Scheibenwischer

  • Moin.


    Die originalen Scheibenwischer meines derzeitigen Leihwagens GLC Coupé sind tatsächlich auch ein Witz. Schmieren und ruckeln.


    Da ich einen Vergleich zum Fiat 500X meines Vaters habe, kann ich sagen: die vom Fiat wischen ohne Probleme.


    Dann werde ich wohl auch mal die Bosch Wischer bestellen und weglegen.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Nun denke ich, dass es an der Zeit ist, auch mal was Positives über die Wischer der Erstausstattung meines EQA zu schreiben:


    Die Wischer sind wirklich gut, rubbeln oder schmieren nicht. Sie sind voll ok.


    Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich nicht durch die Waschanlage fahre. Es könnte ja an den dort verwendeten Reinigungsmitteln liegen… 🥹


    Mein EQA ist 02/22 produziert und ich fahre heute noch mit der Erstausstattung Wischer 🍀

  • Ich kann Strommer nur zustimmen. Auch bei meinem Fahrzeug tun die Scheibenwischer das, wofür sie da sind und ohne weh und aber. Voll zufrieden ob bei Niesel oder stärkeren Regen und das seit Mai 2022.

    EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung

  • Also meine Wischer haben von Anfang an genervt - jetzt mit Bosch TOP! Die Servicestellung klappte bei mir auch erst nicht - einschalten, also fahrbereit, dann ausschalten und nicht die Tür öffnen, dann innerhalb von 15 Sekunden den Knopf am Ende des Scheibenwischers drücken (wo man normalerweise das Wischwasser anwählt) und zack fährt der Wischer in die Servicestellung.


    Woran könnte es liegen, dass die Originalwischer bei dem einen rubbeln und bei dem anderen nicht. Meiner stand lange draußen auf Halde - voll in der Sonne - ist das gut für die Wischergummis?? Könnte eine Erklärung sein, muß aber nicht.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • UV Strahlen sind der Tod für die Wischergummis. Mein GLC Leihwagen hat 8.500 km runter und wurde am 22.12.22 zugelassen. Scheibenwischer sind tot.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Es kann wohl viele Gründe haben. Einfach schlechte Qualität, viel UV-Strahlung oder auch von der Waschanlage Wachs/Lotusbeschichtung auf der Scheibe.


    Ich warte bis Juli und teste dann beim Neuen den Unterschied zwischen Serienwischern und Bosch.

  • Gut, dass es nicht alle Neufahrzeuge betrifft. Schlecht, dass es überhaupt dazu kommt.


    Sollte es unerwarteter Weise doch von den Waschanlagen kommen, könnte man überlegen, gleich ein Amazon-Abo anzulegen 🤪


    Mein EQA hat glücklicherweise immer noch die ersten Wischer drauf, völlig problemlos seit 10 Monaten nach EZ…

  • Es ist ja schon viel über den Wechsel der Scheibenwischer geschrieben worden - hier ein sehr anschauliches Video von MeinAndersTV betreffend ab 8:30 min


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.