• Da unser Haus jetzt im July an das örtliche Nahwärmenetz angeschlossen wird, benötige ich den HT/NT Heizstromanschluss der alten Heizung nicht mehr. Kurz (7 Ansprechpartner :/ :D ) beim Stromversorger und Netzbetreiber angerufen. Ich kann den alten Tarif weiter nutzen um meinen EQA damit zu laden, für NT 0,18 Eur/KW und HT für 0,21 Eur/KW beides schon Bruttopreise :)


    Jetzt fehlt dann nur noch das Auto, schon zwei Monate über Fertigstellung und immer noch zur Auslieferung gesperrt. :evil:

    EQA 250 AMG Line / Denimblau metallic / AMG 20" Vielspeichen Design / Advanced Plus Paket / Fahrassistenz-Paket / KEYLESS GO Komfort-Paket / Business Paket / Sport Sitze Elektrisch Artico / Getönte Verglasung / Scheibenwaschanlage beheizt / Park-Assistenz Parktronic mit Rückfahrkamera

    3 Mal editiert, zuletzt von U.R. ()

  • Habe heute Post von der EnBW bekommen -> Preisanpassung.

    Bisher hatte ich Nachtstrom für 14 Cent je kWh bezogen , auf dieser Grundlage hatte ich auch meine

    Laufenden Kosten für den EQA kalkuliert.

    Ab Januar ist der Nachtstrom dann bei 28 Cent je kWh. Zack buuum, Preis kurzerhand verdoppelt.

  • EQA_dani

    Das liest sich wieder einmal so typisch für diese Zeit. Für mich ist diese 100% Preiserhöhung reine Abzocke und recht unseriös.

    Obwohl ich EnBW sehr positiv in der Geschäftsentwicklung, Ausbreitung der Ladeinfrastruktur und deren Gesamt-Angebot sehe, entsteht mir der Eindruck eines zukünftigen Monopolisten. Das trübt die Freude ein wenig…

  • Zu früh gefreut, ich habe heute auch ein Anpassungsschreiben von meinem Stromanbieter Lichtblick erhalten.

    Die Anpassung soll ab 01.01.2023 gelten


    Kann nicht glauben was da drin steht.


    HT von 0,21 EUR/KW auf 0,44 EUR/KW

    NT von 0,18 EUR/KW auf 0,44 EUR/KW 😡


    Es gibt keinen Unterschied mehr zwischen HT und NT. Unfassbar bin stinksauer.


    Mein bestehender EON Hausstrom liegt aktuell bei 0,33 EUR/KW ist aber kein Ökostromtarif. Muss jetzt mal checken,

    ob umklemmen Sinn macht. Könnte vielleicht zu Problemen mit meiner Förderung kommen. Hab zumindestens ein Sonderkündigungsrecht zum 31.12.


    Gruss Uwe

    EQA 250 AMG Line / Denimblau metallic / AMG 20" Vielspeichen Design / Advanced Plus Paket / Fahrassistenz-Paket / KEYLESS GO Komfort-Paket / Business Paket / Sport Sitze Elektrisch Artico / Getönte Verglasung / Scheibenwaschanlage beheizt / Park-Assistenz Parktronic mit Rückfahrkamera

    Einmal editiert, zuletzt von U.R. ()