Trittbretter

  • In anderen Ländern kommen Sie auch gut ohne TÜV aus... aber issn anderes Thema.

    Stimmt, ist ein anderes Thema, weil der nicht viel mit ner ABE oder der CE Kennzeichnung zu tun hat.

    Wichtig wird die ganze ABE/CE Kennzeichnung erst in zwei Fällen:

    - Ein Unfall, ein Versicherungsschaden, ein Gewährleistungsanspruch. Da wird dann die Haftungsfrage bzw. eventuell auch eine Mitschuldfrage gestellt.

    - Kontrolle durch die Exekutive. Denen ist nämlich aus genau dem Grund eine TÜV-Plakette völlig Pups bei der Kontrolle.


    Um gleich allen Unkenrufen vorzubeugen: Jeder kann ein absolut non street legal Fahrzeug (mit Um- & Anbauten ohne ABE) dem TÜV/der Dekra usw. vorstellen und bekommt trotzdem anstandslos die Plakette.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Ich habe genug Chinamüll gesehen und in der Hand gehabt.

    So sieht es aus.


    Kleiner Tipp von mir. Einfach mal Deinen Haushalt durchforsten. Du wirst beim genaueren Hinsehen Dich wundern, wieviel "Chinamüll" sich in Deinem Haushalt berfindet!


    Leider ein Problem, dass wir selbst zu verantworten haben.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Einfach mal Deinen Haushalt durchforsten. Du wirst beim genaueren Hinsehen Dich wundern, wieviel "Chinamüll" sich in Deinem Haushalt berfindet!


    Leider ein Problem, dass wir selbst zu verantworten haben.

    Hauskatzenfreund Du scheinst da etwas zu verwechseln bzw. nicht richtig verstanden zu haben. Nicht alles, was aus China kommt, ist Müll. Das ist Fakt. Schaue dir dein Auto an. Was meinst du, wie viele Komponenten darin alle in China produziert wurden. Qualitativ hochwertig, mit deutschem Qualitätsmanagement dahinter (vor Ort) und eventuell sogar mit deutschem Management (vor Ort). Und dann gibt es Fabriken in China, die größtenteils im Auftrag großer Konzerne fertigen. Auch wieder mit höchsten Qualitätsanforderungen, die auch eingehalten werden. Zur Auslastung der Kapazitäten wird dann der gleiche Artikel, etwas abgespeckt auf eigene Rechnung hergestellt und weltweit verhökert. Wenn du so ein Teil beikommst oder bei AliExpress bestellst, hast du Glück. Hast ein immer noch hochwertiges Teil für wenig Geld aber eben ohne MarkenStempel, ABE oder E Nummer. Diese Angaben fehlen dann auf dem Produkt oder sind gefälscht. Meistens merkt es nicht mal jemand.

    Und dann gibt es in China Fabriken, die fahren immer noch die Schiene wie vor 20 Jahren: Bauen alles nur billig nach und verhökern es auch weltweit. zum extrem niedrigen Preis.

    Ein Beispiel, was mir einfällt, sind die LED Scheinwerfer. Werden weltweit nur in China produziert. Teilweise komplett baugleich aber zu völlig anderen Preisen. Da gibt es dann drei Varianten, die wir als Laie nicht sofort erkennen. Markenware, No Name Ware aus demselben Werk und Chinamüll, der das Geld nicht wert ist.

  • Hauskatzenfreund hat doch Recht.

    Wir aus dem Westen haben China groß gemacht.

    Ich arbeite seit 40 Jahren in der Autoindustrie, dort wurde uns vom Vorstand immer gesagt, wir müssen in China fertigen, sonst können wir uns Deutschland nicht mehr leisten :(.

    Seitdem ist schon viel Zeit vergangen. Man muss mal drüber nachdenken, dort sind die meisten Fahrräder gefahren. Dann kam der Westen baute Straßen, Ampeln und die ganze Infrastruktur, die bei uns über lange Zeit gewachsen ist, umsonst und die bekommen heute noch Entwicklungsunterstützung von uns.

    Mittlerweile ist es egal welches Gewerke, zu viel kommt aus China

    (a. Corona!?)

    Der Westen hat viel Schuld daran, weil unser Managment, wie USA spitzen Bonus abkassieren wollte.

    Ist mittlerweile leider viel zu spät, darüber zu diskutieren, denn ohne China steht die Welt still :(.


    Zurück zu Thema, vielen Dank für die Infos und wie gesagt, war nur ein Gedanke.


    Gruß

    LJ-75

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

  • Hauskatzenfreund Du scheinst da etwas zu verwechseln bzw. nicht richtig verstanden zu haben. Nicht alles, was aus China kommt, ist Müll. Das ist Fakt.

    Deshalb hatte ich ja auch Chinamüll in "" gesetzt. China ist inzwischen ein uns enteiltes Land. Die Art und Weise wie das vonstatten gegangen ist, wäre aber wohl bei uns nicht möglich! Zumal linksgrüne Politik offensichtlich eher den Wohlfühlfaktor als die Leistung fördert. Aber das steht hier, bis auf die Auswirkungen, nicht zur Debatte.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Ich hatte bei meinem letzten SUV das war ein Honda C RV, diese verchromten Rohre als Trittbretter. Das war auch schon von der Optik her ein geländegängiges SUV und das passte irgendwie. Nur ein Kleinwüchsiger hätte das als Leiterersatz gebraucht.

    Zum EQA passen vom Gesamtkonzept her und optisch keine Trittbretter. Es sei denn du willst tgl. deine Hose untenrum ausbürsten. ;)

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.