Verbrauch nach 1.100 Kilometern

  • Hallo EQA-Gemeinde,


    hier ein kurzes Verbrauchs-Fazit nach rund 1.100 km:


    • Durchschnittsverbrauch über rund 1.100 km: 16,0 kWh laut Dashboard; 15,8 laut Eco-Coach-App
    • Autobahn-/Landstraße-/Stadt-Anteile ca: 50% / 30% / 20%
    • Wetter: einigermaßen OK, 4 bis 18 Grad Außentemperatur; jeweils 19 Grad eingestellt in der Thermotronic, Morgens mit Sitz- und Lenkradheizung
    • Fahrmodus: Comfort
    • Fahrweise: recht moderat und "eco-coach-freundlich" auf D-Auto-Rekuparation und mit streckenbasiertem Tempomat (meine beiden Lieblingsfeatures)


    Bislang bin ich recht angetan von den Verbrauchsdaten.


    IMG_1207.JPG



    IMG_1208.png


    Interessant: Die aktuelle Ladung auf 100% zeigt eine Reichweite von 549 km (vermutlich recht optimistisch gerechnet?).


    IMG_1201.JPG



    Die bisherigen Eindrücke und Erfahrungen auf der Autobahn und in der Stadt:


    Autobahnfahrt nach Tempolimit-Schildern (zwischen 80 km/h und 130 km/h inkl. Stau):

    • Strecke: 376 km
    • Verbrauch 17,5 kWh/100km
    • Durchschnittstempo: 86 km/h


    IMG_1179.JPG



    Stadt mit max. 50 km/h:

    • Strecke: 25 km
    • Verbrauch 11,6 kWh/100km
    • Durchschnittstempo: 29 km/h


    IMG_1186.JPG



    Mir ist bewusst, dass das im Winter und bei sportlicher Fahrweise radikal anders aussehen wird. Dennoch bin ich positiv überrascht und erfreut.


    Macht Laune das Ding.

    EQA 250 - Polarweiß - Electric Art - Business-Paket - MBUX Innovations-Paket - MBUX Augmented Reality - Fahrassistenz-Paket - Park-Paket - Business-Paket - Advanced-Plus-Paket - Spiegel-Paket - Vordersitze elektrisch - Memory-Funktion - Panorama-Schiebedach - Lenkradheizung - Anhängevorrichtung (AHK) - Umfeldbeleuchtung - Scheibenwaschanlage beheizt

    Bestellt: 02.11.2021 - Abholbereit: 16.09.2022 - Abholung Rastatt: 07.10.2022 - Wartezeit: 11 Monate

  • Du wirst ein EQA 2.Generation mit PSM-Motor haben. Dieser ist besser im Verbrauch als die 1.Generation mit ASM-Motor


    Trotzdem schaffe ich es im Autobahn-Mix mit meinem alten EQA (ASM) auf 18 bis 19 kWh/100km im Sommer.


    Macht schon viel aus ob du mit 120 oder 130 km/h auf der Autobahn fährst.

    Staus und Baustellen sind der Freund des Verbrauchs :)


    Jedenfalls wünsche ich dir viel Freunde mit deinem EQA. Ist wirklich ein sehr angenehmes und entspanntes Fahren.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Staus und Baustellen sind der Freund des Verbrauchs :)

    Aber nicht im Stadtverkehr! ;(

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Ich habe auf den ersten 1000 km20,5 kwh/100 km verbraucht. Dabei habe ich den Benz mehr getestet und genossen als auf den Verbrauch zu sehen. Der 350er reizt ja ab und zu zum Stromgeben. Wenn ich etwas vernünftig auchmal links auf der Autobahn 120- 130 fahre, drängelt schonmal jmd mit 5 m Abstand. Dann gebe ich kurz Power und der Abstand ist wieder auf über 50 m. Dann fahre ich wieder schön rechts mit 120.

    Dieser Spass kostet natürlich Strom. - und jetzt weiss ich was möglich ist, muss es aber nicht dauernd beweisen.

    Um die 120 artig gefahren werden hier wohl 16-18 kwh/100km verbraucht.

    Aber da ich für die Hälfte der Kosten fahre, gegenüber meinem alten Diesel, oder sogar Strom von eigener PV mit Wallbox lade, ist das Thema Verbrauch nur für evtl Vergleiche wichtig.

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Jupp. Kann ich bestätigen. Unser 300 liegt nach knapp 2.500 km bei 18,9 kWh/100 km. Wenn ich ihn trage, schaffe ich gut 15-16, das macht aber keinen Spaß.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.