Ganzjahresreifen Mercedes EQA - GJR - Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Hallo Alex,

    Deinen Aussagen stimme ich voll zu. Mein eSoul hat schon beim Händler die Goodyear Reifen draufbekommen und ich bin etwa 2 Jahre sehr zufrieden damit durch die Gegend gefahren. Keine lauten Abrollgeräusche und eine sehr gute Bodenhaftung. Aus meiner Sicht gefühlt kein Unterschied gegen die So/Wi Bereifung des vorher gefahrenen Fahrzeugs.


    Ich freue mich sehr über Deinen Bericht hier.

    Leider gibt es in diesem Thread mehr Diskussionen über getrennte Bereifung als es wirklich hierher gehören würde.

    Für mich steht fest: Der neue EQA bekommt Goodyear Vector 4Seasons Gen 3 auf die Aluschultern !


    Wir haben vielleicht 2-3 Wochen Winter hier bei uns, ansonsten ist es in der Mitteldeutschen Toskana wirklich nicht erforderlich, Sommer- und Winterräder zu halten. Mehr als 9000km/Jahr wird das Fahrzeug nicht bewegt.


    Viele Grüße

    Frank

  • Wie ich schon vorher geschrieben habe, haben wir auf unserem eSoul auch von Anfang an, Ganzjahresreifen (Michelin CC 2).

    Jetzt dürfte der eSoul nach drei Jahren ca. 20.000km haben. Ich würde davon ausgehen, dass im nächsten Jahr der Reifen links vorne soweit abgefahren ist, dass er gewechselt werden muss (Ursache: Kreisverkehre). Da wird natürlich auch noch ein zweiter Reifen fällig.

    Die Bequemlichkeit bei den GJR bezahlt man also mehrfach (Anschaffung und kürzere Standzeit).

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Hallo Jeggo, auch meine Erfahrung deutet auf etwa 25tkm Laufleistung bei den Vorderen Reifen hin. Die Rechnung muss man auch komplettieren, sofern man wie ich nicht mehr selbst wechseln möchte. Etwa 70 Euro pro Jahr kosten bei uns Wechsel und Lagerung des zweiten Radsatzes. Dann sollte man einen vertrauten Reifendienst haben, der die Räder bei Ein- und Auslagerung nicht zerkratzt. Eine Erfahrung musste ich in dieser Sache machen. Der Inhaber lehnte jede Verantwortung ab bei neu eingelagerten Rädern, von denen 3 mehrere deutliche Kratzer hatten.

    Also machte ich es dann selbst. Seit wir von Bayern in die Mitte Deutschlands gezogen sind, gibt es keinen ausreichenden Raum für den Radsatz von 2 PKW´s und die Lust am Wechseln ist mir in der Tiefgarage auch vergangen.


    Es kommt ganz sicher auf die hier im Thread schon gut beschriebenen Umstände an: z.B. Jährliche Fahrleistung, Streckennutzung (BAB/Stadt/Land und Wettererwartung).


    Allgemeine Bemerkung:

    Der Mythos, Ganzjahresreifen wären unzulänglich, wird mittlerweile von ACE und ADAC nicht mehr vertreten. Er hält sich aus meiner Sicht ähnlich wie die Diskussion über die Umweltverträglichkeit der Elektromobilität.

  • Hallo Zusammen,


    neues von der All Season Front:


    Ground-breaking Vredestein all-season EV tyre sets new benchmarks for grip, efficiency, noise and environmental impact - Newsroom Apollo Vredestein
    The Vredestein Quatrac Pro EV is Europe’s first all-season EV tyre Stiffer construction and asymmetric tread design manage the greater weight of EVs Rolling…
    press.apollovredestein.com


    ... Rollwiderstand 15% geringer


    LG Alex

    EQA 250 polarweiß|Advanced-Plus-Paket|Night-Paket|Fahrerassistenz-Paket|Park-Paket mit 360°Kamera|elektr. Sitze mit Memory |Sitzheizung|Verkehrszeichen-Assistent|Scheibenanlage beheizt

  • dr460nized

    Hi Alex,

    Meiner Meinung nach müsste ein Test klären, wie gut sich der Vredestein insgesamt gegenüber der Konkurrenz einordnet. Werbung ist das Eine, Realität ist Alles.


    Bin gespannt, hast Du schon Preise gesehen?


    LG Frank

  • Hi Frank,

    Preise sind noch nicht bekannt, da erst ab Dezember verfügbar.

    Bin auf das Reifenlabel gespannt und werde es mit den Michelin CrossClimate 2 vergleichen.

    LG und schönes WE

    Alex

    EQA 250 polarweiß|Advanced-Plus-Paket|Night-Paket|Fahrerassistenz-Paket|Park-Paket mit 360°Kamera|elektr. Sitze mit Memory |Sitzheizung|Verkehrszeichen-Assistent|Scheibenanlage beheizt

  • Gerade gelesen, das mein EQA den ich jetzt am 03.03.2023 bekomme, Sommerreifen drauf hat.

    Wollte auch auf Ganzjahresreifen wechseln. Scheint mittlerweile ja gang und gebe zu sein.

    Das mit den Ganzjahresreifen ist sicher keine schlechte Idee. Das geht aber nur in Regionen, die keinen richtigen Winter haben. :/

    EQA 300 mit allem Schnipp und Schnapp bestellt am 25.01.2023 :), Übernahme Rastatt 10.07.2023 :love:

    Smart EQ Cabrio BJ 2019 (wird durch EQA ersetzt)

    VW T-Roc R-Line 4 Motion

  • Man sollte auch bedenken, dass die meisten GJRs laufrichtungsgebunden sind. D.h. es kann also nur die Achse und nicht die Seite gewechselt werden.

    Wenn man nicht gerade zwei Wagenheber oder eine Hebebühne hat, braucht man entweder ein fünftes Rad oder muss den Wechsel in der Werkstatt machen lassen.

    Auch wenn man nur gemütlich fährt, hat meist der Reifen rechts vorne den größten Verschleiß (Kreisverkehr).

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Habe ich gemacht. Gewechselt auf Michelin Cross Climate 2. Gefühlt bisher kein wirklicher Mehrverbrauch. Die Dinger haben richtig Profil, wie ich auf meinem Winterrasen auf Rasengitter feststelle, wenn die 2 Tonnen zur Wallbox schleichen. ;)

    EQA 250, polarweiss, Electric Art, AR, Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Fahrersitz mit Memory; Kleinigkeiten