Ganzjahresreifen Mercedes EQA - GJR - Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Hallo in die Runde 8)


    Neben den reinen Winterreifen und Sommerreifen gibt es auch noch die Ganzjahres- /Allwetterreifen.


    Wer hat welche montiert und welche Erfahrungen habt ihr in Eurer Gegend damit gemacht?

    Gibt es Erfahrungen, positiv wie auch "NoGo's" von alten Fahrzeugen?


    Viele Grüße

    Oli

  • Hallo zusammen,


    Ich würde gerne das Thema der Ganzjahres - Reifen nochmals ansprechen.

    Da meine EQA250 überraschend in der nächsten Woche geliefert wird :love: muss ich mich um die Winterbereifung kümmern.

    Ich habe die 20“ AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design bestellt. Winterreifen wollte ich eigentlich nicht kaufen sondern die Felgen mit:

    Vredestein 235/45 R20 100W Quatrac PRO XL FSL montieren lassen. Dieses sollten passen.


    Was habt Ihr gemacht? Könnt Ihr mir noch Alternativen geben?


    Gruß Günter

    EQA 250, Bestellt 18.02. geplantes Lieferdatum August, Auslieferung 22.12.21, Polarweiß, AMG Line, Business-Paket, MBUXPaket, Premium Paket,

    AMG 20“ Vielspeichenrad, Panorama-Schiebedach, Sitzkomfort-Paket, Burmester, Anhängerkupplung. Gestrichen wurde das AR System

  • Ich bin ein Fan von Sommerreifen im Sommer und Winterreifen von O bis O :)

    Ganzjahresreifen sind immer nur ein Kompromiss

    Es kommt aber vielleicht auch darauf an, in welcher Gegend du wohnst.


    Ich würde die 20“ AMG Felgen auf keinen Fall im Winter, bei Schnee und Salz fahren wollen ;)


    LG

    Michael

    Herzliche Grüße aus der Weltkulturhauptstadt 2010 ;)


    EQA 250, Digital Weiß Metallic, AMG Line, Night-Paket, Premium-Paket, AMG 20“ Vielspeichenrad, Schiebedach, Sitzkomfort-Paket … uvm. 8)

  • Ich sehe das auch so wie Michael.

    Gerade bei den neuen e-Autos, die so leise daherkommen, müssen auch schon aus Effizienz-Gründen die richtigen Reifen zur den unterschiedlichen Jahreszeiten aufgezogen sein.

    Der Ganzjahresreifen wird nach wie vor ein Kompromiss sein. Zudem zeigen die neuesten Tests eine kürzere Lebensdauer (müssen ja das ganze Jahr über ihren Dienst tun).

    Für mich gilt, gerade auch bei den Reifen: Das Beste oder nichts.

    Übrigens macht ein kompletter Rädersatz bei Mercedes gerade mal ca. 23 €/Mt in der Leasingrate aus.

    Aber wie gesagt - meine Meinung hierzu ;)

  • Ehrlich gesagt habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht und mich deshalb auch nicht informiert, bin eher ein "Fan" von Sommer- / Winterreifen. Beim groben Überfliegen der Tests musste ich feststellen, dass 20" scheinbar nicht so die Felgengröße ist mit der gewaltigen Reifenauswahl. Teilweise gehen die dann erst bei einer Reifenbreite von 245 los.


    Der Continental AllseasonContact soll wohl ganz gut sein aber preislich liegt der auch sehr weit oben > 300€ pro Reifen. Ebenso der Pirelli Scorpion All Season SF2.

    Der Michelin Crossclimate2 und der Hankook Kinergy fallen leider wegen falscher Reifenbreite raus, das wären die beiden Spitzenreiter gewesen.


    Ist natürlich auch eine Frage wieviel Schnee bei dir so liegt, im Normalfall, zur Zeit ist Wettertechnisch eh nichts mehr normal oder kalkulierbar. :rolleyes: Und wie oft man dann unterwegs sein muss und wie geräumt wird. In den Städten funktioniert das meist besser als auf dem Land.


    Wenn man jetzt von den Reifen über 300€ ausgeht kann man sich schon fast einen Satz Winterreifen kaufen auf einer 18" Felge, da macht es dann auch nicht soviel aus wenn man damit mal gegen eine Bordsteinkante rutscht. Glaube deine Felgen liegen so bei ca. 800€ das Stück für die schwarzen, die mit Kupfer noch mal ein wenig mehr. Ist ein Faktor den man auch bedenken sollte.

    Dummerweise hast du aber ein wenig Zeitdruck wenn ich das richtig gelesen habe, das schränkt dann zusätzlich noch ein.

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • Hallo und guten Morgen,


    Ich wohne im Speckgürtel von Düsseldorf .

    Hier haben wir eher einen mäßigen Winter.

    In dem Wintersport fahren wir nicht mit dem Auto.

    Daher eher die Allwetterbereifung. Auch der jährliche Wechsel und Einlagerung der Reifen ist viel Aufwand.

    Der größte Aspekt für mich ist aber die Optik. Ich finde die 18 Zoll Bereifung, die ja auf meinem Leih-EQA, aktuell montiert sind, nicht schön. Die Größe passt nicht zum Fahrzeug. Die Radkästen sehen ziemlich leer aus.


    Welche Reifengrößen habt Ihr montiert, die Standard Winterbereifung 18 Zoll für dem EQA 250?

    Gruß Günter

    EQA 250, Bestellt 18.02. geplantes Lieferdatum August, Auslieferung 22.12.21, Polarweiß, AMG Line, Business-Paket, MBUXPaket, Premium Paket,

    AMG 20“ Vielspeichenrad, Panorama-Schiebedach, Sitzkomfort-Paket, Burmester, Anhängerkupplung. Gestrichen wurde das AR System

  • Hi Günter,


    ehrlich jetzt .... :S ... 2 x im Jahr 30-45 Minuten Zeit, ist viel Aufwand?!?!?!?


    Zu Deiner Frage welche Reifengröße ich montiert habe:

    • Sommer -> AMG 20" mit 235er Reifen
    • Winter -> Dezent 18" ebenfalls mit 235er Reifen


    LG

    Michael

    Herzliche Grüße aus der Weltkulturhauptstadt 2010 ;)


    EQA 250, Digital Weiß Metallic, AMG Line, Night-Paket, Premium-Paket, AMG 20“ Vielspeichenrad, Schiebedach, Sitzkomfort-Paket … uvm. 8)

  • Ich stand auch vor der Überlegung. In der Region nördlicher Schwarzwald, hat es seit Jahren keine längere Zeit Schnee gegeben und wir sind keine Wintersportler.

    Mit den zuvor schon angesprochenen Dezent Felgen und Marken Winterreifen liegt man incl. RDKS-Sensoren (Fremdanbieter) bei ca. 1.450-1.500€ für den Radsatz.

    Die ab Werk bei unserem EQA montierten Bridgestone Turanza T005 liegen bei ca. €130,- /Stück also ca. €500 für den Satz. Da sehe ich beim privaten Verkauf nicht mehr als 300-350€ (eher weniger). Also zahle ich zahle ich nur drei neue Allwetterreifen (ca. 800-900€).

    Also beträgt die Differenz ca. 500-600€ zu einem zweiten Satz.

    Da ich die Räder selber wechsel, war die Entscheidung für mich eigentlich klar für zwei Sätze.

    Was auch noch hinzu kommt bei Allwetterreifen ist, dass sie meist laufrichtungsgebunden sind. Es kann also immer eine Achse gewechselt werden. Wenn ich das auch noch selber machen möchte, benötige ich entweder ein fünftes Rad oder einen zweiten Wagenheber.

    Wenn es Allwetterreifen ab Werk gegeben hätte (das machen schon einige Hersteller), dann sehe die Überlegung wieder anders aus.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.