Scheibenwischer

  • Harrydeschewer : so (nicht nur) aus dem Bauch heraus, bist du für die Verkehrssicherheit deines Fahrzeugs selbst verantwortlich. Auch für die Funktion der Scheibenwaschanlage. Dazu gehört rechtzeitiger Einsatz von Frostschutz.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Mit der Verkehrssicherheit hast Du Recht, trotzdem würde ich persönlich in der Winterreifenzeit einem Kunden kein Sommerfit in die Anlage füllen. Das ist einfach nicht logisch, wenn der Frost vor der Tür steht und auch ziemlich verschwenderisch es einen Monat später auf Winterfit umzustellen. Hätte man es mir im Sommer eingefüllt, wäre die Schuld sicher bei mir.

    EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

  • ...mal ne Frage: Hat Dein Fahrzeug vielleicht eine beheizbare Scheibenwaschanlage?

    Schau mal nach - unter Code 875 Scheibenwaschanlage beheizt, bzw. im Winterpaket enthalten.

  • @PAKO nein, die hab ich nicht. Zum Glück war die Anlage nach einer Stunde in der Garage wieder aufgetaut. Hab dann das Wischwasser abgelassen und neues mit Frostschutz eingefüllt, so wie ich das eigentlich schon im Oktober vor hatte. Konnte jetzt auch keine Undichtigkeiten erkennen.

    EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

  • Harrydeschewer : so (nicht nur) aus dem Bauch heraus, bist du für die Verkehrssicherheit deines Fahrzeugs selbst verantwortlich. Auch für die Funktion der Scheibenwaschanlage. Dazu gehört rechtzeitiger Einsatz von Frostschutz.

    Nicht alles was die Verkehrssicherheit gefährdet fällt in die Verantwortung des Fahrers (Softwarefehler z.B. sicher nicht) und selbst wenn es so wäre, halte ich das für eine peinliches Versagen der Werkstatt. Ich habe bisher in vielen verschiedensten Werkstätten neues Wischwasser bekommen und es war stets mit Frostschutz. Ich wusste gar nicht, dass anderes überhaupt verkauft wird.

  • Hätte m.E doch auf der Rechnung stehen müssen, welches Wasser nachgefüllt wird. Wie das beim EQA ist, weiß ich noch nicht, aber bei meinem Verbrenner gibt es bei Durchsichten immer den Punkt "PLUS" beim Wartungspaket. Zum Beispiel Durchsicht A oder Durchsicht A PLUS. PLUS kostet mehr, muss man sich aber unbedingt sparen bei MB, weil dort Sachen wir Wischwasser nachfüllen & Reifenluftdruck überprüfen mit dabei sind, die sich MB sehr fürstlich bezahlen lässt. Harrydeschewer Schau mal auf den Auftrag bzw. die Rechnung zu diesem Vorgang. Da müsste alles detailliert drauf stehen. Auch, welches Wasch-/Wischwasser.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Ole ohne Kohle da es eine Garantiereparaturan dem Tag war, habe ich von Beresa gar nichts bekommen. Außerdem hatte ich ja egtl. kommuniziert, dass nichts nachgefüllt werden muss.

    sesc es gibt auch Wischwasser für den Sommer ohne Frostschutz mit mehr Lösbarkeit von Insekten usw. , außerdem kostet es auch weniger, weil der Frostschutz fehlt. Mit dem Reifenwechsel stell ich normalerweise auch das Wischwasser um.

    EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

  • Ole ohne Kohle da es eine Garantiereparaturan dem Tag war, habe ich von Beresa gar nichts bekommen. Außerdem hatte ich ja egtl. kommuniziert, dass nichts nachgefüllt werden muss.

    sesc es gibt auch Wischwasser für den Sommer ohne Frostschutz mit mehr Lösbarkeit von Insekten usw. , außerdem kostet es auch weniger, weil der Frostschutz fehlt. Mit dem Reifenwechsel stell ich normalerweise auch das Wischwasser um.

    Man lernt ja nie aus (ein jährlicher WWW wäre mir aber auch zu nervig) aber dann rudere ich zurück: die haben in der Werkstatt ggf. nur das nachgefüllt, was sie vorgefunden haben? Hätte ich nicht so gemacht, aber klingt nachvollziehbar.


    (WWW heißt bekanntlich Wischwasserwechsel)

  • Heute haben sie sich bei mir gemeldet und gesagt, sie hätten da gar nichts gemacht und überhaupt werde wenn, dann nur mit Frostschutz nachgefüllt.Man kann nur mutmaßen, was da passiert ist. Zum Glück sind die Düsen heile geblieben.

    EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

  • Bin ja ein geiziger Schwabe😆habe deshalb die Bosch Wischer die ich seit längerem drauf hatte, zum Testen wieder gegen die original ab Werk Wischer zurückgewechselt.

    Hatte früh gewechselt weil die Original zu laut und wackelig waren, ist ja ein Dauerthema. Und jetzt kommts:

    Nachdem die Bosch auch angefangen hatten, hin und wieder zu quietschen hatte ich sündhaft teures 😆 Sommerzusatzmittel von So…x (1:100) ins Waschwasser gegeben. Dann waren die Bosch wieder perfekt. Und siehe da jetzt sind die Original Wischer mit Zusatzmittel zwar immer noch nicht so gut wie die Bosch, da wackeliger, aber immerhin erträglich! Geiz ist halt nicht immer geil😂 und MB testet wahrscheinlich auch immer nur mit dem original Wischwasserzusatz. Dann wischt es bestimmt noch besser.😎

    VG Bernd

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA