Suche EQA-Besitzer mit Illustrator-Fähigkeiten

  • Hallo zusammen,


    am 09.03.2022 haben wir unseren EQA bestellt – unverbindliches Lieferdatum: 4. Quartal 2022.

    Ihr kennt das sicher alle, man ist schon etwas aufgeregt und macht sich über Dieses und Jenes viel zu viele Gedanken.


    Mich beschäftigt gerade das Thema Displayschutz:

    Ich möchte gerne für unseren EQA eine Display-Schutzfolie anfertigen lassen, die das empfindliche Doppel-10,25"-Display nicht nur vor Kratzern schützt, sondern auch einen gewissen Blendschutz gegen Sonneneinstrahlung von der Seite bietet.

    Den richtigen Anbieter hierfür habe ich im WWW schnell gefunden, allerdings braucht dieser natürlich eine relativ präzise "Skizze" vom Display.


    Die Folie in etwas größer zu bestellen und selbst zuzuschneiden, traue ich mir um Gottes willen nicht zu – wenn da die Klinge abrutscht, werde ich ja meines Lebens nicht mehr froh...

    Im Netz gibt es auch einige Anbieter, die bereits "vorgefertigte" Folien für EQA und Co. anbieten, allerdings sind die Bewertungen hier meist nicht so rosig; vor allem die Passform soll wohl ein größeres Problem sein.

    Das Display müsste ja auch in EQB, GLA, A-Klasse usw. das Gleiche sein; allerdings weiß ich auch nicht genau, welche Modelle da genau das gleiche haben.


    Aus dem Grund suche ich einen EQA-Fahrer hier, der evtl. ausreichende Kenntnisse mit Illustrator, CAD oder etwas ähnlichem hat, und mir eine genaue Zeichnung der Displayfläche anfertigen kann – es soll auf keinen Fall umsonst sein!

    Vielleicht ist ja jemand dabei :)


    Schöne Grüße und allen hier eine gute Zeit!

    H243 EQA 250 Progressive, Mountaingrau met., Advanced-Paket, Business-Paket, Park-Paket 360°, Fahrer- u. Beifahrersitz elektrisch, AHK.

    Bestelldatum: 09.03.2022 – Lieferdatum: Oktober - November 2022 / Hoffentlich noch Q4/2022 / voraussichtlich Q1/2023 / voraussichtlich ab 01.02.2023 / 03.02.2023 ✓

  • Nur mal so, vielleicht ist euer :) auch so zuverlässig wie meiner: ich hatte, als ich die Mitteilung bekam, dass mein EQA zwecks Aufbereitung in den nächsten Tagen beim Händler eintrifft, gebeten, die Folien auf beiden Displays zu lassen. Das hat super geklappt, so habe ich die beiden oben überstehenden und perforierten „Abreißfähnchen“ abgetrennt und somit die Folie fast unsichtbar auf dem Display belassen.


    Nur mal so als Tipp, bevor man losgeht und selbst etwas herstellen lässt.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Ich fahre meinen EQA nun 1 Jahr und hatte noch nie das Problem, dass ich das Display wegen Spiegelung durch Licht und Sonne nicht mehr ablesen konnte.

    Das Display scheint aus Glas zu sein und ich reinige mit einem feuchten Microfasertuch. Das reicht und verkratzt nichts.


    Leider kann ich dir keine Quelle nennen wo du so eine Folie bekommst.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Ich würde mal sehr schwer vermuten, dass sich EQA und GLA nicht im MBUX Display unterscheiden.

    Da gibt es mehr als ausreichend Anbieter, die fertig liefern können.


    schutzfolien24.de
    www.schutzfolien24.de


    Ggf. vorher mal grob messen ob die Maße stimmen.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Es ist wie mit einem guten Smartphone. Wenn die Oberfläche entsprechend gut verbaut ist (und das ist sie beim MBUX), wird man in 99,9 % keine Schutzfolie benötigen.

    Selbst wenn mit den Fingern auf dem Display geswiped wird, dürften keinerlei Kratzer oder ähnliches entstehen.

    Bei einer eventuellen Beschädigung des Displays durch z.B. unsachgemäßes Beladen des Fahrzeugs und dann dementsprechend Stoß mit hartem Gegenstand, da dürfte auch eine Folie nicht unbedingt nützlich sein.

    Aber wie gesagt - meine persönliche Meinung.Ich habe weder auf meinen gesamten Apple-Produkten noch auf dem MBUX eine Schutzfolie, und das seit Jahren.

  • Ich halte auch nicht viel von Schutzfolien. Es sind Gebrauchsgegenstände. Aber ich habe dann doch mal aufs iPhone eine Schutzfolie gemacht… und was soll ich sagen? Schon zweimal hat es vermutlich das Display geschützt.

    Die Idee mit der Folie drauflassen bei Auslieferung ist gut. Habe ich (ausversehen) auch schon bei Computern gemacht.

    Ich würde mal eine billige nehmen und ausprobieren.

    Vielleicht tut es ja auch Frischhaltefolie 🤣

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Hallo zusammen,


    sorry für meine späte Rückmeldung – ich war die Woche über viel unterwegs...

    Erst einmal lieben Dank für eure Tipps! Folie drauflassen wird wohl von der Kommunikation her schiwierig, da wir den Wagen direkt im Werk in Rastatt abholen – versuchen kann ich es dennoch ;)

    Danke auch an PAKO für die beiden Links!


    Ich bin da nunmal etwas vorsichtiger und hätte daher gerne eine Folie auf meinem Display. Für mich ist das Auto nicht einfach ein Gebrauchsgegenstand, sondern schon irgendwie eine Wertsache und ich bin unfassbar froh, das Privileg zu haben, überhaupt einen Neuwagen ins Haus zu bekommen. Dementsprechend möchte ich einfach so gut wie möglich Acht darauf geben, dass es sich so wenig wie möglich abnutzt.

    Aber das darf zum Glück ja wirklich jeder für sich selbst entscheiden :)


    Wie gesagt: Vielen lieben Dank, dass es hier so eine aktive und hilfreiche Community gibt!


    Gruß y.b

    H243 EQA 250 Progressive, Mountaingrau met., Advanced-Paket, Business-Paket, Park-Paket 360°, Fahrer- u. Beifahrersitz elektrisch, AHK.

    Bestelldatum: 09.03.2022 – Lieferdatum: Oktober - November 2022 / Hoffentlich noch Q4/2022 / voraussichtlich Q1/2023 / voraussichtlich ab 01.02.2023 / 03.02.2023 ✓

  • y.b - Gebrauchsgegenstand war vermutlich missverständlich. Natürlich gehe ich mit meinem EQA pfleglich um. Ich sehe es auch wie du als Wertgegenstand, da ich ihn gekauft habe. Allerdings würde ich z.B. auch keine Folie auf den Lack kleben, um ihn vor Steinschlag zu schützen…

    Wie willst du das Display verkratzen?


    Ich bin sehr sehr froh, dass ich auf meine hübschere, bessere Hälfte gehört habe und den EQA aus dem Schaufenster genommen habe. Sonst hätte ich ungefähr das gleiche Bestelldatum… 😩

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • LEXA Davon gehe ich doch aus, dass eigentlich jeder hier im Forum pfleglich mit seinem Stern umgeht ;)

    Ich habe natürlich nicht vor, das Display zu verkratzen – aber ich kenne das von Bildschirmen aller Art: Mal das falsche Tuch zum reinigen genommen, mal mit dem Ring unabsichtlich falsch draufgekommen, schon hat man eine kleine "Macke" oder einen Microkratzer.

    Selbst kann ich ja noch einigermaßen gut drauf aufpassen, aber ich werde längst nicht der einzige Nutzer sein und ich kenne wiederum meine bessere Hälfte wohl etwas zu gut :D

    Man sollte aber definitiv öfter auf die Damen hören – wie man an deinem Beispiel gut sieht. Ein bisschen bereue ich es schon auch, damals nicht den Vorführer genommen zu haben... Aber: Vorfreude ist doch die schönste Freude!


    Vielleicht bin ich da auch einfach etwas pingelig, aber mir ist das einfach wichtig, dass alles tadellos aussieht. Werde mit dem Wagen sicher auch insbesondere in den ersten Jahren nur per Hand waschen und persönlich innen saugen, wischen und ausblasen.

    H243 EQA 250 Progressive, Mountaingrau met., Advanced-Paket, Business-Paket, Park-Paket 360°, Fahrer- u. Beifahrersitz elektrisch, AHK.

    Bestelldatum: 09.03.2022 – Lieferdatum: Oktober - November 2022 / Hoffentlich noch Q4/2022 / voraussichtlich Q1/2023 / voraussichtlich ab 01.02.2023 / 03.02.2023 ✓