Wie effizient sind E-Fuels ?

  • Im neuen ACE Lenkrad, der Mitgliederzeitung des ACE gibt es einen aus meiner Sicht realistischen Kurzbericht über die Effizienz von E-Fuels.

    Er stellt gegenüber, wieviel Kilowattstunden ein reines BEV für 100km Strecke benötigt. Zum Vergleich wird der Energieaufwand für Wasserstoff bzw. Synthetische Kraftstoffe bei gleicher Fahrleistung aufgezeigt.

    Die Effizienz der reinen BEV steht hier deutlich an erster Stelle. Nach den Vorstellungen der Politik werden wir in Zukunft die Finanzierung der alternativen Kraftstoffe mit einem weiter steigenden Strompreis an den öffentlichen Ladesäulen subventionieren müssen.


    ACE LENKRAD 2022.04
    ePaper
    www.ace.de

  • Ist zwar ein Kommentar. Zeigt aber recht gut die Fakten auf.


    Kommentar zu E-Fuels: Der Scheinriese der Energiewende
    Die Debatte um E-Fuels erinnert an den Scheinriesen Tur Tur: Je näher man ihm kommt, desto kleiner erscheint die Möglichkeit, ihn je auf dem Markt zu sehen.
    www.heise.de

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • LEXA : Kommerziell betriebenen Anlagen werden nach 20 Jahren abgerissen und als Sondermüll entsorgt. Mit neuer Förderung wird dann neu gebaut. So geschieht es meist bei den Windkraftanlagen, die jetzt aus der Förderung fallen.

    Wenn es keine steuerlichen Vorteile mehr gibt, wird halt abgerissen. Es hat sich zumeist aber auch deutlich etwas an der Technik verbessert in den 20 Jahren.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Es fallen doch viele erneuerbare Energiequellen aus der Förderung nach 20 Jahren. Dann könnte man doch statt abbauen den Strom verwenden, um Wasserstoff oder e-Fuels zu erzeugen… 🤔


    Für mich stellt sich generell die Frage, weshalb wir unwirtschaftliche E-Fuels erzeugen und damit bei Wasserstoff das Dreifache an Strom für die gleiche Entfernung brauchen im Vergleich zum BEV. Aus meiner Sicht ist das unwirtschaftlich.

  • Unwirtschaftlich schon. Aber bevor der PV Strom im Sommer nicht genutzt werden kann, könnte man den für die grüne Wasserstoffproduktion verwenden. Genauso mit zu viel Windstrom. Wäre ja fast wie ein Speicher, halt nicht besonders effektiv 😩

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic