Trittbretter

  • Ernsthaft 🤦🏻?!

    ...musst ja nicht hinschauen bzw. kannst den Beitrag überspringen.

    Es sei mir erlaubt, an dieser Stelle darauf hinzuweisen, dass mache Deiner Beiträge, sagen wir mal etwas Sinn befreit sind.

  • @PAKO : warum, weil ich frage, warum man sich AliExpress Kram an seinen Plastik „SUV“ dengelt? Vielleicht noch Kuhhörner am Kühler oder Dachspoiler beleuchtet? Das ist „SINNBEFREIT“. Aber nur zu, das hält die Wirtschaft am Laufen 🤷🏻. Viel Spaß mit BlingBling „Tunnning“ 🤣👍🏻!

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Moin Jungs!

    Ihr wisst schon, dass diese Teile (Trittbrettchen) keine ABE haben und somit die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt, wenn diese China-Lappen montiert sind? Bei AliExpress kann man kaufen, muss man aber nicht.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Hallo Pako,

    vielen Dank für deine Info!


    Ohne ABE wird auch nichts motiviert, das ist klar und aus der Bucht sollten sie auch nicht sein.

    Ist auch alles erst einmal ein Gedanke, deshalb hier im Vorfeld der Erfahrungsaustausch.


    Gruß

    LJ-75

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

    Einmal editiert, zuletzt von LJ-75 ()

  • Hauptsache negativ und abwertend hier im Forum schreiben, das kannst Du E300TD. Hast Du die als "Chinamüll" bezeichneten Trittbretter denn eigentlich schon mal gesehen geschweige denn in der Hand gehabt um Dich über die Qualität derart negativ zu äußern? Lese Dir doch mal meinen Beitrag #2 durch, hast Du sicher überflogen ?(

    Ich habe eine Frage von LJ-75 nur versucht, zu beantworten.

    Übrigens, das von mir gezeigte Bild stammt von MB selbst und dort sind die Original-Trittbretter, so man will, bestell- und auch montierbar und werden mit Sicherheit eine ABE aufweisen.


    Aber nochmal - jeder, wie er mag.

  • Genau. Jeder soll machen, was er will. Alles ist positiv und toll. Bloß keine Kritik. Immer relativieren. Ich habe genug Chinamüll gesehen und in der Hand gehabt. Da muss ich keine ewig lange Prüfung durchführen, damit ich weiß, dass „AliExpress“ Schrott verschickt. Es ist mir völlig egal, ob du dir diese Dinger an dein Auto schraubst. Unter ästhetischen Gesichtspunkten, sollte es erlaubt sein, zu erwähnen, dass der Kram hässlich wie 800 m Feldweg ist. Und nun ist das Thema für mich beendet.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Beruhigt euch Jungs. Alles halb so wild. Jeder macht das, was er für richtig hält. Das sollte jeder andere akzeptieren.

    Der weit oben gezeigte eBay Shop gehört einem Jiajun Yan. Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass der seine Sprachkenntnisse nutzt, um die angebotene Ware preiswert aus Asien zu bekommen.


    Und eines ist klar: Nicht alles, was von AliExpress kommt ist Schrott und könnte sogar ohne Nacharbeit am Fahrzeug passen. Aber eine ABE hat das Teil deswegen noch nicht. Selbst, wenn es im selben Werk in Asien hergestellt wird, wie die von Mercedes vertriebenen Trittbretter. Und genau das macht die Sache gefährlich. Denn auch Poduktionslinien in Asien lassen sich auf Knopfdruck so einstellen, dass optisch das gleiche Teil hergestellt wird, technisch aber etwas völlig anderes ist. Da wird hier etwas an Material eingespart, dort die Güte des Edelstahls verändert und schon habe ich 20% Material wenigere zu verarbeiten. Dass es dafür dann kein CE Kennzeichen bzw. keine ABE gibt, ist logisch. Und für jeden hier sicher nachvollziehbar. So´n bissl kenne ich mich mit diesem Thema aus. Dem normalen Autofahrer sind einige Zusammenhänge und Tatsachen nicht bekannt. Zum Beispiel auch, dass nicht alles, was in Deutschlands angeboten und verkauft wird, auch erlaubt ist. Und damit meine ich auch Zubehör von AutozubehörHändlern im stationären Bereich. Vom OnlineGechäft ganz zu schweigen.


    Einen kleinen Anhaltspunkt dieser Trittbretter könnte man sich verschaffen, indem man das Gewicht erfragt und das mit den Originalen von MB vergleicht.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023