein Naviziel zu erreichen.

    So interpretiere ich mal das Verhalten bei meinem EQA.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Ich denke am einfachsten setzt Du Distronic auf 120 (blau) Geschwindigkeit und wieder Vekehrszeichnungerkennung aktivieren oder Distronic kurz ausschalten und dann wieder an und erneut Vekehrszeichnungerkennung aktivieren.

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

  • Bobbejaan - interessant, was man dann so machen muss, damit es klappt. Also ich habe das Problem, dass er - in der Stadt und auf Landstraßen - oft das falsche Geschwindigkeit-Verkehrszeichen anzeigt und das bei Tempomat natürlich auch entsprechend (falsch) umsetzt.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Ich meine irgendwo bei YouTube gesehen zu haben, dass man, wenn er zum Beispiel ein 50 km/h Schild erkennt, automatisch +3 km/h einstellen kann. Ich mache das häufig per Schalter am Lenkrad. Weiß jemand ob und wo im Menü man das einstellen kann?

    EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

  • Du kannst das als Offset einstellen. Bin wegen Urlaub leider nicht in der Lage, es nachzuvollziehen, aber bei mir klappt das von Anfang an mit dem Offset. Die Betriebsanleitung hilft sicher.

  • @Stromer


    Bist Du sicher das Du beim EQA ein Offset einstellen kannst? Ich habe diesen Punkt selber schon gesucht, da ich ihn von anderen Herstellern kenne. Leider habe ich weder in der Anleitung noch im Menu vom Fahrzeug etwas dazu gefunden.


    Ich kann lediglich eine Warnschwelle für die Geschwindigkeitsüberschreitung einstellen.

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • Nein, man kann nur die Warnschwelle einstellen bei einer Überschreitung der erkannten Geschwindigkeit.


    In den Compliance Schulungen, die ich im Geschäft genießen durfte, war dies eines der Beispiele was nicht zu lässig ist.

    Das Fahrzeug würde damit etwas machen, was nicht legal ist.

    Das hält andere Hersteller aber trotzdem nicht davon ab dies zu machen.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Genauso ist es!

    smsnoopy hast Recht, ich habe es mit dem Kia eSoul verwechselt.

    Was mich am EQA stört, ist die Absenkung der Geschwindigkeit bei „D-Auto“ auf Soll + 3km/h, womit Du in DE schon an der Fotoschwelle nagst…

  • Genauso ist es!

    smsnoopyWas mich am EQA stört, ist die Absenkung der Geschwindigkeit bei „D-Auto“ auf Soll + 3km/h, womit Du in DE schon an der Fotoschwelle nagst…

    Kannst du das bitte erklären, verstehe nicht was du meinst.


    Ich stelle meinen Tempomat immer manuell auf +8km/h (also z.B. 58km/h innerorts) und wurde noch nie geblitzt.