Garagentoröffner

  • Hallo zusammen, auf den Seiten 189/190 der Betriebsanleitung zum EQA stehen Informationen zur Programmierung eines Garagentoröffners anhand von Tasten am Innenspiegel. Letztlich soll man statt jedes Mal die Fernbedienung herauszukramen, das Garagentor per Druck auf eine Taste am Innenspiegel öffnen können. Soweit, so gut.


    Mein Innenspiegel hat keine Tasten - gibt es hier jemand, bei dem das anders ist?

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Soweit ich informiert bin, gab bzw. gibt es die Option nicht für den EQA.

    Ich hatte das mal bei einer S-Klasse. Erst einmal musste ich das Garagentor dafür umrüsten, damit sich Auto und Sender überhaupt verstanden. Das Garagentor muss Homelink unterstützen.

    Man kann den Innenspiegel auch selber umbauen. Da sollte genügende Platz drinnen sein. Oder einen Spiegel aus einem anderen Modell nehmen. Dürfte ca. €600-800 kosten für einen originalen Mercedesspiegel mit Fernbedienung.


    Ich habe es bei mir mittels Homekit (Meross Garagentoröffner) und Apple CarPlay gelöst. Dafür muss zum einen WLAN in der Garage sein sowie ggf. ein ausreichender Mobilfunkempfang.

    Ich kann jetzt entweder über MBUX per Touchscreen die Garage öffnen oder per Siri. Es dürfte auch mittels eine Automatisierung unter iOS möglich sein. Das klappt aber leider nicht sonderlich

    zuverlässig. Das soll sich aber ggf. mit iOS 16 ändern, da sich dort einige bzgl. CarPlay ändern soll.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Ich habe bei mir geschaut. Auch ich habe keine Tasten am Innenspiegel. Bei Mercedes gibt es keine Möglichkeit bei der Konfiguration… 🤔

    In der Bedienungsanleitung vom EQA wird es aber beschrieben, also muss es irgendwie als Serie oder Sonderausstattung geben. Mein EQA ist 12/2021 gebaut worden.

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Ich würde eher vermuten, dass es vom GLA stammt und z.B. in den USA zur Serienausstattung gehört. Also könnte man u.U. einen passenden Innenspiegel mit den Tasten sogar bekommen.

    Bleibt nur noch das Problem mit den unterschiedlichen Funkfrequenzen, da die Varianten länderspezifisch sind.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Ich würde eher vermuten, dass es vom GLA stammt und z.B. in den USA zur Serienausstattung gehört. Also könnte man u.U. einen passenden Innenspiegel mit den Tasten sogar bekommen.

    Bleibt nur noch das Problem mit den unterschiedlichen Funkfrequenzen, da die Varianten länderspezifisch sind.

    Danke für Deine Mühe und Rückmeldung. Nein, ich werde das nicht umrüsten mit einem anderen Spiegel, war eben nur verwundert, dass es in der BA steht.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Hallo @PAKO ,

    Da haben wir die gleichen Ideen gehabt bzw. hat mich dieser Thread inspiriert. Leider ist mein Handsender hellgrau. Ich suche noch nach einem unauffälligen Platzt, der die Funksignale nicht zu sehr abdeckt.


    Hast Du bisher noch kein Sender-Problem mit der direkten Sonneneinstrahlung bzw. Hitze an diesem Platzt gehabt?


    VG Frank

  • Kann es sein, dass sich Teile der GLA Betriebsanleitung in der BA für den EQA befinden? Man also nur die elektrospezifischen Seiten eingefügt und ein neues Titelbild aufgelegt hat? Das würde einiges erklären.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Es gibt auch Garagentoröffner für den Zigarettenanzünder !


    Ok, für Raucher jetzt nicht soooo geeignet .

    Gruß Rolf


    EQA 250 patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Plus-Paket, Panorama, 360°-Kamera, AMG 18" Felgen

    Bestellt Januar 2022, geplant Produktion ab 26.08.2022 verschoben auf 14 Oktober 2022

    Fertiggestellt am 19.10.2022 :)

  • @Stromer

    Nein, keinerlei Probleme an dieser Position.

    Selbst aus größeren Distanzen (ca. 60m) und TG 90 Grad zur Fahrbahn einwandfreie Funktion. 👍👍